Stefan Mayrhofer (l.), Geschäfts­führer Kraiburg Austria und Vertriebsleiter Holger Düx bilanzieren ein gutes Jahr.  
Foto: Kraiburg
Stefan Mayrhofer (l.), Geschäfts­führer Kraiburg Austria und Vertriebsleiter Holger Düx bilanzieren ein gutes Jahr.  

Runderneuerung

Kraiburg Austria meldet Umsatzwachstum von 13 Prozent

Das Management von Kraiburg Austria bilanziert ein Wachstum von 13 Prozent im Ge­schäftsjahr 2021. Der Spezialist für Runderneuerung verzeichnete einen Umsatz von 75,5 Mio. Euro.

Runderneuerungen gewinnen angesichts eines wachsenden ökologischen Bewusstseins weiter an Bedeutung. Kraiburg Austria registriert ein deutli­ches Absatz- und Umsatzplus sowohl bei Heißmischungen als auch bei den Qualitätslaufstreifen K_base, K_plus und K_tech. Überproportional haben sich laut den Verantwortlichen die High-Performancemischungen im Heißbereich entwi­ckelt. Das oberösterreichische Unternehmen freut sich dabei nicht nur über Wachstum im Kernmarkt Deutschland, sondern bestätigt auch in Südeuropa (Italien, Spanien), in Zentraleuropa (Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Polen) und Skandinavien (Schweden) nachhaltige Zu­wächse.

„Vor dem Hintergrund der anspruchsvollen Logistiksituation, der einge­schränkten Verfügbarkeit von Rohstoffen, der entfesselten Energiekosten sowie den allgemeinen pandemiebedingten Einschränkungen sind wir mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Auch 2022 blicken wir wachen Auges auf alle Entwicklungen und Herausforderungen“, erläutert Stefan Mayrhofer, Geschäfts­führer Kraiburg Austria. Ziel sei es, die Chancen bestmög­lich zu nutzen und die Kunden, die Runderneuerungsbetriebe indi­viduell und partnerschaftlich zu begleiten.

„Die Nachfrage nach runder­neuerten Reifen ist nach wie vor gut. Aufgrund der Lieferengpässe ist das Angebot an asiati­schen Billigreifen auf der einen Seite und das an bestimmten Neureifen­modellen auf der anderen Seite weiterhin reduziert. Unser Anliegen ist, dass Neuanwender von Kraiburg-Qualitätsreifen zu überzeugten Dauerkun­den werden“, sagt Vertriebsleiter Holger Düx. Die Bereitschaft von Unternehmen, verstärkt in umweltgerechtere Lösungen zu investieren, kommt Kraiburg entgegen. Auch man selbst sehe sich dem Nachhaltigkeitsgedanke verpflichtet. Bei Kraiburg Austria sei dieses Bewusstsein seit jeher in der DNA verankert – und zeige sich inzwischen in einer umfassenden Umweltstrategie, die das EMAS-zertifizierte Unternehmen in diesem Jahr ausbauen wolle.

MICHELIN X INCITY EV Z.jpeg

Industrie

Reifenlinie speziell für Elektrobusse von Michelin

Michelin stellt die Elektrobusreifenlinie X Incity EV Z vor. Der Hersteller positioniert sich damit aussichtsreich als Reifenpartner für Akteure im Sektor des nachhaltigen Nahverkehrs.

    • Industrie, Michelin, Busreifen
Ho Bum Song (Bryan) (l.), Managing Director Hankook und Manfred Zoni, Sales Director und Head of Sales Truck & Bus bei Hankook Reifen Deutschland.

Reifenindustrie

Lkw-Reifenvermarktung

Mit einem bunten Strauß an Produkten und Dienstleistungen präsentierte sich Reifenhersteller Hankook auf der Nufam in Karlsruhe. Erstmals auf der Messe war auch der neue Managing Director Ho Bum Song (Bryan) von Hankook.

    • Hankook, Reifenindustrie, Messen
In der Fertigung verursachen Runderneuerte laut dem AZur-Netzwerk über 63 Prozent weniger CO2-Emissionen.

Messe

AZuR informiert auf K 2022 über „klimafreundliche Lösungen“

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) präsentiert auf der K 2022, einer Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, „klimafreundliche Lösungen für einen ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Reifen-Kreislauf“.

    • Messen, Recycling
Der neue Nachweis von Continental soll Flotten ihren Beitrag zum Umweltschutz bescheinigen.

Nachhaltigkeit

Continental liefert Nachweis für Flotteneffizienz

Continental bietet eigenen Angaben zufolge seinen Flottenkunden ein Lösungsportfolio für einen effizienten und nachhaltigen Flottenbetrieb. Mit dem ganzheitlichen Beratungskonzept der Lowest Overall Driving Costs (LODC) inklusive des ContiLifeCycle und des digitalen Reifenmanagements ContiConnect steht Flottenbetreibern ein modulares Lösungsangebot zur Verfügung.

    • Continental, Reifenhersteller