Nach Angaben der Verantwortlichen übertrifft das neue Modell seinen Vorgänger, den SV-3, in allen relevanten Kategorien. Im Fokus der Entwicklung standen insbesondere der Nass- und Schneegrip sowie die Verschleißfestigkeit und die Kraftstoffeffizienz, heißt es seitens der Taiwanesen. Die Grundlage für die verbesserten Eigenschaften bilde die enge Zusammenarbeit mit professionellen europäischen Testzentren, die es den Reifenentwicklern ermöglicht habe, „signifikante Verbesserungen in den Bereichen Haftung, Beschleunigung und Handling“ zu erzielen. Ferner habe das unternehmenseigene Simulationstool für neue Profile dazu beigetragen, die Entwicklungszeit zu verkürzen.
Im Ergebnis erreicht die Produktneuheit laut Angaben der Verantwortlichen den EU-Reifenlabelwert „B“ im Bereich Nässe. Das laufrichtungsgebundene V-förmige Profildesign mit seitlichen Hauptrillen verbessere wiederum die Wasserdrainage, was zu besonders guten Aquaplaning-Eigenschaften führe. Unterschiedlich hohe und ungleichmäßig geformte Profilblöcke sollen den Schneegrip erhöhen, um auch auf verschneiten Fahrbahnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Entsprechend bilanziert der Hersteller gegenüber dem Vorgängermodell eine um zehn Prozent gesteigerte Bremsleistung auf Schnee.
Schließlich soll die optimierte Aufstandsfläche in Kombination mit der neuartigen Gummimischung für einen reduzierten Rollwiderstand und eine größerer Verschleißresistenz gewährleisten. „Aufgrund der optimalen Abstimmung des Winter Activa SV-4 auf europäischen Winterbedingungen, ist Nankang äußerst zuversichtlich, dass der SV-4 die hohen Erwartungen unserer Kunden erfüllen wird“, so der Hersteller in einer Mitteilung. Die Reifenneuheit soll rechtzeitig zum Wintergeschäft für eine breite Paltette an Fahrzeugen verfügbar sein. Das Line-up umfasst zunächst 20 Größen von 14 bis 21 Zoll. In einer zweiten Phase sollen dann 2022 weitere Dimensionen des Winter Activa SV-4 den Markt bereichern.