Der Potenza Race ist die jüngste Ergänzung des Potenza-Line-ups von Bridgestone – das laut Herstellerangaben aus der langjährigen Historie in der Formel 1 hervorgegangen ist. Basierend auf diesen Erfahrungen und dem Know-how, das bei der Entwicklung des Potenza Race für die Erstausrüstung des Lamborghini Huracán STO und des Seat Leon Cupra sowie des kürzlich vorgestellten Supersportwagens Huracán STO Tecnica gewonnen wurde, ist der Potenza Race der erste Nachrüstungsreifen von Bridgestone, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde.
Das asymmetrische Profildesign differenziert deutlich zwischen Außen- und Innenseite des Reifens. Dadurch werden laut den Verantwortlichen Kurvenleistung und Bremspotenzial maximiert, während gleichzeitig ein überzeugender Einsatz auf nasser Straße sichergestellt wird. Die asymmetrischen Profilrillen des Potenza Race sollen die Seitenführung erhöhen und die Blockverformung reduzieren. Zusätzlich sorgt ein spezielles Hinterradprofil mit einem verstärkten Schulterblock nach Unternehmensangaben für maximale Performance auf trockener Fahrbahn mit optimierter Brems- und Blocksteifigkeit.
„Der Potenza Race fügt unserem bewährten Potenza Line-up eine weitere Dimension hinzu. Bereits der Potenza Sport war seit seiner Einführung ein unglaublicher Erfolg. Mit dem Potenza Race gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten Rennstrecken-Enthusiasten damit eine unübertroffene Leistung,“ sagt Emilio Tiberio, COO & CTO von Bridgestone EMIA. „Viele haben bereits gesehen und erlebt, was der Potenza Race in der Erstausrüstung auf dem Lamborghini Huracán STO und dem Seat Leon Cupra zu leisten vermag – jetzt freuen wir uns sehr, dass wir dieses Potenzial auch für weitere Fahrer auf dem Markt anbieten können.“ In Europa entwickelt und hergestellt, wird der neue Bridgestone Potenza Race ab Juni 2022 in 13 Größen zwischen 17 und 20 Zoll für die gängigsten Kompaktsportler und Sportwagen erhältlich sein. (kle)