Martin Lundstedt ist seit 2015 Mitglied des Executive Boards von Volvo und war zuvor Präsident und CEO von Scania. „2023 wird ein Jahr wie kein anderes sein, in dem die Weichen für die Zukunft der europäischen Lkw-Industrie gestellt werden. Für die Lkw-Hersteller ist klar, dass wir uns voll und ganz auf die Dekarbonisierung des Straßentransports konzentrieren müssen – und dass diese Bemühungen mit allen Mitteln unterstützt werden müssen", blickt der alte und neue Vorsitzende voraus.
Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission die CO2-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge in diesem Jahr überarbeiten wird. Nach dem willen des ACEA soll dies jedoch möglichst im Einklang mit der Euro-VII-Norm geschehen. In einem Schreiben an den EU-Politiker Frans Timmermans forderte der Verband die Kommission daher kürzlich auf, „die Euro VII-Verordnung und die CO2-Emissionsziele zu synchronisieren und aufeinander abzustimmen, damit die Industrie die Entwicklungen auf einen strategischen Pfad statt auf mehrere Entwicklungspfade abstimmen kann“. (dw)