M_Geurtz_Gruntwerken_G-Kare_201903-005.jpeg
Foto: Matti Immonen
Die Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen sind speziell für den Einsatz auf Schienen konzipiert.

Industrie

Nokian entwickelt neue Baggerlader-Reifen

Auf Schienen wie auf Erde: Um Baggerladern den Einsatz auf Schienen zu erleichtern, hat Nokian Tyres nun die Ground Kare Semi-Slick-Reifen herausgebracht.

Die Reifen sollen den Abrieb während des Schieneneinsatzes verringern. „Wenn ein Baggerlader auf Schienen gefahren wird, neigen die Reifenschultern, die auf Metall laufen, dazu, schnell zu verschleißen“, so der Produktmanager von Nokian Tyres, Kimmo Kekki. Dafür hat der finnische Reifenhersteller nun ein Drittel des Ground Kare mit einem Slick-Bereich und die übrige Oberfläche des Reifens mit einem Blockmuster, wie es auch das Standard-Modell besitzt, ausgestattet. So bewähre sich der profilierte Teil des Reifens bei Straßentransporten, heißt es vom Hersteller, und der Slick-Teil mit einer Vollgummischulter sorge dafür, dass der Reifen nicht vorzeitig verschleiße. 

Ein Stahlgürtel unter der Laufoberfläche soll zusätzlich vor Schnitten schützen. Nach Angaben von Nokian Tyres handele es sich bei der Tragfähigkeit des Ground Kare Semi-Slick-Reifen um eine der höchsten auf dem Markt. Zudem soll der Reifen durch Stoßdämpfung eine ruhige Fahrt ermöglichen. (jwe)

Nokian+Ground+Kare+Semi-Slick_edge.jpeg
Foto: Nokian Tyres
Der Ground Kare Semi-Slick besteht zu einem Drittel aus einem Slick-Bereich und das übrige Profil aus einem Blockmuster.
Der neue Bridgestone Potenza Race fährt im Test der Semislicks direkt auf Platz 1

Reifenindustrie

Racefeeling mit Semislicks

AutoBild sportcars testete aktuelle Semislick-Reifen von vier Premiumherstellern auf der Rennstrecke. „Wer klebt am Besten“ war die Frage.

    • Reifenindustrie, Bridgestone
Der GitiSport GTR3 soll in 13 Größen auf den Markt kommen.

Neue Reifen

Giti launcht neuen GitiSport GTR3

Von Giti kommt nun ein neuer Semi-Slick-Reifen auf den Markt. Dieser soll für die Straße zugelassen und für Geschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern ausgelegt sein. Erst 2022 stellte das Unternehmen ein überarbeitetes Portfolio vor.

    • Reifen, Giti Tire
Der Potenza Race stellt den ersten Reifen zur Nachrüstung von Bridgestone dar, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde.

Neue Reifen

Bridgestone Potenza Race in 13 Größen ab Juni erhältlich

Bridgestone gibt die Einführung des neuen Semi-Slick-Reifens Potenza Race bekannt. Das Profil ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, wurde aber auf ein Maximum an Rennstrecken-Performance getrimmt.

    • Spezialreifen, Bridgestone, Sommerreifen, Motorsport, Erstausrüstung
Für Bagger bringt Nokian Tyres drei neue Reifengrößen des Ground Kare auf den Markt

OTR-Reifen

Nokian: Neue Reifengrößen für Ground Kare

Das Angebot der Reifendimensionen des Ground Kare wird um drei Größen erweitert. Die Baggerreifen von Nokian Tyres versprechen vielseitige Einsatzfähigkeit und guten Grip. 

    • Spezialreifen, Nokian, EM-Reifen