Die FRI entwickelt sich unter der Leitung des Geschäftsführers Helmut Pesch weiter.
Foto: GRS
Die FRI entwickelt sich unter der Leitung des Geschäftsführers Helmut Pesch weiter.

Kooperationen

FRI setzt weiter auf Internationalisierung

Nachdem die FRI (Freie Reifeneinkaufs-Initiative) in den letzten Jahren neben ihren langjährigen deutschen Gesellschaftern auch HMI- und Premio-Gesellschafter aus Österreich und der Schweiz gewinnen konnte, bietet die Einkaufsorganisation nun auch den an Goodyear Retail Systems (GRS) angeschlossenen Betrieben in den Niederlanden ihr Beschaffungsmanagement für den dortigen Markt an.

Durch die neue internationale Ausrichtung der FRI und die neu hinzugekommenen GRS-Gesellschafter in weiteren europäischen Ländern soll die Bündelung des Einkaufsvolumens und die Konzentration auf bestimmte Lieferanten weiter an Bedeutung gewinnen und die Einkaufsvorteile für die Gruppe verbessern. Im Zentrum des Beschaffungsmanagements der FRI steht dabei der FRI-eigene Webshop, über den der gesamte Beschaffungsprozess abgewickelt wird. Alle Produkte rund um den Bedarf der Reifenfachhändler wie Reifen, Felgen, Auto- und Werkstattzubehör, Hilfsmittel und betriebsrelevante Dienstleistungen werden zu Konditionen, die die FRI verhandelt hat, angeboten. Das FRI-Einkaufsportal ist nun auch in den Niederlanden und in Belgien als Pilot im Einsatz.

Laut den Verantwortlichen wurde der Shop technisch, optisch und funktionell neu aufgesetzt. Das Team um Geschäftsführer Helmut Pesch verspricht neben einer hohen Benutzerfreundlichkeit auch eine zukunftsfähige Schnittstelle innerhalb des GRS-Netzwerks. Die Betriebe der Konzepte Premio und Uw Bandenspecialist in Benelux testen laut den Verantwortlichen gerade die neuen Funktionen, bevor die länderspezifischen FRI-Plattformen Ende des Jahres dann in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz flächendeckend ausgerollt werden sollen. Helmut Pesch zeigt sich zufrieden mit den Performanceverbesserungen des neuen Shops, die ein vierköpfiges FRI-Team zusammen mit den Programmierern für die Reifenhändler entwickelt hat. „Wichtig ist hier vor allem die vereinfachte Administration für alle Seiten – für die Lieferanten, für das FRI-Team und natürlich für unsere Kunden, die mittlerweile rund 1.000 angeschlossenen Reifenhändler in fünf verschiedenen Ländern und Märkten. Wir jonglieren jeden Tag mit so vielen verschiedenen Preisen, Produkten und Angeboten in ganz unterschiedlichen, wettbewerbsintensiven Märkten. Da muss der Prozess strukturiert und transparent aufgesetzt werden und das von der Datenerfassung über die Bestellvorgänge bis hin zu den Integrationen wie Konfiguratoren, CRM-Tools, Statistiken und Vergleichsmöglichkeiten“, so Pesch.

FRI-Mitglieder sind mittels Vereinbarung bzw. Vertrag Teil der Goodyear Retail Systems und erhalten seitens der GRS-Systemzentrale Unterstützung in Bereichen wie Warenwirtschaft, betriebswirtschaftlicher Beratung, Marketing, Verkaufsförderung, Flottenmanagement, Training, Weiterbildung, Einkauf und Verkauf. Dafür sichert das FRI-Mitglied einen Teil seines Reifeneinkaufsvolumens für die Marken des Goodyear-Konzerns. Aufgabenstellung der FRI ist die Verhandlung der Konditionen und das Beschaffungsmanagement aller anderen benötigten Reifenmarken und Produkte aus dem freien Markt.

FRI stellt sich mit neu entwickeltem FRI-Portal 4.0 breiter auf.
Foto: GRS
Die FRI stellt sich mit dem neu entwickelten FRI-Portal 4.0 breiter auf.
Michael Weitz wird neuer Geschäftsführer der Freien Reifeneinkaufs-Initiative.

Freie Reifeneinkaufs-Initiative

Michael Weitz neuer FRI-Geschäftsführer 

Zum 1. März 2024 bestellt der Beirat der Freien Reifeneinkaufs-Initiative (FRI) Michael Weitz zum Nachfolger des verstorbenen Helmut Pesch. Die Einkaufsgesellschaft bündelt und organisiert seit über 30 Jahren den Einkauf von Reifen, Felgen und Werkstattzubehör für die angeschlossenen Reifenfachbetriebe.

    • Reifenhandel, Personalie
DIe Alzura Tyre24 verzeichnet eine steigende Nachfrage nach seinem Premium Marketplace Account.

Alzura Tyre24

Steigende Nachfrage nach Premium Marketplace Account

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 verzeichnet eine wachsende Beliebtheit ihres Premium Marketplace Account.

    • Alzura, IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Der Reifenhandel Ferri im Gewerbegebiet Luhdorf in Winsen südlich von Hamburg ist ein Beispiel für erfolgreiche langjährige First Stop Partnerschaft – auch über einen Betriebsübergang hinaus.

Kooperationen

First Stop Partnersystem wächst auf über 250 Stationen

First Stop startet mit über 30 neuen Stationen in die Winter-Saison 2023. Zur Vorbereitung gab es für die damit insgesamt 252 Stationen im September fünf Regionaltagungen sowie ein Meeting für die Nutzfahrzeug-Profis in Göttingen. 

    • First Stop, Kooperationen, Handel, Werkstattservice
Helmut Pesch verstarb plötzlich und unerwartet.

Reifenhandel

Helmut Pesch verstorben

Helmut Pesch, Geschäftsführer der FRi ist überraschend am vergangenen Samstag im Alter von 62 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen