Der Potenza Race stellt den ersten Reifen zur Nachrüstung von Bridgestone dar, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde.
Foto: Bridgestone
Der Potenza Race stellt den ersten Reifen zur Nachrüstung von Bridgestone dar, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde.

Neue Reifen

Bridgestone Potenza Race in 13 Größen ab Juni erhältlich

Bridgestone gibt die Einführung des neuen Semi-Slick-Reifens Potenza Race bekannt. Das Profil ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, wurde aber auf ein Maximum an Rennstrecken-Performance getrimmt.

Der Potenza Race ist die jüngste Ergänzung des Potenza-Line-ups von Bridgestone – das laut Herstellerangaben aus der langjährigen Historie in der Formel 1 hervorgegangen ist. Basierend auf diesen Erfahrungen und dem Know-how, das bei der Entwicklung des Potenza Race für die Erstausrüstung des Lamborghini Huracán STO und des Seat Leon Cupra sowie des kürzlich vorgestellten Supersportwagens Huracán STO Tecnica gewonnen wurde, ist der Potenza Race der erste Nachrüstungsreifen von Bridgestone, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde.

Das asymmetrische Profildesign differenziert deutlich zwischen Außen- und Innenseite des Reifens. Dadurch werden laut den Verantwortlichen Kurvenleistung und Bremspotenzial maximiert, während gleichzeitig ein überzeugender Einsatz auf nasser Straße sichergestellt wird. Die asymmetrischen Profilrillen des Potenza Race sollen die Seitenführung erhöhen und die Blockverformung reduzieren. Zusätzlich sorgt ein spezielles Hinterradprofil mit einem verstärkten Schulterblock nach Unternehmensangaben für maximale Performance auf trockener Fahrbahn mit optimierter Brems- und Blocksteifigkeit.

„Der Potenza Race fügt unserem bewährten Potenza Line-up eine weitere Dimension hinzu. Bereits der Potenza Sport war seit seiner Einführung ein unglaublicher Erfolg. Mit dem Potenza Race gehen wir noch einen Schritt weiter und bieten Rennstrecken-Enthusiasten damit eine unübertroffene Leistung,“ sagt Emilio Tiberio, COO & CTO von Bridgestone EMIA. „Viele haben bereits gesehen und erlebt, was der Potenza Race in der Erstausrüstung auf dem Lamborghini Huracán STO und dem Seat Leon Cupra zu leisten vermag – jetzt freuen wir uns sehr, dass wir dieses Potenzial auch für weitere Fahrer auf dem Markt anbieten können.“ In Europa entwickelt und hergestellt, wird der neue Bridgestone Potenza Race ab Juni 2022 in 13 Größen zwischen 17 und 20 Zoll für die gängigsten Kompaktsportler und Sportwagen erhältlich sein. (kle)

Bridgestone Potenza-Lamborghini Huracán STO_2.jpeg

Erstausrüstung

Race-Variante des Bridgestone Potenza für Lamborghini Huracán STO

Der neue Lamborghini Huracán STO wird mit Potenza Sport-Profilen von Bridgestone breift. Als exklusiver Reifenlieferant liefert das japanische Unternehmen nun zusätzlich maßgeschneiderte Potenza Race-Reifen für den Supersportwagen.

    • Erstausrüstung, Bridgestone
Der Revuelto ist der erste V12 HPEV Supersportwagen von Lamborghini.

Erstausrüstung

Potenza Sport und Blizzak LM005 für Lamborghini Revuelto

Bridgestone wurde erneut von Lamborghini als exklusiver Reifenpartner ausgewählt, diesmal für den neuen Revuelto. Im Rahmen der Partnerschaft liefert Bridgestone angepasste Potenza-Sport-Reifen für den Supersportwagen, der mit einem V12-Saugmotor kombiniert mit querliegendem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und drei Elektromotoren ausgestattet ist.

    • Erstausrüstung, Bridgestone, Reifenhersteller
Einen Lamborghini Revuelto im Bridgestone-Look gibt es nun auch in der virtuellen Welt der Lamborghini Revuelto eSports Challenge. 

eSports Challenge

Bridgestone bereift auch digitalen Lamborghini

Lamborghini und Bridgestone weiten ihre Zusammenarbeit auf den eSports-Bereich aus: In einem speziellen Wettbewerb des Arcade-Rennspiels Asphalt 9: Legends ist der neue Lamborghini Revuelto mit Bridgestone-Branding verfügbar.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, IT/Online
Das Schmiederad PFL ergänzt ab sofort das ProLine-Räderangbeot für Hochleistungsfahrzeuge.

ProLine Wheels

PFL Forged debütiert auf der EMS 2022

Für Hochleistungsfahrzeuge wie den Porsche 911 (992) oder den Lamborghini Huracán hat die Räderschmiede ProLine Wheels mit dem Modell PFL Forged ab sofort eine neue Radoption im Programm. Montiert auf einem Huracán ist das Design aktuell auf der Essen Motor Show zu sehen.

    • Messen, Felgenhersteller, Felgen