„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.
Foto: Bridgestone
„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bridgestone erhält Drei-Sterne-Bewertung der FIA

Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

Der Motorsportverband FIA unterstützt mit der Environmental Accreditation weltweit Akteure im Motorsport und im Bereich Mobilität dabei, ihre nachhaltigen Maßnahmen zu bewerten und zu verbessern. Unter anderem werden Unternehmen, wenn sie ein einheitliches Umweltmanagementsystem nachweisen, anhand eines dreistufigen Maßstabs bewertet. Hierzu werden die entsprechenden Maßnahmen im Rahmen des Umweltmanagementsystems eingestuft. Durch den „Nachweis bewährter Verfahren und Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems“ wurde Bridgestone mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Bridgestone E8 Commitment, mit dem wir unseren Wandel zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen kontinuierlich vorantreiben", freut sich Tomoyuki Takagi, Vice President und Officer Global Marketing Strategy Bridgestone. „Wir verfolgen das Ziel, Begeisterung in die Welt der Mobilität zu tragen und mit unseren Technologien sowie Initiativen die Realisierung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft zu fördern.“

Felipe Calderon, Environmental & Sustainability Commission President bei der FIA, gratuliert Bridgestone zu der Drei-Sterne-Bewertung und betont dabei: „Das Unternehmen hat ein starkes Engagement gezeigt, um hohe Standards in seinen Nachhaltigkeitsprogrammen umzusetzen. Darüber hinaus stellt Bridgestone mit seinen zukunftsweisenden Prozessen sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“ (msb)

Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Blick zurück: Die Redaktion besuchte den Pyrum-Stammsitz in Dillingen im Jahr 2021. 

Ausbau der Kooperation

Pyrum liefert nun auch Industrieruß an Continental

Bereits seit dem vergangenen Jahr kooperieren Pyrum und Continental im Rahmen einer Entwicklungsvereinbarung. Als Teil dieser Zusammenarbeit liefert der saarländische Recycling-Spezialist nun künftig auch Industrieruß (rCB) an Continental.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Continental
bridgestone_TECHSYN_Infografik.jpeg

English Section

Techsyn started

Bridgestone has announced the market launch of Techsyn together with Arlanxeo and Solvay.

    • English Section, Bridgestone, Industrie