Präsident und CEO der Volvo Group und nun für ein weiteres Jahr Vorsitzender des ACEA-Nfz-Ausschusses: Martin Lundstedt. 
Foto: ACEA
Präsident und CEO der Volvo Group und nun für ein weiteres Jahr Vorsitzender des ACEA-Nfz-Ausschusses: Martin Lundstedt. 

ACEA

Martin Lundstedt bleibt Vorsitzender des Nfz-Ausschusses

Der Nutzfahrzeugausschuss des Europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA hat seinen bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, steht dem Gremium somit ein weiteres Jahr vor.

Martin Lundstedt ist seit 2015 Mitglied des Executive Boards von Volvo und war zuvor Präsident und CEO von Scania. „2023 wird ein Jahr wie kein anderes sein, in dem die Weichen für die Zukunft der europäischen Lkw-Industrie gestellt werden. Für die Lkw-Hersteller ist klar, dass wir uns voll und ganz auf die Dekarbonisierung des Straßentransports konzentrieren müssen – und dass diese Bemühungen mit allen Mitteln unterstützt werden müssen", blickt der alte und neue Vorsitzende voraus.  

Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission die CO2-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge in diesem Jahr überarbeiten wird. Nach dem willen des ACEA soll dies jedoch möglichst im Einklang mit der Euro-VII-Norm geschehen. In einem Schreiben an den EU-Politiker Frans Timmermans forderte der Verband die Kommission daher kürzlich auf, „die Euro VII-Verordnung und die CO2-Emissionsziele zu synchronisieren und aufeinander abzustimmen, damit die Industrie die Entwicklungen auf einen strategischen Pfad statt auf mehrere Entwicklungspfade abstimmen kann“. (dw)

Martin_Daum_ACEA.jpeg

ACEA

Martin Daum übernimmt Vorsitz des Nutzfahrzeug-Ausschusses

Der Nutzfahrzeug-Ausschuss des Europäischen Automobilherstellerverbandes (ACEA) hat Martin Daum zum neuen Vorsitzenden gewählt. Daum ist gegenwärtig Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG.

    • Personalie, Industrie, Unternehmen/Personen
Neue Vorsitzende der ACEA-Bus-Division: Anna Carmo e Silva von Scania.

Personalie

Anna Carmo e Silva übernimmt Vorsitz der ACEA-Bus-Division

Der Europäische Automobilherstellerverband ACEA hat eine neue Vorsitzende für seine Bus-Division ernannt. Anna Carmo e Silva, Senior Vice President und Leiterin des Bus-Bereichs bei Scania, übernimmt den Posten für ein Jahr.

    • Personalie, Industrie, Flottengeschäft
Rudi_Kuchta_ACEA.jpeg

Personalie

Rudi Kuchta leitet Bus-Division des ACEA

Der europäische Automobilherstellerverband ACEA hat einen neuen Vorsitzenden für seine Busabteilung ernannt: Rudi Kuchta, Leiter des Bus-Geschäftsbereichs bei MAN Truck & Bus, wird die Position übernehmen.

    • Personalie, Industrie
Fotolia_32268487_L.jpeg

EU-Pkw-Markt 

ACEA rechnet mit Erholung in der zweiten Jahreshälfte

Nach dem Corona-Jahr 2020 erwartet der Europäische Automobilherstellerverband ACEA 2021 einen ersten Schritt auf dem Weg zur Erholung. Speziell im ersten Quartal seien die Pandemie-Auswirkungen jedoch noch spürbar.

    • Markt, Automotive, Industrie