Michael Frick wird neues Vorstandsmitglied für Finanzen bei ZF.
Foto: ZF
Michael Frick wird neues Vorstandsmitglied für Finanzen bei ZF.

ZF-Personalie

Michael Frick folgt auf Dr. Konstantin Sauer als Vorstand für Finanzen

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat Michael Frick zum neuen Vorstandsmitglied für Finanzen berufen. Der 56 Jahre alte Betriebswirt kommt vom Stuttgarter Autozulieferer Mahle, wo er als Mitglied der Konzernleitung den Finanzbereich verantwortet und derzeit interimistisch das Amt des Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung ausübt.

Michael Frick folgt auf Dr. Konstantin Sauer, 63, der seine Tätigkeit für ZF zum Jahresende 2022 beendet. „Mit Michael Frick haben wir einen höchst kompetenten Nachfolger für Dr. Konstantin Sauer gewinnen können. Er kennt die Zulieferindustrie seit vielen Jahren und kann daher ohne Anlaufzeit die eingeleiteten Maßnahmen zur Bewältigung der aktuellen Krisen fortführen und eigene Impulse setzen“, sagt der ZF-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Heinrich Hiesinger.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und Stationen bei Beratungs- und Industrieunternehmen im In- und Ausland trat Michael Frick 2003 als Leiter des zentralen Controllings in den Mahle-Konzern ein. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in der Finanz-, Controlling- und Einkaufsorganisation des Unternehmens, unter anderem in China und Großbritannien, wurde er 2011 zum kaufmännischen Geschäftsführer von Mahle-Behr berufen. Seit 2014 ist er Mitglied der Konzern-Geschäftsführung von Mahle für den Bereich Finanzen; interimistisch führt er das Unternehmen seit Mai dieses Jahres. Seine Tätigkeit im ZF-Vorstand wird Frick zum 1. Dezember dieses Jahres aufnehmen und zum Jahresbeginn 2023 das Ressort Finanzen von Dr. Konstantin Sauer übernehmen.

„Michael Frick hat ausgewiesene Expertise in der Zulieferbranche und ist mit deren Finanzierungsthemen bestens vertraut. Mit ihm werden wir den Weg des Wandels fortsetzen, wobei finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit von ZF als strategische Ziele weiterhin höchste Priorität genießen“, sagt Andreas Brand als Vertreter der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen, die 93,8 Prozent der Anteile an ZF hält. Für die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung, die mit 6,2 Prozent an ZF beteiligt ist, betont Dr. Joachim Meinecke: „Umfangreiche Investitionen in Zukunftstechnologien sind für ZF elementar, um seinen Kunden auch zukünftig ein attraktives Produktprogramm zu bieten und neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Michael Frick wird mit einer klugen und verlässlichen Finanzstrategie dazu beitragen, dass ZF jene Mittel bereitstehen, die für die erfolgreiche Transformation des Unternehmens benötigt werden.“ (kle)

Dr. Holger Klein wird Vorstandsvorsitzer der ZF Friedrichshafen AG.

ZF Friedrichshafen AG

Dr. Holger Klein übernimmt Vorstandsvorsitz von Wolf-Henning Scheider

Dr. Holger Klein, derzeit als Vorstand verantwortlich für Asien-Pazifik, Pkw-Fahrwerktechnik, Aftermarket und Produktion von ZF, übernimmt zum Jahreswechsel 2022/2023 den Vorstandsvorsitz der ZF Friedrichshafen AG von Wolf-Henning Scheider.

    • Personalie, Werkstatt, Industrie
Katja Dürrfeld startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Continental – nun ist sie Finanzvorständin. 

Continental

Katja Dürrfeld vom Aufsichtsrat zur Finanzvorständin bestellt

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Katja Dürrfeld zur neuen Finanzvorständin mit Wirkung ab 14. Dezember 2021 bestellt. Neben Group Finance and Controlling verantwortet sie das Ressort Group Information Technology.

    • Personalie, Industrie, Continental
Vergölst-Kersten-Rausch.jpeg

Personalie

Kersten Rausch leitet Retailbereich bei Vergölst

Seit Anfang November verantwortet Kersten Rausch den Retailbereich bei der Continental-Tochter Vergölst. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitet bereits seit dem Jahr 1989 für den Conti-Konzern.

    • Personalie, Kooperationen, Vergölst, Continental, Handel
nikolai-setzer-conti.jpeg

Continental

„Marktorientierte Neuausrichtung“ und verschlankter Vorstand

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat weiteren Anpassungen der Konzernstruktur zugestimmt. Die organisatorische Veränderung hatte der Vorstand im September 2021 vor dem Hintergrund der Transformation der Mobilitätsindustrie beschlossen.

    • Industrie, Continental