Runderneuerung mit Ringtread Blackline WSS 300 M von Marangoni soll 74 Prozent CO
Foto: Marangoni
Runderneuerung mit Ringtread Blackline WSS 300 M von Marangoni soll 74 Prozent CO2-Emissionen sparen.

Runderneuerung

Marangoni Ringtread spart 74 Prozent CO2-Emissionen

Zusammen mit der Universität Trient hat Marangoni eine beispielhafte Ökobilanz ermittelt. Ein Lkw-Reifen in der Dimension 385/65 R22.5, der mit Ringtread Blackline WSS 300 M runderneuert wurde, soll 74 Prozent CO2-Emissionen einsparen und 77 Prozent weniger Ressourcen verbrauchen.

Dass die Produktion eines runderneuerten Reifens weniger Energie und Ressourcen benötigt wurde bereits von der UMSICHT-Studie (2022) des Fraunhofer Instituts belegt. „Aber dass die Unterschiede so groß sind, mag doch den einen oder anderen Reifen-Experten erstaunen“, so Marangoni.

Mit Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Trient hat Marangoni eine beispielhafte Ökobilanz (Life Cycle Assessment) für einen runderneuerten Lkw-Reifen der Größe 385/65 R22.5 ermittelt. Dieser wurde mit Ringtread Blackline WSS 300 M runderneuert. Die Ergebnisse wurden mit einem neuen Reifen für die gleiche Anwendung verglichen.

Der runderneuerte Reifen ist, so das Ergebnis der Ökobilanz, in allen elf untersuchten Kategorien umweltverträglicher als der Neureifen. Bei den Hauptkategorien wurden im Vergleich zum Neureifen folgende Werte ermittelt:

  • CO2 -Emissionen (GWP/ Global Warming Index, berechnet in kg) waren bei dem runderneuerten Reifen 74 Prozent niedriger. In absoluten Zahlen sind das 310 kg CO2 -Emissionen, die im Vergleich zu einem (einzigen) Neureifen nicht emittiert werden
  • RU-E (Index der Auswirkungen auf fossile Ressourcen): -77 Prozent
  • RU-MM (Ressourcenbelastungsindex für die Rohstoffgewinnung): -75 Prozent
  • PM10 (Feinstaubemission): -55 Prozent
  • WS (Wasserverbrauch): -83 Prozent
  • AP (Versauerung der Niederschläge): -70 Prozent
  • ODP (Abbau der Ozonschicht): -74 Prozent

Die Ökobilanz wurde nach Anforderungen der Normen ISO 14040 und ISO 14044 durchgeführt, die angewandte PCR (Product Category Rule) ist die für Reifen (UL10006) gemäß ISO 14025. Bei der Berechnung kam die Software ist SimaPro Version 9.4 Multi User zum Einsatz.

„Bei der Bilanzierung wurden folgende Annahmen getroffen: Der Rollwiderstand und die Laufleistung des runderneuerten Reifens entsprechen genau denen des Neureifens. Messungen haben erwiesen, dass diese Werte bei runderneuerten Reifen identisch, wenn nicht sogar besser sind. Bei dieser Untersuchung wurde die „vorsichtige“ Annahme der Gleichwertigkeit zugrunde gelegt“, so Marangoni.

Die Karkasse wurde bei der Ökobilanzierung des runderneuerten Reifens nicht berücksichtigt. Der Grund lautet, dass es sich um ein Abfallprodukt handelt, das erhebliche Auswirkungen auf die Entsorgung haben würde. Diese Zahlenvergleiche sollten – so die Meinung von Marangoni – bei der Entscheidungsfindung für die Wahl zwischen einem neuen und einem runderneuerten Reifen ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Altreifen – das AZuR-Netzwerk bemüht sich um die fachgerechte Entsorgung. 

Recycling

AZuR treibt Netzwerkausbau voran

Zwei neue Partner und die Teilnahme am Branchenevent The Tire Cologne meldet das Innovationsforum Altreifen-Recycling (AZuR). 2022 soll der Netzwerkausbau intensiviert werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Der LD-Master L5 Traction, das neuste Mitglied der ContiEarth-Produktreihe, wird auf der Steinexpo 2023 präsentiert.

Reifenindustrie

Continental und Marangoni auf der Steinexpo 2023 

Die Steinexpo ist zurück. Nach einer langen Corona-Pause findet im August 2023 nun die elfte internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie statt. Mit von der Partie sind Reifenhersteller wie Continental und Marangoni.

    • Messen, Continental, Marangoni, Reifenindustrie
Auf dem Betriebsgelände von Messer in Krefeld fand  das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) statt.

AZuR-Partnertreffen

Weichenstellung für Zukunft

Am 11. April 2024 fand das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen statt. Dabei wurden die Weichen für den europaweiten Ausbau der Reifen-Kreislaufwirtschaft gestellt.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Erneutes Reifen-Update im Hause Continental; der Conti EcoPlus HT3+ 

Lkw-Reifen

HT3+: Trailerachsen-Update für Conti EcoPlus-Serie

Continental hat seiner Reifenserie Conti EcoPlus mit dem neue HT3+ ein Update für die Trailerachse verpasst. Dieser soll durch das Einsparen von CO₂-Emissionen die Kosten für Flottenbetreiber senken.

    • Lkw-Reifen, Continental