Dass die Produktion eines runderneuerten Reifens weniger Energie und Ressourcen benötigt wurde bereits von der UMSICHT-Studie (2022) des Fraunhofer Instituts belegt. „Aber dass die Unterschiede so groß sind, mag doch den einen oder anderen Reifen-Experten erstaunen“, so Marangoni.
Mit Unterstützung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Trient hat Marangoni eine beispielhafte Ökobilanz (Life Cycle Assessment) für einen runderneuerten Lkw-Reifen der Größe 385/65 R22.5 ermittelt. Dieser wurde mit Ringtread Blackline WSS 300 M runderneuert. Die Ergebnisse wurden mit einem neuen Reifen für die gleiche Anwendung verglichen.
Der runderneuerte Reifen ist, so das Ergebnis der Ökobilanz, in allen elf untersuchten Kategorien umweltverträglicher als der Neureifen. Bei den Hauptkategorien wurden im Vergleich zum Neureifen folgende Werte ermittelt:
- CO2 -Emissionen (GWP/ Global Warming Index, berechnet in kg) waren bei dem runderneuerten Reifen 74 Prozent niedriger. In absoluten Zahlen sind das 310 kg CO2 -Emissionen, die im Vergleich zu einem (einzigen) Neureifen nicht emittiert werden
- RU-E (Index der Auswirkungen auf fossile Ressourcen): -77 Prozent
- RU-MM (Ressourcenbelastungsindex für die Rohstoffgewinnung): -75 Prozent
- PM10 (Feinstaubemission): -55 Prozent
- WS (Wasserverbrauch): -83 Prozent
- AP (Versauerung der Niederschläge): -70 Prozent
- ODP (Abbau der Ozonschicht): -74 Prozent
Die Ökobilanz wurde nach Anforderungen der Normen ISO 14040 und ISO 14044 durchgeführt, die angewandte PCR (Product Category Rule) ist die für Reifen (UL10006) gemäß ISO 14025. Bei der Berechnung kam die Software ist SimaPro Version 9.4 Multi User zum Einsatz.
„Bei der Bilanzierung wurden folgende Annahmen getroffen: Der Rollwiderstand und die Laufleistung des runderneuerten Reifens entsprechen genau denen des Neureifens. Messungen haben erwiesen, dass diese Werte bei runderneuerten Reifen identisch, wenn nicht sogar besser sind. Bei dieser Untersuchung wurde die „vorsichtige“ Annahme der Gleichwertigkeit zugrunde gelegt“, so Marangoni.
Die Karkasse wurde bei der Ökobilanzierung des runderneuerten Reifens nicht berücksichtigt. Der Grund lautet, dass es sich um ein Abfallprodukt handelt, das erhebliche Auswirkungen auf die Entsorgung haben würde. Diese Zahlenvergleiche sollten – so die Meinung von Marangoni – bei der Entscheidungsfindung für die Wahl zwischen einem neuen und einem runderneuerten Reifen ernsthaft in Betracht gezogen werden.