kraiburg_austria_emas_zertifikate.jpeg
Foto: Kraiburg Austria
Gerold Schachner, Kraiburg-Ökologiemanager (l.), nahm die EMAS-Urkunde gemeinsam mit Johann Kammerstetter, bei Kraiburg Austria verantwortlich für das Qualitäts- und Umweltmanagement, von Christian Holzer (r.), Leiter Sektion Umwelt und Kreislaufwirtschaft, entgegen.

Runderneuerung

Kraiburg Austria erhält EMAS-Zertifikat

Runderneuerungsspezialist Kraiburg Austria darf sich über eine Auszeichnung im Rahmen des europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management und Audit-Scheme) freuen.

Gerold Schachner, Kraiburg-Ökologiemanager, nahm die Urkunde Ende September bei einer Umweltmanagement-Konferenz in Wien entgegen. Überreicht wurde diese von Christian Holzer, Leiter Sektion Umwelt und Kreislaufwirtschaft, in Vertretung von Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Mit dem seit über 25 Jahren bestehenden EMAS-System bestätigt die EU die Nachhaltigkeits-Bemühungen von Unternehmen. Dafür müssen die Teilnehmer unter anderem eine Umwelterklärung vorlegen, in der sie ihre diesbezüglichen Anstrengungen dokumentieren.

„Für uns repräsentiert die Zertifizierung nach EMAS einen ersten Meilenstein bei der Umsetzung unserer neuen Umweltstrategie“, kommentiert Schachner. Die Kraiburg-Strategie orientiere sich dabei an der Prämisse „Eliminieren – Reduzieren – Kompensieren“ und befasse sich insbesondere mit dem Energie-, Rohstoff- und Ressourcenverbrauch sowie der Abfallvermeidung respektive -reduzierung. „Unsere Mitarbeiter holen wir dazu über gezielte Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten mit ins Boot, die nachhaltiges Denken und Handeln im Betrieb verankern sollen“, ergänzt Johann Kammerstetter, bei Kraiburg Austria verantwortlich für das Qualitäts- und Umweltmanagement. (dw)

„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bridgestone erhält Drei-Sterne-Bewertung der FIA

Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Bridgestone
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Pirelli.jpeg

Industrie

Pirelli in Nachhaltigkeits-Indizes bestätigt

Pirelli erzielt im Sektor Automobile & Komponenten der Nachhaltigkeits-Indizes Dow Jones Sustainability World und Dow Jones Sustainability Europe die Punktzahl von 77. Der Branchendurchschnitt liegt bei 31.

    • Industrie, Pirelli