Maranongi will auf dem indischen Markt weiter wachsen. 
Foto: Marangoni
Maranongi will auf dem indischen Markt weiter wachsen. 

Runderneuerung

Marangoni forciert Aktivitäten in Indien

Die Marangoni-Gruppe stärkt ihre Präsenz im indischen Markt durch den Kauf aller Anteile des örtlichen Joint Venture-Unternehmens Marangoni GRP Pvt. Ltd. Bislang hatte der Runderneuerungsspezialist nur die Hälfte der Geschäftsanteile gehalten.

Gemeinsam mit GRP Ltd. hatte Marangoni das Joint Venture Ende des Jahres 2015 gegründet. Seit dem waren die beiden Partner mit je 50 Prozent an dem auf die Runderneuerung von Commercial-Reifen spezialisierten Unternehmen beteiligt. Die nun erfolgte vollständige Akquisition realisierte Marangoni über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Leader Rubber Company (SA) Prop. Ltd. aus Südafrika.

Durch die Übernahme will Marangoni nach eigener Aussage seine Position in einem aufstrebenden Markt für die Runderneuerung festigen. Als das am stärksten wachsende Land in den globalen Expansionsplänen Marangomnis sei das Indien-Geschäft von zentraler Bedeutung, bestätigte der Präsident der Marangoni-Gruppe, Vittorio Marangoni. Mit dem Flaggschiffprodukt Ringtread habe das Unternehmen durch seine Kette von Franchisepartnern in Gujarat, Maharashtra, Kerala, Tamil Nadu und Telangana eine erstklassige Position auf dem indischen Lkw-Reifenmarkt und bei qualitätsbewussten Flotten erreicht. Diese soll nun ausgebaut werden.

„Durch die dominante Stellung von Leader Rubber im afrikanischen Markt, sind Synergien mit dem Indien-Geschäft möglich“, zeigt sich Brett Sproson, Geschäftsführer der Leader Rubber Company, überzeugt. Die Kompetenzen beider Unternehmen ließen sich ideal verbinden, um Kunden ein überzeugendes Produktportfolio anbieten zu können. Auch Hemant Kaul, CEO von Marangoni in Indien, sieht großes Wachstumspotenzial für das Unternehmen: „Ich bin überzeugt davon, dass der aktuelle Trend, dass Flotten aufgrund drastisch steigender Reifenpreise nach qualitativ hochwertigen Runderneuerungslösungen suchen, anhalten wird und Marangoni somit eine einzigartige Gelegenheit bietet, seinen Marktanteil auszubauen.“ (dw)

Lesen Sie ein Runderneuerungs-Spezial in der August-Ausgabe.

Der LD-Master L5 Traction, das neuste Mitglied der ContiEarth-Produktreihe, wird auf der Steinexpo 2023 präsentiert.

Reifenindustrie

Continental und Marangoni auf der Steinexpo 2023 

Die Steinexpo ist zurück. Nach einer langen Corona-Pause findet im August 2023 nun die elfte internationale Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie statt. Mit von der Partie sind Reifenhersteller wie Continental und Marangoni.

    • Messen, Continental, Marangoni, Reifenindustrie
Maurizio Stassi und Leonardo Müller verstärken das Verlaufsteam von Marangoni.

Personalie

Marangoni erweitert Verkaufsteam

Marangoni verstärkt sein europäisches Verkaufsteam. Ab sofort unterstützen Leonardo Müller und Maurizio Stassi das Team.  

    • Marangoni, Personalie
Die Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH trauert um Klaus Zimmermann

Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH

Ehemaliger Geschäftsführer Klaus Zimmermann verstorben

Am Ostermontag ist der frühere Geschäftsführer der Marangoni Retreading Systems Deutschland GmbH, Klaus Zimmermann, im Alter von 83 Jahren verstorben.

    • Personalie, Marangoni
Auf dem Betriebsgelände von Messer in Krefeld fand  das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) statt.

AZuR-Partnertreffen

Weichenstellung für Zukunft

Am 11. April 2024 fand das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen statt. Dabei wurden die Weichen für den europaweiten Ausbau der Reifen-Kreislaufwirtschaft gestellt.

    • Recycling, Reifenentsorgung