BBS_Uebernahme_Vertr_rzeichnung_0321.jpeg
Foto: BBS
(v.l.n.r.) Insolvenzverwalter Thomas Oberle mit KW-Geschäftsführer Klaus Wohlfarth und Unternehmer Mathias R. Albert bei der Vertragsunterzeichnung am BBS-Stammsitz in Schiltach.

Fortbestand gesichert

KW automotive übernimmt BBS

Für den insolventen Räderhersteller BBS hat sich ein Käufer gefunden: Die KW automotive Group übernimmt das Traditionsunternehmen. Damit bleiben auch die beiden Standorte Schiltach und Herbolzheim erhalten.

Auf Nachfrage der Redaktion hatte Insolvenzverwalter Thomas Oberle im Februar „weit vorangeschrittene Übernahmegespräche“ bestätigt. Wie nun bekannt wurde, hat der Rechtsanwalt bereits im Dezember vergangenen Jahres einen entsprechenden Vertrag mit den Verantwortlichen von KW automotive abgeschlossen. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Übernahme steht noch unter einigen vertraglichen Bedingungen, die nun kurzfristig erfüllt werden sollen. Im Juni 2021 wird unter der Führung von Klaus Wohlfarth die KW automotive Group zusammen mit dem Unternehmer Mathias R. Albert als Minderheitsgesellschafter die Fortführung der Traditionsmarke BBS übernehmen“, heißt es in einem offiziellen BBS-Statement. Neben der Grundlage für den Fortbestand der Rädermarke ermögliche die Übernahme auch den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze.

„Ich bin stolz, dass eine solche Traditionsmarke zukünftig zur KW automotive Group gehört und wir unsere langjährige Erfahrung im Aftermarket, im Führen starker Marken im Automotive- Zubehör-Segment und unsere internationalen Vertriebserfahrung einbringen können, um die Marke BBS zur alten Stärke zurückzuführen.“ so Klaus Wohlfarth, Inhaber und Geschäftsführer der KW automotive Group und zukünftiger Geschäftsführer der BBS automotive GmbH.

Durch die zur Mitte des Jahres erfolgende Integration von BBS wächst die KW automotive Group eigenen Angaben auf weltweit über 750 Mitarbeiter/innen, die ein Umsatzvolumen von mehr als 160 Millionen Euro erwirtschafteten. Zum Jahresbeginn hatte der in Fichtenberg ansässige Fahrwerkhersteller bereits die Marke Reiger Racing Suspension übernommen.

Ilkem Sahin, Vorsitzender der ISH Group.

Felgenhersteller

ISH Group erwirbt Räderhersteller BBS

Nach der Insolvenzanmeldung Ende September können die Mitarbeiter bei BBS in Schiltach und Herbolzheim aufatmen. Der neue Investor ist die ISH Management Services GmbH in Ratingen.

    • Felgenhersteller, Unternehmen/Personen, Industrie
KW_AL_KO_Wohlfarth_Hiller.jpeg

Tuning

KW übernimmt AL-KO

Die KW Automotive Group wächst weiter: Nach BBS wird nun auch der Dämpferhersteller AL-KO von dem baden-württembergischen Unternehmen übernommen. 

    • Tuning, Unternehmen/Personen
Der Hauptsitze von KW Automotive in Fichtenberg

Tuning

KW feiert 30-jähriges Bestehen

Innerhalb von 30 Jahren entwickelte sich KW vom Einmannbetrieb zu einer global agierenden Unternehmensgruppe. Nun feiert der Tuning-Experte sein Jubiläum. 

    • Tuning, Unternehmen/Personen

Felgenhersteller

BBS: Markus Wartosch ist neuer Global Head of Sales & Marketing

Bei BBS ist die Produktion nach mehrwöchiger Pause an den Standorten Schiltach und Herbolzheim wieder angelaufen. Zeitgleich hat das Unternehmen seine Pläne für das 50-jährige Jubiläum, das 2020 begangen wird, an die aktuelle Situation angepasst.

    • Felgenhersteller, Personalie