Durch die neue internationale Ausrichtung der FRI und die neu hinzugekommenen GRS-Gesellschafter in weiteren europäischen Ländern soll die Bündelung des Einkaufsvolumens und die Konzentration auf bestimmte Lieferanten weiter an Bedeutung gewinnen und die Einkaufsvorteile für die Gruppe verbessern. Im Zentrum des Beschaffungsmanagements der FRI steht dabei der FRI-eigene Webshop, über den der gesamte Beschaffungsprozess abgewickelt wird. Alle Produkte rund um den Bedarf der Reifenfachhändler wie Reifen, Felgen, Auto- und Werkstattzubehör, Hilfsmittel und betriebsrelevante Dienstleistungen werden zu Konditionen, die die FRI verhandelt hat, angeboten. Das FRI-Einkaufsportal ist nun auch in den Niederlanden und in Belgien als Pilot im Einsatz.
Laut den Verantwortlichen wurde der Shop technisch, optisch und funktionell neu aufgesetzt. Das Team um Geschäftsführer Helmut Pesch verspricht neben einer hohen Benutzerfreundlichkeit auch eine zukunftsfähige Schnittstelle innerhalb des GRS-Netzwerks. Die Betriebe der Konzepte Premio und Uw Bandenspecialist in Benelux testen laut den Verantwortlichen gerade die neuen Funktionen, bevor die länderspezifischen FRI-Plattformen Ende des Jahres dann in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz flächendeckend ausgerollt werden sollen. Helmut Pesch zeigt sich zufrieden mit den Performanceverbesserungen des neuen Shops, die ein vierköpfiges FRI-Team zusammen mit den Programmierern für die Reifenhändler entwickelt hat. „Wichtig ist hier vor allem die vereinfachte Administration für alle Seiten – für die Lieferanten, für das FRI-Team und natürlich für unsere Kunden, die mittlerweile rund 1.000 angeschlossenen Reifenhändler in fünf verschiedenen Ländern und Märkten. Wir jonglieren jeden Tag mit so vielen verschiedenen Preisen, Produkten und Angeboten in ganz unterschiedlichen, wettbewerbsintensiven Märkten. Da muss der Prozess strukturiert und transparent aufgesetzt werden und das von der Datenerfassung über die Bestellvorgänge bis hin zu den Integrationen wie Konfiguratoren, CRM-Tools, Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten“, so Pesch.
FRI-Mitglieder sind mittels Vereinbarung bzw. Vertrag Teil der Goodyear Retail Systems und erhalten seitens der GRS-Systemzentrale Unterstützung in Bereichen wie Warenwirtschaft, betriebswirtschaftlicher Beratung, Marketing, Verkaufsförderung, Flottenmanagement, Training, Weiterbildung, Einkauf und Verkauf. Dafür sichert das FRI-Mitglied einen Teil seines Reifeneinkaufsvolumens für die Marken des Goodyear-Konzerns. Aufgabenstellung der FRI ist die Verhandlung der Konditionen und das Beschaffungsmanagement aller anderen benötigten Reifenmarken und Produkte aus dem freien Markt.