Die Reifen sollen den Abrieb während des Schieneneinsatzes verringern. „Wenn ein Baggerlader auf Schienen gefahren wird, neigen die Reifenschultern, die auf Metall laufen, dazu, schnell zu verschleißen“, so der Produktmanager von Nokian Tyres, Kimmo Kekki. Dafür hat der finnische Reifenhersteller nun ein Drittel des Ground Kare mit einem Slick-Bereich und die übrige Oberfläche des Reifens mit einem Blockmuster, wie es auch das Standard-Modell besitzt, ausgestattet. So bewähre sich der profilierte Teil des Reifens bei Straßentransporten, heißt es vom Hersteller, und der Slick-Teil mit einer Vollgummischulter sorge dafür, dass der Reifen nicht vorzeitig verschleiße.
Ein Stahlgürtel unter der Laufoberfläche soll zusätzlich vor Schnitten schützen. Nach Angaben von Nokian Tyres handele es sich bei der Tragfähigkeit des Ground Kare Semi-Slick-Reifen um eine der höchsten auf dem Markt. Zudem soll der Reifen durch Stoßdämpfung eine ruhige Fahrt ermöglichen. (jwe)