Die drei Konzeptreifen wurden in Zusammenarbeit mit neun Produktdesign-Studenten des DCB der Korea Design Mitgliedschaft Plus (KDM+) entwickelt.
Foto: Nexen
Die drei Konzeptreifen wurden in Zusammenarbeit mit neun Produktdesign-Studenten des DCB der Korea Design Mitgliedschaft Plus (KDM+) entwickelt.

Reifenkonzepte

Nexen stellt drei Design- und Entwicklungskonzepte

Nexen Tire präsentiert drei Design- und Entwicklungskonzepte für Reifen. Die Konzepte BTR, Mearth und Nocturne wurden in Zusammenarbeit mit dem Design Council Busan (DCB) entwickelt.

„BTR“ (Born to Race) soll einen Rennreifen simulieren. Die sphärische Innenstruktur ermöglicht laut Firmenangaben, den Sturzwinkel je nach Fahrstrecke frei einzustellen. Der „Mearth“ (Mars+Earth)-Reifen wiederum ist Transform-Reifen, entwickelt für den Einsatz auf dem Mars. Er soll einen Modus zur Verbesserung der Fahreigenschaften durch Vergrößerung der Lauffläche bieten. Der luftlose Reifen „Nocturne“ zielt in Richtung aktive Geräuschunterdrückung. Nexen Tire will auch künftig Forschungsprojekte zwischen Industrie und akademischen Hochschulen unterstützen. Mehr über Reifenkonzepte lesen Sie in Print. (kle)

Nexen Tire stattet ab sofort die neue, achte Generation der BMW 5er Limousine in der Größe 225/55 R18 102Y XL mit Erstausrüstungsreifen aus.

Erstausrüstungsfreigabe

Nexen Tire rüstet achte Generation des 5er BMW aus

Der südkoreanische Reifenhersteller Nexen Tire erhält eine Erstausrüstungsfreigabe für den Ultra High Performance (UHP) Reifen N'FERA SPORT. Die achte Generation der BMW 5er Limousine rollt ab sofort auf Nexen Reifen in der Dimension 225/55 R18 102Y XL vom Band.

    • Nexen, Erstausrüstung
Continental_E-Werkstatt.jpeg

Industrie

Elektrische Bus-Flotte rollt auf Conti Urban HA3 im Hamburger Umland

Neue Antriebe und neue Fahrzeugkonzepte verändern die Anforderungen an Reifen und fordern neue Entwicklungskonzepte. Conti erprobt den Urban HA3 im Praxiseinsatz bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH).

    • Industrie, Continental, Busreifen

Reifenindustrie

Reifenprototypen für Elektrobusse im Test

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch - Reifenhersteller müssen neue Entwicklungskonzepte vorlegen. Continental und VDL Bus & Coach haben im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft erste Reifenprototypen entwickelt. Diese werden derzeit auf dem Contidrom getestet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GITI investiert in Entwicklungs-Kompetenz

Der Reifenhersteller Giti Tire, mit Hauptsitz in Singapore, hat sich zu einem Global Player der Reifenindustrie entwickelt. Was 1993 als kleines Unternehmen startete, ist mittlerweile ein Multibrand-Reifenproduzent mit hohem Qualitätsanspruch geworden. Die Unternehmens-Kennzahlen für das vorige Jahr dokumentieren den Anspruch zur globalen Expansion: auf der Einnahmeseite verbuchte Giti Tire 3,82 Milliarden US-Dollar und wies dabei einen Betriebsgewinn von 366 Millionen US-Dollar.

    • Reifenindustrie