Der TÜV-Report ist in der AutoBild veröffentlich.
Foto: TÜV-Report/ AutoBild
Der TÜV-Report ist in der AutoBild veröffentlich.

TÜV-Report

Mängelliste: Tesla löst Dacia ab

Minimale Spaltmaße, aktive Motorhauben, neue Materialien, neue Antriebstechnologien, Sicherheit, Emissionen, Komfort, Kundenanforderungen – die Fahrzeuge in Deutschland sind sicher.

Diese Aussage untermauern aktuell die Ergebnisse des neuen TÜV-Reports, den der TÜV-Verband am 16. November 2023 in Berlin vorgestellt hat. Trotz aller Anforderungen: Die durchschnittliche Quote der erheblichen Mängel (EM) ist nur minimal gestiegen – gerade mal um 0,3 Prozentpunkte auf 20,5.

Dennoch ist nicht alles gleichgeblieben. Am Ende der Mängelliste gibt es eine Überraschung: Tesla löst Dacia ab (14,7 Prozent EM beziehungsweise 11,4 Prozent). Beleuchtung, Bremsen, Achsen machen eben auch Probleme – hier waren die Beanstandungen der TÜV-Sachverständigen beim Tesla Model 3 am größten. „Elektroautos brauchen weniger Wartung? Stimmt nur bedingt! Und betrifft vor allem den Antriebsstrang, weil keine Flüssigkeiten oder beweglichen Teile ausgetauscht werden müssen. Dass der Tesla Model 3 so schlecht abschneiden würde, haben wir auch nicht erwartet. Das Ergebnis bestätigt aber unsere Hypothese, dass Elektroautos eben auch regelmäßig gewartet werden müssen“, so Jürgen Wolz, Leiter Service Line Mobility und Amtliche Tätigkeiten Deutschland bei der TÜV SÜD Division Mobility.

„Beinahe 75 Prozent der gut zehn Millionen von den TÜV-Gesellschaften bei der Hauptuntersuchung (HU) geprüften Fahrzeuge haben sofort die Plakette erhalten“, so der TÜV-Experte Wolz. „Selbst wenn die Autos viele Jahre und Kilometer gelaufen sind, befinden sich die meisten in einem guten und auf jeden Fall sicheren Zustand.“ Mit gerade einmal 2,0 Prozent EM nach drei und 4,2 Prozent EM nach fünf Jahren ist der VW Golf Sportsvan der Hauptgewinner 2024. Nach sechs bis sieben Jahren rollt der Mazda CX-3 mit gerade einmal 6,5 Prozent EM von der Prüfgasse. Die Mercedes B-Klasse hat nach neun Jahren und durchschnittlich 90.000 Kilometern auf der Uhr erst 10,5 Prozent EM. Übrigens fast genauso viele Mängel hat der Seat Alhambra schon dann, wenn er das erste Mal zur Prüfung kommt.

Die Ältesten kommen sportlich daher: Bis 13 Jahre schaut der Audi TT hervorragend gewartet an der Prüfstelle vorbei. „Gerade die geringen Mängelquoten in hohem Alter belegen das hohe Bewusstsein für die Fahrzeugwartung. Zu diesem positiven Ergebnis trägt die regelmäßige Wartung ganz maßgeblich bei“, so Wolz weiter.

Der TÜV-Report wird jedes Jahr vom TÜV-Verband veröffentlicht.  In den TÜV-Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein – 2024 mehr als zehn Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2022 und Juni 2023. (akl)

TÜV-Report 2023

Autos werden älter und haben mehr Mängel

Die TÜV-Organisationen registrierten im Untersuchungszeitraum mehr Fahrzeuge mit „erheblichen“ oder „gefährlichen Mängeln“. Das Durchschnittsalter des deutschen Fuhrparks übertrifft erstmals zehn Jahre.

    • Werkstatt
Der diesjährige TÜV Report Omnibus dokumentiert sinkende Mängel bei der Hauptuntersuchung von Bussen.

TÜV Report Omnibus

Sicherheit von Bussen verbessert sich

Im TÜV Report Omnibus zeigt sich, dass der Anteil der Busse mit erheblichen Mängeln bei der Hauptuntersuchung sinkt.

    • Industrie, Automotive
Der Premio Reifen + Autoservice Kaltenkirchen zeigt sich mit neuem Gebäude und modernem Markenauftritt.

Premio Reifen + Autoservice

Neustart nach Brand mit modernem Markenauftritt

Zwei Jahre nach dem verheerenden Feuer, das das Betriebsgelände komplett zerstörte, kann die Reifendienst Hamburg GmbH ihre Arbeit im Neubau an der Kieler Straße in Kaltenkirchen wieder vollständig aufnehmen. Das Geschäftsführer-Trio Brünn setzt dabei auf einen neuen Premio-Markenauftritt.

    • Premio, Reifenservice, Reifenhandel
Das Team rund um Achim Perschbacher bei der Urkundenübergabe mit Sven Döbler: (v.l.n.r.) Rainer Triesch, Patrick Schnell, Kerstin Perschbacher, Bas de Leeuw, Achim Perschbacher und Sven Döbler.

Partnerkonzept

TyreSystem begrüßt 300. Teilnehmer

Ende Februar 2023 ging das Partnerkonzept des Reifen- und Felgengroßhändlers TyreSystem an den Start. Mit dem „Meisterhaft Betrieb Autoservice Perschbacher“ wurde nun der 300. Teilnehmer von Sven Döbler, Mitglied der Geschäftsleitung, begrüßt.

    • IT/Online, Reifenhandel