Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.
Foto: Pirelli
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

Bis 2030 will der Konzern mit Reduzierungen der CO₂-Emissionen in der Produktion und im Geschäft klimaneutral werden. Zuvor ist eine Reduzierung um 25 Prozent bis 2025 im Vergleich zu 2015 vorgesehen sowie 100 Prozent des betrieblichen Stromverbrauchs auf erneuerbare Quellen umzustellen. Diese Vorgabe gilt laut Pirelli bereits für alle europäischen Werke. Im Bereich der Formel 1 setzt der Konzern verstärkt auf erneuerbare Materialien, weniger Einwegplastik an den Rennstrecken und eine Lieferkette, die ökologische und soziale Nachhaltigkeitskriterien beinhaltet. 

Mit den drei Sternen hat Pirelli die höchste Punktzahl der Auszeichnung erhalten. Das Motorsportunternehmen ist nach Unternehmensangaben auch das erste in der Branche, welches diese erhält. Giovanni Tronchetti Provera, Senior Vice President of Prestige, Motorsport, Sustainability, and Future Mobility, bezeichnet die Auszeichnung als große Ehre. Die ökologische Nachhaltigkeit sei ein „zentraler Bestandteil der Entwicklungsstrategie von Pirelli und vollständig in das Geschäftsmodell im Motorsport eingebettet.“

Das FIA-Umweltakkreditierungs-Programm misst, inwiefern sich Motorsport- und Mobilitätsunternehmen bestimmten Umweltzielen annähern. Dafür hat der Verband ein dreistufiges System eingeführt. Ein-Stern steht für „grundlegende Praxis“: Nachweis einer grundlegenden Umweltleistung und Verpflichtung zur Verbesserung. Zwei-Sterne bedeuten „gute Praxis“: Nachweis einer guten Umweltleistung und Annäherung an international entwickelte Fahrpläne für das Umweltmanagement. Drei Sterne zeichnen „beste Praxis“ aus: Nachweis vorbildlicher Praktiken und Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung durch die Einführung eines Umweltmanagement-Systems. (jwe)

„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport.

Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Bridgestone erhält Drei-Sterne-Bewertung der FIA

Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

    • Motorsport, Reifenindustrie, Bridgestone
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Nexen Tire verpflichtet sich, sein unternehmerisches Handelns nach den Nachhaltigkeitsprinzipien des UNGC auszurichten.

Reifenindustrie

Nexen tritt dem Global Compact der Vereinten Nationen bei

Nexen Tire erhöht sein Engagement für Nachhaltigkeit und ist dem freiwilligen, internationalen Abkommen – dem Global Compact der Vereinten Nationen – beigetreten. Der südkoreanische Reifenhersteller verpflichtet sich damit, die Nachhaltigkeitsprinzipien des Abkommens einzuhalten.

    • Nexen, Reifenindustrie
Pirelli setzt erstmals FSC-zertifizierte Reifen in der Formel 1 ein.

Motorsport

FSC-zertifizierte Pirelli Reifen bei F1 im Einsatz

Pirelli ist eigenen Angaben zufolge das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt.

    • Pirelli, Motorsport