Ist optimistisch: Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria.
Foto: Helmut Mitter
Ist optimistisch: Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria.

Kooperationen

„Der Druck auf die Unternehmer wird größer“

Im Rahmen der digitalen Tagung der österreichischen HMI-Partner spricht Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria, von der Aussicht auf eine stabile Entwicklung im Jahr 2022. Herausforderungen gibt es für die HMI-Kooperation dennoch einige.

„Wir dachten, dass wir jetzt auf ein erfolgreiches Sommerreifengeschäft setzen könnten, aber nun überlagert die neue Krise unsere weitere Planung für die Zukunft“, streute GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic zum Tagungsauftakt eine negative Note ein. Zubanovic zeigte sich dennoch überzeugt, dass sich der klassische Reifenfachhandel nicht so stark verändern werde, da die Vermarktung von Pkw- und Lkw-Reifen weiterhin den Schwerpunkt bilde und dafür Kompetenz rund um Dimensionsvielfalt und Montage gefragt sei. Die Chancen stünden sehr gut, dass man die von GRS und HMI gemeinsam definierten Ziele trotz der weiterhin großen Herausforderungen erreiche, so Zubanovic. Aufgrund von Lieferengpässen bei Kfz-Bauteilen sei neben den Fahrzeugneuzulassungen mit neuen Fahrzeugtypen ein wachsender älterer Fahrzeugbestand zu erwarten. Zubanovic blickte voraus: „Das gibt uns Zeit, neben unseren gewohnten Aufgaben nach und nach die neue Technik besser kennenzulernen und uns durch Schulungen und Weiterbildungen auf das neue Kundenklientel einzustellen.“

Was den Markt und auch die HMI-Partner laut dem GRS-Geschäftsführer aber beschäftigen werde, seien die Veränderung der Vertriebswege, der Ausbau der digitalisierten Prozesse, der demografische Wandel, die Suche nach Fachkräften und der eigene Beitrag zum Klimaschutz. „Der Druck auf die Unternehmer wird größer, hier aktiv zu werden. Die Kunden erwarten ein Umdenken bei den Werkstätten. Besonders der Druck durch die Flotten- und Leasingkunden steigt. 2025 müssen wir klimaneutral sein, um weiter als Handelsnetzwerk gelistet zu werden“, sagte Zubanovic. Den HMI-Verbund sehen die Verantwortlichen insgesamt in guter Entwicklung. Vier neue Standorte hätte das Netzwerk im letzten Jahr dazu gewinnen können. Das Thema Digitalisierung sei die treibende Kraft, auf die die HMI-Zentrale zunehmend bei allen Maßnahmenpaketen für die Partner setze. Ziel sei dabei, neue Kunden und auch fähige Mitarbeiter zu gewinnen.

„Wir fördern die Qualifikation mithilfe unseres GRS-eigenen Trainingscenters, bieten mit unserem Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 das Herzstück für sämtliche digitalisierten Prozesse in den Betrieben, setzen auf Dialog und Kommunikation mit unseren Händlern und Kunden und achten darauf, dass frühzeitig Nachfolger in den Betrieben mit aufgebaut werden“, versicherte den teilnehmenden Partnern Retail Manager Bernhard Hoffmann. Lesen Sie einen ausführlichen Artikel im Handelsteil der April-Ausgabe. (kle)

Glaubt nicht, dass sich der klassische Reifenfachhandel so stark verändern wird: GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic.
Foto: Peter Obenaus
Glaubt nicht, dass sich der klassische Reifenfachhandel so stark verändern wird: GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic.
GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic ging mit positiver Grundstimmung in die digitale Auftaktveranstaltung von Quick.

Kooperationen

Quick steigert E-Commerce-Umsätze um 23 Prozent

Auf der digitalen Tagung des Reifendiscounters Quick zeigten die Vertreter der Systemzentrale gemeinsam mit den Experten der Goodyear Retail Systems den über 40 Teilnehmenden, warum auch 2022 ein gutes Jahr mit stabiler Entwicklung werden kann.

    • Kooperationen, Handel, GRS
Vier Generationen Premio Meyenburg: Das Familienunternehmen feierte am 30. Juli 2023 seinen 40. Geburtstag.

Kooperationen

40-jähriges Bestehen von Reifen-Meyenburg

Familie Meyenburg und ihr Team des Premio Reifen + Autoservice feierten am 30. Juli 2023 am Standort in Hemmingstedt mit mehr als 2.000 Gästen 40 Jahre Reifen-Meyenburg. Zum Jubiläum bekam der Betrieb eine komplett neue Markenoptik und setzt mit seinen Angeboten auf die Zukunft.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Premio, GRS
Stabilität zu schaffen, lautete das auf der Herbsttagung in Berlin formulierte Ziel von Quick Reifendiscount.

Kooperationen

Quick-Partner diskutieren Warenverfügbarkeit und Kostendruck

Die Herbsttagung von Quick Reifendiscount stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stabilitätsgedanken. Neben den Themen „Absatzentwicklung im Onlineshop“ und „Warenverfügbarkeit“ wurden auf der Tagung intensiv auch die steigenden Preise und Kosten diskutiert. Wachstum zu generieren, scheint in der Kooperation aktuell nur schwer möglich.

    • Kooperationen, GRS, Goodyear
Mitte Februar schauten die GRS-Zentrale und die etwa 30 Quick-Partner in Leipzig zurück auf das Jahr 2022.

Reifenhandel

Quick Reifendiscount meistert „schwieriges Jahr 2022“

„Personal- und Kundenansprüche“ waren ein großes Thema beim Treffen Mitte Februar in Leipzig. Dort setzten sich die Goodyear Retail Systems-Zentrale und rund 30 Quick-Partner mit alten und neuen Herausforderungen auseinander.

    • Kooperationen, GRS, Reifenhandel, Goodyear