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Foto: Nokian
Das Nokian-Management hat ehrgeizige Ziele sowohl in finanzieller als auch in nicht-finanzieller Hinsicht definiert.  

Wachstumsstrategie

Nokian peilt Nettoumsatz von zwei Milliarden Euro an

Im Rahmen einer neuen mittelfristigen Strategie haben die Nokian-Verantwortlichen neue finanzielle und nicht-finanzielle Ziele definiert. Der Reifenhersteller will wesentlich rentabler werden und zudem seine Nachhaltigkeits-Bemühungen deutlich verstärken.

Eine Prognose von LMC Tyre & Rubber geht davon aus, dass der globale Reifenmarkt bis zum Jahr 2024 jährlich um etwa 5 Prozent wächst. Basierend auf dieser Annahme hat der Nokian-Aufsichtsrat ambitionierte Zielvorgaben festgelegt. Nach den Plänen des Managements soll die finnische Marke das Marktwachstum noch übertreffen und mittelfristig einen Nettoumsatz von zwei Milliarden Euro erreichen. Im Corona-Jahr 2020 hatte der Hersteller einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro erzielt, im Geschäftsjahr 2019 waren es noch rund 1,5 Milliarden Euro gewesen.

Zudem sollen sich die operativen Segmentergebnisse und der Return on Capital Employed (ROCE) auf einem Niveau von 20 Prozent einpendeln. „Unsere umfangreiche Investitionsphase ist abgeschlossen. Wir sind für organisches Wachstum sowie starke Performance gut positioniert. Mit unseren derzeitigen Produktionskapazitäten, einer starken Marke und einem Weltklasse-Team sind wir nun bereit, einen ehrgeizigen Sprung nach vorne zu wagen und einen Umsatz von 2 Milliarden Euro zu erreichen“, zeigt sich Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres, überzeugt. 

Dafür hat Nokian eigenen Angaben zufolge in den Jahren von 2020 bis 2021 eine Rekordzahl neuer Produkte auf den Markt gebracht. Darüber hinaus will das Unternehmen auch weiterhin Innovation vorantreiben, um seine Wettbewerbsfähigkeit und Positionierung im Premiumreifensegment weiter zu stärken. Gemeinsam mit intelligenteren Markteintrittsstrategien und verbesserten wirtschaftlichen Fähigkeiten soll dieses erweiterte Produktangebot das Umsatzwachstum vorantreiben. Schließlich soll die Stärkung der Marke Nokian Tyres in den einzelnen Regionen eine engere Kundenbeziehung fördern.

Nicht-finanzielle Ziele  

Parallel dazu haben die Nokian-Verantwortlichen auch diverse nicht-finanzielle Vorgaben festgelegt und diese im Kerngeschäft verankert. Die Ziele umfassen etwa neue Umwelt- und Sicherheitsinnovationen bei Produkten, die Reduktion von CO₂-Emissionen im Einklang mit den wissenschaftsbasierten Zielen, die Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Überwachung der Nachhaltigkeit bei Lieferanten.

Konkret sehen die Pläne eine Erhöhung des Anteils von recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen in Reifen auf 50 Prozent bis 2030 vor. Bis dahin will Nokian zugleich seine CO₂-Emissionen bei Rohstoffen und Reifen gegenüber 2018 um 25 Prozent reduzieren. Schließlich soll die Unfallhäufigkeit jährlich um 20 Prozent gesenkt werden und bis 2025 bei den wichtigsten und aktiven Lieferanten ein Nachhaltigkeitsaudit durchgeführt werden.

Reifenindustrie

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Spürbare Folgen des Rückzugs aus Russland

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Reifenindustrie

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