Reifenhersteller Nokian Tyres hat in Mitteleuropa einiges vor. 
Foto: Nokian Tyres
Reifenhersteller Nokian Tyres hat in Mitteleuropa einiges vor. 

Reifenindustrie

Nokian kündigt Wachstum in Mitteleuropa an 

Nokian Tyres will in Mitteleuropa wachsen. Dafür plant der Reifenhersteller sein Gesamtgeschäft um 50 Prozent zu steigern, mehr ins Marketing zu investieren und sein Produktportfolio zu erweitern. 

Bereits im September dieses Jahres während des Capital Markets Day, kündigte Nokian Tyres an, dass das Unternehmen sich das mittelfristige Ziel gesetzt hat, sein Gesamtgeschäft in den nächsten drei bis fünf Jahren um 50 Prozent zu steigern. Nun hat der Reifenhersteller weitere Ziele konkretisiert. Aktuell sei man „voll auf Kurs“ dieses Ziel auch zu erreichen, teilt Bahri Kurter, EVP, Mitteleuropa mit. Im Hinblick auf das Reifengeschäft bedeutet dies ein Wachstum von etwa sechs auf neun Millionen verkaufte Reifen pro Jahr.

Die Nachfragen nach Ganzjahresreifen und größeren Felgen ist laut Nokian gestiegen; dem will das Unternehmen nachkommen. Zudem will der Reifenhersteller sein Flottengeschäft verstärken, sowie auf die zunehmende Verbreitung von Elektroautos und die Bedeutung des Onlinehandels eingehen. Dennoch soll auch das NAD-Einzelhandelsnetz und -konzept mit autorisierten Fachhändlern ausgebaut werden.

„Wir sind bereits dabei, unser Produktportfolio um weitere marktrelevante Angebote zu erweitern. Mithilfe unseres neuen Testzentrums in Spanien werden wir die Chancen im Sommerreifengeschäft nutzen“, so Kurter. „Wir wollen unsere Präsenz auf dem größten Reifenmarkt in Deutschland ausbauen und unsere geografische Präsenz in Märkten mit geringeren Marktanteilen, wie Italien, Frankreich und Spanien, weiter erhöhen.“

Das Unternehmen will außerdem seine Supply-Chain-Organisation optimieren, die gemeinsam mit dem Kundendienst nach Prag verlagert wurde. Das Wachstum in Mitteleuropa soll zudem mit einer höheren Investition ins Marketing angefeuert werden. Auf europäischer Ebene agiert ein neues leitendes Vertriebsteam. Insgesamt erhofft sich Nokian davon eine Steigerung des Marktanteils in Mitteleuropa auf bis zu drei Prozent. (jwe)

Nokian_Tyres_Spain_Test_Center.jpeg

Nokian Tyres

Beschleunigte Zyklen in Produktentwicklung

Im Segment der Sommerbereifung klafft zwischen Nokian Tyres und den marktdominanten Marken noch immer eine gewisse Qualitätslücke. Mit Eröffnung des neuen Testzentrums in Santa Cruz de la Zarsa steigen die Chancen der Finnen, diese auf absehbare Zeit zu schließen.

    • Industrie, Automotive, Nokian
Der Hakka Ring von Nokian Tyres wurde von zahlreichen Journalisten inspiziert. 

 Nokian Tyres

Hakka Ring spielt wichtige Rolle bei Reifenentwicklung

Erstmals nach drei Jahren lud Nokian Tyres nun einige Journalisten auf den Hakka Ring nach Spanien ein. Das Testzentrum ist unter anderem die Basis für die Weiterentwicklung des Sommer- und Ganzjahresreifen-Sortiments bei Nokian Tyres.

    • Nokian, Ganzjahresreifen
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres aktualisiert für 2024 sein Sommerreifen-Sortiment mit zwei neuen Reifen.

Nokian Tyres

Erweiterung des Sommerreifen-Sortiments

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres aktualisiert sein Sommerreifen-Sortiment für Mitteleuropa. Die neuen Reifen werden für Pkw, Geländewagen und Crossover entwickelt.

    • Nokian, Sommerreifen, Reifenhersteller

Ganzjahresreifen

Neue Version des Nokian Tyres Seasonproof

Der skandinavische Reifenhersteller Nokian Tyres hat seinen Ganzjahresreifen für den mitteleuropäischen Markt, den Nokian Tyres Seasonproof, überarbeitet.

    • Ganzjahresreifen, Nokian