Nankang_.jpeg
Foto: Nankang
Ergänzt ab dem dritten Quartal das Nankang-Portfolio: der Winter Activa SV-4.

Neues Winterprofil

Nankang schickt Winter Activa SV-4 auf den Markt

Mit einem speziell für europäische Winter entwickelten Produkt ergänzt Nankang sein Reifensortiment. Der neue Winter Activa SV-4 kommt im Laufe des dritten Quartals in den Handel.

Nach Angaben der Verantwortlichen übertrifft das neue Modell seinen Vorgänger, den SV-3, in allen relevanten Kategorien. Im Fokus der Entwicklung standen insbesondere der Nass- und Schneegrip sowie die Verschleißfestigkeit und die Kraftstoffeffizienz, heißt es seitens der Taiwanesen. Die Grundlage für die verbesserten Eigenschaften bilde die enge Zusammenarbeit mit professionellen europäischen Testzentren, die es den Reifenentwicklern ermöglicht habe, „signifikante Verbesserungen in den Bereichen Haftung, Beschleunigung und Handling“ zu erzielen. Ferner habe das unternehmenseigene Simulationstool für neue Profile dazu beigetragen, die Entwicklungszeit zu verkürzen.

Im Ergebnis erreicht die Produktneuheit laut Angaben der Verantwortlichen den EU-Reifenlabelwert „B“ im Bereich Nässe. Das laufrichtungsgebundene V-förmige Profildesign mit seitlichen Hauptrillen verbessere wiederum die Wasserdrainage, was zu besonders guten Aquaplaning-Eigenschaften führe. Unterschiedlich hohe und ungleichmäßig geformte Profilblöcke sollen den Schneegrip erhöhen, um auch auf verschneiten Fahrbahnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Entsprechend bilanziert der Hersteller gegenüber dem Vorgängermodell eine um zehn Prozent gesteigerte Bremsleistung auf Schnee.

Schließlich soll die optimierte Aufstandsfläche in Kombination mit der neuartigen Gummimischung für einen reduzierten Rollwiderstand und eine größerer Verschleißresistenz gewährleisten. „Aufgrund der optimalen Abstimmung des Winter Activa SV-4 auf europäischen Winterbedingungen, ist Nankang äußerst zuversichtlich, dass der SV-4 die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen wird“, so der Hersteller in einer Mitteilung. Die Reifenneuheit soll rechtzeitig zum Wintergeschäft für eine breite Paltette an Fahrzeugen verfügbar sein. Das Line-up umfasst zunächst 20 Größen von 14 bis 21 Zoll. In einer zweiten Phase sollen dann 2022 weitere Dimensionen des Winter Activa SV-4 den Markt bereichern.

Der neue Pirelli Cinturato All Season SF3 ist für unterschiedliche Wetterlagen gerüstet.

Pirelli

Neuer Ganzjahresreifen für Stadtfahrten

2021 führte Pirelli den Cinturato All Season SF2 ein. Nun folgt die nächste Generation.

    • Pirelli, Reifenhersteller, Ganzjahresreifen
Bridgestone-Adventurecross_AT41_Action-01.jpeg

Bridgestone

Reifen für Adventure und Motocross

Reifenhersteller Bridgestone erweitert sein Motorrad-Reifenprogramm um zwei neue Profile im Adventure-Segment und im Motocross-Bereich.

    • Bridgestone, Motorrad, Motorradreifen
Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.

Messe

Goodyear auf der MAWEV Show 2024

Auf der österreichischen Messe für Baumaschinen, LKW und Kommunaltechnik MAWEV, präsentierte Goodyear seine Reifen und Lösungen im schweren Einsatz.

    • Goodyear, Messen, Spezialreifen
Sava Cargo 5.jpeg

Lkw-Reifen

Sava Serie 5 im Markt

Sava präsentiert seine neue Serie 5 mit den drei Straßenreifen Avant 5 für die Lenkachse, Orjak 5 für die Antriebsachse und Cargo 5 für Anhänger und Auflieger. 

    • Lkw-Reifen, Sava