Foto: Lari Järnefelt

Reifenindustrie

Nokian bilanziert „gute Leistung in einem volatilen Marktumfeld“

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat im vergangenen Quartal einen Nettoumsatz von 349,9 Millionen Euro (Vj.: 354,5 Millionen Euro) erzielt. Der Betriebsgewinn belief sich auf 62,3 Millionen Euro (Vj.: 67,5 Millionen Euro). Die Nokian-Verantwortlichen sprechen angesichts dieser Zahlen von einer „guten Leistung in einem volatilen Marktumfeld“.

„In den Monaten Juli bis September sind unsere Umsätze mit vergleichbaren Währungen angetrieben durch Nordamerika und Mitteleuropa gestiegen. Der Nettoumsatz mit Pkw-Reifen stieg in allen Bereichen mit Ausnahme von Russland, wo wir die Maßnahmen zum Abbau der hohen Lagerbestände erfolgreich fortgesetzt haben. Heavy Tyres und Vianor konnten das Leistungsniveau des Vorjahres halten, was in Anbetracht des volatilen Marktumfelds eine gute Leistung ist“, fasst Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian zusammen.

Der gesamte Konzern-Umsatz in den ersten neun Monaten betrug 900,4 Millionen Euro und lag damit rund 15,9 Prozent unter dem Niveau des Vergleichszeitraums. Hauptursache dafür seien die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die auch für einen deutlichen Rückgang des Betriebsgewinns gesorgt hätten, heißt es seitens des Unternehmens. Der Verwaltungsrat des Reifenherstellers hat zudem die Ausschüttung einer zweiten Dividendenrate genehmigt. Nachdem im April bereits eine Teil-Dividende in Höhe von 0,79 Euro je Aktie ausgezahlt wurde, folgt im Dezember die zweite Rate in Höhe von 0,35 Euro je Aktie. (dw)

NT_factory_2017_2.jpeg

Wachstumsstrategie

Nokian peilt Nettoumsatz von zwei Milliarden Euro an

Im Rahmen einer neuen mittelfristigen Strategie haben die Nokian-Verantwortlichen neue finanzielle und nicht-finanzielle Ziele definiert. Der Reifenhersteller will wesentlich rentabler werden und zudem seine Nachhaltigkeits-Bemühungen deutlich verstärken.

    • Nokian, Reifenindustrie
Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifen

Nokian schickt Allwetterreifen Weatherproof in den Markt

Die neue Nokian Weatherproof Allwetterreifen-Familie soll die Winter-Sicherheit der Nokian-Winterreifen mit Präzision und exaktem Handling auch im Sommer kombinieren. Während herkömmliche Ganzjahresreifen laut den Nokian-Verantwortlichen eigentlich Sommerreifen mit einigen Winterfahreigenschaften sind, wird der Nokian Weatherproof als "echter Winterreifen für Deutschland" mit Qualitäten eines Top-Sommerreifens beworben.

    • Reifen, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Nokian: Schwerpunkt auf Cashflow und Kostenkontrolle

Nokian drückt auf die Kostenbremse. "Wir werden dem Cashflow Vorrang einräumen, indem wir Investitionen kürzen und das Betriebskapital aktiv verwalten", sagt Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

    • Nokian, Reifenindustrie