Die neue Reifenserie richtet sich an Transportunternehmen, die auf Ganzjahresbereifung setzen. Mit dem 3PMSF-Schneeflockensymbol für alle Reifengrößen und Achspositionen bietet die Sava Serie 5 laut Hersteller vollumfängliche Allwettertauglichkeit und Wintermobilität auf schneebedeckten Straßen. Entwicklungsschwerpunkte waren nach Goodyear-Angaben ein hohes Laufleistungspotenzial, Dauerhaltbarkeit und Verwendungsvielfalt für ein weites Einsatzspektrum auf der Straße aus, vom Fern- über den Regionalverkehr bis zu innerstädtischen Einsätzen. Der Reifenhersteller verspricht: „Die verschleiß- und verletzungsresistente Lauffläche und die robuste Karkasse ermöglichen es Transportunternehmen, ihre Betriebskosten zu senken.“
Der neue Lenkachsreifen Sava Avant 5 weist ein 5-Rippen-Laufflächendesign mit massiven Schulterrippen auf. Das Ziel: Gleichförmiger Verschleiß, erweiterte Verletzungsresistenz und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Profilrisse und Ausbrüche. Wellenförmige Rillen- und Lamellenkonturen mit vielen Lamellen sollen für verbesserte Traktion und Bremskraftübertragung sorgen und eine hohe Verschleißfestigkeit selbst bei kurzen Einsatzzyklen sichern. Beim Sava-Profil setzt Goodyear auf vier Prozent mehr abriebfähigem Gummivolumen im Vergleich zum Vorgängerprofil. Die Highload-Konstruktion soll ausgewählten Größen des Avant 5 erhöhte Tragfähigkeit geben. Vor dem Hintergrund der EURO-6-Emissionsstandards eignen sich diese Modelle nach Herstellerangabe vor allem für die neueste Generation von Fahrzeugen, deren Lenkachse durch den Elektroantrieb erhöhten Lasten ausgesetzt ist.
Ein laufrichtungsgebundenes 5-Rippen-Laufflächenprofil kommt beim Sava Orjak 5 für die Antriebsachse zum Einsatz. Eine gleichmäßige Druck- und Kräfteverteilung soll auch bei diesem Profil das Laufleistungspotenzial vergrößern. Beim Sava Cargo 5 für Anhänger und Auflieger verspricht die Marke ebenfalls eine robuste Konstruktion mit hohem Laufleistungspotenzial und 3PMSF-Qualifikation bei allen Größen. Das vergrößerte Volumen des Basisgummis reduziere das Risiko von Karkassschäden und erhöht das Potenzial für die Runderneuerung des Reifens. Die tiefen Lamellen erreichen bis zu zwei Drittel der vollen Profiltiefe.
Mit der Sava Serie 5 offeriert der Konzern in jedem Fall eine weitere Lösung für preissensible Lkw-Flottenbetreiber. „Wirtschaftliche Reifen von einer traditionsreichen Qualitätsmarke“, wirbt Goodyear. Lesen Sie ein Lkw & Bus-Spezial im Oktober. (kle)