Bereits im September dieses Jahres während des Capital Markets Day, kündigte Nokian Tyres an, dass das Unternehmen sich das mittelfristige Ziel gesetzt hat, sein Gesamtgeschäft in den nächsten drei bis fünf Jahren um 50 Prozent zu steigern. Nun hat der Reifenhersteller weitere Ziele konkretisiert. Aktuell sei man „voll auf Kurs“ dieses Ziel auch zu erreichen, teilt Bahri Kurter, EVP, Mitteleuropa mit. Im Hinblick auf das Reifengeschäft bedeutet dies ein Wachstum von etwa sechs auf neun Millionen verkaufte Reifen pro Jahr.
Die Nachfragen nach Ganzjahresreifen und größeren Felgen ist laut Nokian gestiegen; dem will das Unternehmen nachkommen. Zudem will der Reifenhersteller sein Flottengeschäft verstärken, sowie auf die zunehmende Verbreitung von Elektroautos und die Bedeutung des Onlinehandels eingehen. Dennoch soll auch das NAD-Einzelhandelsnetz und -konzept mit autorisierten Fachhändlern ausgebaut werden.
„Wir sind bereits dabei, unser Produktportfolio um weitere marktrelevante Angebote zu erweitern. Mithilfe unseres neuen Testzentrums in Spanien werden wir die Chancen im Sommerreifengeschäft nutzen“, so Kurter. „Wir wollen unsere Präsenz auf dem größten Reifenmarkt in Deutschland ausbauen und unsere geografische Präsenz in Märkten mit geringeren Marktanteilen, wie Italien, Frankreich und Spanien, weiter erhöhen.“
Das Unternehmen will außerdem seine Supply-Chain-Organisation optimieren, die gemeinsam mit dem Kundendienst nach Prag verlagert wurde. Das Wachstum in Mitteleuropa soll zudem mit einer höheren Investition ins Marketing angefeuert werden. Auf europäischer Ebene agiert ein neues leitendes Vertriebsteam. Insgesamt erhofft sich Nokian davon eine Steigerung des Marktanteils in Mitteleuropa auf bis zu drei Prozent. (jwe)