Die Warenwirtschaft tiresoft 3 beruht auf drei Säulen.
Foto: Goodyear Retail Systems
Die Warenwirtschaft tiresoft 3 beruht auf drei Säulen.

GRS

Warenwirtschaft tiresoft 3 feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren arbeitet die Goodyear Retail Systems (GRS) mit der Warenwirtschaft tiresoft 3.  Die Lösung hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. 

Seiner Zeit voraus, bestach tiresoft 3 bei seinem Roll-out 2012 insbesondere durch die Vollintegration von Flottenmanagement (4Fleet Group), E-Commerce, automatischer Waren-Nachschubsteuerung (VMI), Finanzbuchhaltung, Autoservice und Einkauf über die FRI. Heute, zehn Jahre später, schneidet die Warenwirtschaft der Goodyear Retail Systems im Branchenvergleich noch immer hervorragend ab. Denn tiresoft 3 ist eine lebendige Software, deren Performance dank neuer Schnittstellen und Anwendungen immer weiter optimiert wird.

Entwicklungsschritte

Das neue Warenwirtschaftsprogramm tiresoft 3 wurde vor 10 Jahren als europäisches Großprojekt zusammen mit IT-Retail exklusiv für die an Good­year angeschlossenen Partner entwickelt. Die Reifenfachhändler der GRS übernahmen dabei die Rolle als Sparringspartner und unterstützten die Entwicklung des auf sie zugeschnittenen ERP-Systems vor allem mit ihren Erfahrungen und dem Feedback zu den Funktionalitäten. Besonders großen Wert legte IT-Retail bei der Entwicklung der auf Microsoft Dynamics basierenden Warenwirtschaft auf die Optimierung der Beratungs- und Verkaufsprozesse.

Benutzerfreundlichkeit und eine gute Produkt- und Preisübersicht sorgten dank verbesserter Bildschirmansicht und automatischer KB-Preispflege von Beginn an für große Entlastung der Partner während des Verkaufsgesprächs. Premio-Partner Mahmut Külah von M & E Reifen und Autoservice GmbH aus Bad Säckingen, einer der Pilotbetriebe, die vor zehn Jahren tiresoft 3 als erste auf Herz und Nieren testeten, beschreibt die Anfänge so: „tiresoft 3 war ein Quantensprung! Natürlich gab es einige Bugs und ich hatte immer wieder die Hotline am Ohr. Doch ein dickes Lob an die GRS, deren IT-Mitarbeiter einen Nonplusultra-Service boten – bis heute wohlgemerkt. Die Software ist technisch einfach top, sodass wir nicht mehr darauf verzichten möchten.“

Auch die Filialfähigkeit des Systems hat die Unternehmer-Brüder überzeugt: „Als wir dann letztes Jahr den Premio-Standort in Rottweil übernahmen, war klar, dass wir dort sofort auf tiresoft 3 umstellen. Die Performance ist sehr flüssig. Wenn das System läuft, dann läuft’s. Vor allem die Kommunikation über die Software ist für uns wichtig, also beispielsweise via E-Mail und SMS, aber auch unser Online-Shop, die Komplettrad-Kataloganbindung und die Anbindung zur Goodyear-Gruppe haben Priorität für einen reibungslosen Workflow unseres Betriebs. Nur so können wir seitdem gegenseitig die Lagerbestände einsehen und sozusagen beide Geschäfte mit einem System kontrollieren.“

Schnittstellen

Viele neue integrierte Schnittstellen sind in den letzten 10 Jahren exklusiv für die GRS- Partner entwickelt und eingeführt worden. Mit dem digitalen Servicecheck, der Einführung eines Zeiterfassungstools, eines Archivierungssystems für eine rechts- und revisionssichere Archivierung der Geschäftsbelege – einhergehend mit elektronischer Unterschrift via Pad –, dem Fahrzeugscheinscanner sowie der Anbindung an den Profiltiefenmesser und die Depotlagerverwaltung, sind die tiresoft 3-User heute für einen modernen Werkstatt-Alltag bestens ausgestattet.

Mit Adyen konnte die GRS jüngst einen neuen Zahlungsprovider gewinnen. Der GRS-Teilekatalog, das Herzstück der Autoservice-Arbeiten in den Partner-Werkstätten, und die Anbindung an entsprechende OE-Plattformen für herstellergerechtes Arbeiten komplettieren die zahlreichen Funktionen von tiresoft 3 und sorgen für reibungslose Prozesse. Nach seinem tiresoft 3-Must-have gefragt, antwortet HMI-Partner Ibrahim Erdogmus vom Reifen4.me aus Bornheim ohne Umschweife: „Der angebundene Teilekatalog, den nehmen wir seit 10 Jahren als selbstverständlich hin. Man sollte sich ab und zu an die Zeiten erinnern, in denen man Autoservice-Angebote in einer separaten Software erstellen und diese anschließend in das eigene Rechnungssystem händisch übertragen musste.“

Für HMI-Partner René Ott vom Autohaus Ott & Vogel UG & Co. KG in Bad Doberan, bietet die Warenwirtschaft ganz besonders in den Bereichen Einlagerung und Flottengeschäft große Arbeitserleichterungen. Die Erfassung der Räderdaten ist wesentlich effizienter, da diese mittels tiresoft 3 vollständig digital abläuft. „Zudem konnten wir das Leasinggeschäft bis zum Wechsel überhaupt nicht über ein Warenwirtschaftssystem abwickeln. Die automatische Auftragsgenerierung ist hier prima. Und natürlich die ganzen Autoservice-Schnittstellen, die hinzukamen und noch weiter kommen werden – das zeigt, wie flexibel und erweiterbar das System ist“, ergänzt Ott

Lesen Sie den zweiten Teil unseres Berichts über das Jubiläum von tiresoft 3 in der Oktober-Ausgabe.

tiresoft 3 ist für den modernen Werkstatt-Alltag bestens ausgestattet.
Foto: Goodyear Retail Systems
tiresoft 3 ist für den modernen Werkstatt-Alltag bestens ausgestattet.

Reifenhandel

GDHS bringt Online Werkstattplaner für Wawi tiresoft II

Punktgenauen Überblick über jede einzelne Bühne, den aktuellen Terminstatus einzelner Aufträge sowie eine SMS-Benachrichtigung für den Kunden, sobald er sein Fahrzeug abholen kann – dies sind nur ein paar Beispiele für den Leistungsumfang des neuen Onlinewerkstattplaners der GDHS.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS blickt auf Regionaltagungen in die Zukunft

Zu den drei diesjährigen Herbst-Fachhandelstagungen 2012 der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) waren an die 700 Händler angereist. Die Tagungen fanden diesmal in Potsdam, im Europapark Rust und am Nürburgring statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Premio Reifen Thomsen ist vierter Top-Performer

Nun haben die GD Handelssysteme (GDHS) mit Premio Reifen Thomsen den vierten „Top Performer 2016“ gewählt. „Mit seiner Haltung und der Eigenschaft, Missstände anzusprechen und konstruktive Vorschläge zu Verbesserungen zu machen, hat er sich den Titel ausdrücklich verdient", so Claus-Christian Schramm, Leiter Premio Reifen + Autoservice.

    • Reifenhandel