Frühlingszeit ist Umrüstzeit – und das schließt für nicht wenige Autofahrer und Autofahrerinnen auch den Wechsel der Räder ein. Aus diesem Grund stehen auch 2022 wieder zahlreiche Neuheiten in den Schaukästen der Händler. Zudem haben viele Marken die Anwendungsoptionen bereits bewährter Felgenmodelle deutlich ausgebaut und offerieren diese in neuen, bunten Finish-Varianten. Die Hersteller haben somit für fast jedes Fahrzeug und jede Antriebsart ein Rad in petto und präsentieren eine feine Auswahl an Designs.
Soweit also alles wie immer zu dieser Jahreszeit. Doch wie haben sich die Unternehmen auf die neue Saison vorbereitet? Mit welchen Ungewissheiten galt es bei der Planung und Kalkulation umzugehen? Wir wollten wissen wie die Stimmung unter den Herstellern zum Start ins Frühjahrsgeschäft ist und haben uns daher im Markt umgehört.
Die Mehrzahl der Hersteller sieht sich gut gerüstet und startet das Frühjahrsgeschäft mit entsprechend viel Optimismus. „Wir freuen uns sehr auf die kommende Frühjahrssaison, da insbesondere unser deutlich vergrößertes Portfolio im Schmiedebereich, sowie unsere neuen Gussradmodelle PXW für die Mercedes-Modelle und PXL für SUV, in größeren Dimensionen im Sommer Anwendung finden“, berichtet etwa Tobias Haug, Inhaber der ProLine Wheels. Die Räderschmiede setzt auf eine möglichst breite Marktabdeckung und hat daher im Frühjahr Räder in Größen von 14 bis 23 Zoll auf Lager.
Auch Mario Bagheri, Managing Director Alloy Wheels Division bei der Alcar Wheels GmbH, zeigt sich – unter anderem aufgrund des ausgebauten Sortiments – zuversichtlich: „Alcar geht mit großer Zuversicht und Vorfreude in die Frühjahrssaison 2022. Wir haben etliche Neuheiten im Programm und sind uns sicher, dass wir produktgruppenübergreifend unsere Marktposition festigen und ausbauen werden. Unsere Läger sind bestens gefüllt.“
Bei Wheelworld setzen die Verantwortlichen ebenfalls auf einen diversifizierten Produktkatalog. Dieser wurde in den letzten Monaten um die Designs WH37 und WH39 bei der Marke 2DRV sowie um das Modell X1 bei der Axxion ergänzt. Beim Ausbau des Angebots konzentriert sich das Team um Eigentümer und Geschäftsführer Thomas Mögelin besonders auf einen Bereich: „Neben den neuen Designs haben wir die Anwendungsbereite bestehender Designs nochmals erhöht. Das gilt insbesondere auch für unser Angebot für E-Fahrzeuge und Hybride.“ Aufgrund neuer Produktionsstandorte profitierten Kunden ferner von einer verbesserten Verfügbarkeit, führt Mögelin weiter aus.
Diese Thematik spielt auch bei anderen Herstellern eine zentrale Rolle. „Damit wir beim Handel und den Endverbrauchern noch besser punkten, haben wir die Lieferfähigkeit ausgebaut. Für die kommenden Monate haben wir zahlreiche BBS-Leichtmetallräder in den gängigsten Abmessungen und Designs produziert, umso eine optimierte Lieferfähigkeit zu haben“, sagt Elvis Sklepic, BBS automotive Leitung Vertrieb Österreich und Deutschland, der zudem betont: „Seit der Eingliederung von BBS in die KW automotive-Gruppe rückt bei uns der Fachhandel wieder mehr in den Vordergrund.“ (Daniel Willrich)
Den vollständigen Artikel lesen im Felgen-Spezial in der März-Ausgabe.