Michael Weitz wird neuer Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufs-Initiative.
Foto: FRI
Michael Weitz wird neuer Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufs-Initiative.

Freie Reifeneinkaufs-Initiative

Michael Weitz neuer FRI-Geschäftsführer 

Zum 1. März 2024 bestellt der Beirat der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) Michael Weitz zum Nachfolger des verstorbenen Helmut Pesch. Die Einkaufsgesellschaft bündelt und organisiert seit über 30 Jahren den Einkauf von Reifen, Felgen und Werkstattzubehör für die angeschlossenen Reifenfachbetriebe.

Michael Weitz kennt die FRI und ihre Gesellschafter seit zehn Jahren und hat bereits in seinen vorherigen Positionen eng mit dem FRI-Team und den Unternehmern der Reifenfachhandelsbetriebe zusammengearbeitet. Im Oktober 2014 startete er seine Laufbahn bei den Goodyear Retail Systems (GRS) in der Abteilung IT-Retail in Köln und unterstützte die Reifenfachbetriebe bei der Implementierung der Warenwirtschaft TireSoft3. Im Januar 2018 übernahm er bei dem Systemgeber für den Reifenfachhandel die Aufgaben als Manager Purchasing Retail DACH und damit die Führung rund um Einkauf, Warenwirtschaft und Materialstammpflege.

Im Juli 2021 wechselte Weitz als Manager Retail Operations EU innerhalb des Goodyear Konzerns ins europäische Retail-Team und lernte dort auch die Belange und Besonderheiten der Reifenfachhändler in weiteren europäischen Ländern kennen. „Aufgrund der traurigen Ereignisse zu Beginn des Jahres ist der Start bei der FRI für mich natürlich nicht leicht. Ich bin daher sehr froh, ein gut funktionierendes dreiköpfiges Team als Unterstützung an meiner Seite zu haben, mit dem ich von Beginn an eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Wir möchten in der Konstellation an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen und die Einkaufsprozesse und -konditionen für die Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux weiter optimieren“, so Weitz. (akl)  

Die FRI entwickelt sich unter der Leitung des Geschäftsführers Helmut Pesch weiter.

Kooperationen

FRI setzt weiter auf Internationalisierung

Nachdem die FRI (Freie Reifeneinkaufs-Initiative) in den letzten Jahren neben ihren langjährigen deutschen Gesellschaftern auch HMI- und Premio-Gesellschafter aus Österreich und der Schweiz gewinnen konnte, bietet die Einkaufsorganisation nun auch den an Goodyear Retail Systems (GRS) angeschlossenen Betrieben in den Niederlanden ihr Beschaffungsmanagement für den dortigen Markt an.

    • Kooperationen, IT/Online, GRS
GDHS-Marco Drouve.jpeg

Kooperationen

Marco Drouvé verantwortet Einkauf und Warenwirtschaft bei der GDHS

Marco Drouvé (48) ist seit 01. August 2021 Manager Procurement & Category Management Retail EU Central bei den GD Handelssystemen und übernimmt damit die Führung des Kölner Teams rund um Einkauf, Warenwirtschaft und Materialstammpflege.

    • Personalie, Kooperationen, Handel, GRS
Die Warenwirtschaft tiresoft 3 beruht auf drei Säulen.

GRS

Warenwirtschaft tiresoft 3 feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren arbeitet die Goodyear Retail Systems (GRS) mit der Warenwirtschaft tiresoft 3.  Die Lösung hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. 

    • GRS, IT/Online, Kooperationen
Ist optimistisch: Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria.

Kooperationen

„Der Druck auf die Unternehmer wird größer“

Im Rahmen der digitalen Tagung der österreichischen HMI-Partner spricht Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria, von der Aussicht auf eine stabile Entwicklung im Jahr 2022. Herausforderungen gibt es für die HMI-Kooperation dennoch einige.

    • Kooperationen, GRS