Martin_Daum_ACEA.jpeg
Foto: ACEA
Martin Daum hat seit diesem Jahr den Vorsitz des ACEA-Nutzfahrzeug-Ausschusses inne.

ACEA

Martin Daum übernimmt Vorsitz des Nutzfahrzeug-Ausschusses

Der Nutzfahrzeug-Ausschuss des Europäischen Automobilherstellerverbandes (ACEA) hat Martin Daum zum neuen Vorsitzenden gewählt. Daum ist gegenwärtig Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG.

In dem Gremium kommen die CEOs führender europäischer Lkw-, Van- und Bushersteller zusammen, um sich über die aktuelle Situation der Nfz-Branche auszutauschen. Der Vorsitzende wird jeweils für ein Jahr gewählt. Daum übernimmt die Position von Henrik Henriksson, dem CEO von Scania, der diese Position im vergangenen Jahr innehatte.

„Der Klimawandel steht ganz oben auf der Agenda der Nutzfahrzeugindustrie als die grundlegendste Herausforderung für die Menschheit und die Weltwirtschaft. Unsere oberste Priorität in diesem Jahr ist es, gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern den Weg für einen klimaneutralen Straßenverkehr zu ebnen“, so Daum in einem ersten Statement. „Dieser Prozess muss weiter an Fahrt aufnehmen, da es etwa zehn Jahre dauert, bis unsere Kunden ihre Flotten komplett erneuern. Ein vollständig CO2-neutraler Straßengüterverkehr bis 2050 ist unser oberstes Ziel. Diese Transformation wird beispiellos sein, sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Umfang". (dw)

Präsident und CEO der Volvo Group und nun für ein weiteres Jahr Vorsitzender des ACEA-Nfz-Ausschusses: Martin Lundstedt. 

ACEA

Martin Lundstedt bleibt Vorsitzender des Nfz-Ausschusses

Der Nutzfahrzeugausschuss des Europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA hat seinen bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Martin Lundstedt, Präsident und CEO der Volvo Group, steht dem Gremium somit ein weiteres Jahr vor.

    • Personalie, Automotive
Im Reifenersatzgeschäft gab es 2021 zwar eine Erhöhung der Um- und Absätze gegenüber 2020, das Volumen der Vorjahre bis 2019 wurde aber deutlich verfehlt.

Industrie

Eine Milliarde Euro weniger Branchenumsatz als vor der Pandemie

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. bilanziert ein „ungewöhnliches Jahr“ 2021. Der Lockdown großer Teile der Industrie sei einfacher zu realisieren gewesen, als der schnelle Wiederanlauf. Das größte Problem für die Kautschukindustrie waren Engpässe und Hindernisse bei der Materialbeschaffung.

    • Industrie, Markt
Nufam-2021-Pneuhage.jpeg

Messen

NUFAM mit erfolgreichem Restart

Die siebte Nutzfahrzeugmesse NUFAM war trotz der anhaltenden Corona-Pandemie ein voller Erfolg.

    • Messen, Industrie, Handel, Werkstatt
Luca de Meo fungiert im kommenden Jahr als Präsident des Europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA.

Personalie

Luca de Meo wird neuer ACEA-Präsident

Der Europäische Automobilherstellerverband ACEA hat Luca de Meo zu seinem Präsidenten für das Jahr 2023 gewählt. Der CEO der Renault-Gruppe übernimmt das Amt vom BMW-Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte.

    • Personalie, Automotive