HMI-Max_Kienberger.jpeg
Foto: GDHS
Fachmann im Lkw-Segment: Max Kienberger.

Handel

Kienberger baut Servicespektrum im Bereich Lkw aus

Max Kienberger, Junior-Chef beim Kfz-Meisterbetrieb Helmut Kienberger, hat seinen Kfz-Technikermeister gemacht – durch Fortbildungsmaßnahmen und die Nutzung des Goodyear Proactive Solutions-Servicepakets steigert der HMI-Partnerbetrieb Kienberger seine Kompetenzen im Lkw-Segment.

Es ist eine Karriere nach Maß, die Max Kienberger derzeit hinlegt: Nach seiner bisher nur in Bayern angeboten Meisterausbildung „Abi & Auto“ und dem daraus resultierten Abschluss als Kfz-Technikermeister mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik besucht der 21-Jährige momentan Fortbildungsseminare zu den Themen Bremsen, Achse und Teilsysteme. Neben dem Reifenservice für Nutzfahrzeuge im Betrieb seines Vaters will Kienberger Junior in Zukunft auch Reparaturen an den großen Fahrzeugen anbieten können. „Bisher reparieren meist nur die Fahrzeughersteller Lkw und Nutzfahrzeuge. Das möchte ich ändern“, so Max Kienberger. Aus diesem Grund nutzt der 21-Jährige das Goodyear Total Mobility-Programm mit dem Servicepaket ProActive Solutions und dem automatisierten eJob-Tool. Er führt aus: „Die Sendeeinheit für ProActive Solutions bei den Reifen verbauen zu können, ist mein nächstes Ziel. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten, unsere langjährigen Kunden zu binden und Neukunden auf unser breites Serviceangebot aufmerksam zu machen.“ Lesen Sie mehr im Kooperationen-Spezial der Juni-Ausgabe. (kle)

Goodyear-eJob-Kienberger.jpeg

Goodyear

Digitalisierung im Lkw-Geschäft

Ende 2020 hat Goodyear eine überarbeitete Version seiner eJob-App auf den Markt gebracht. Die Redaktion sprach mit Max Kienberger, Junior-Chef des Kfz-Meisterbetriebs Kienberger, der die neue Version der App bereits im Beta-Stadium getestet hat

    • Goodyear, IT/Online

Personalie

Haweka AG verstärkt Vertriebsteam in Deutschland

Seit 1. April 2016 verstärkt Daniel Prillwitz (29) das Vertriebsteam der Haweka AG in Deutschland. Seine primäre Aufgabe besteht darin, Reifenfachbetriebe, Werkstätten und Autohäuser strategisch zu betreuen. Profitieren kann der gebürtige Niedersachse dabei von seiner ausnahmslos „automobilen“ Vergangenheit. Nach erfolgreich abgeschlossener Kfz-Mechatroniker-Ausbildung und anschließender Gesellenprüfung folgten eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker sowie eine Vollzeitausbildung zum Kfz-Technikermeister.

    • Werkstatt, Personalie, Unternehmen/Personen
TruckForceAward_Platz1-Kienberger.jpeg

TruckForce

Partnerbetriebe ausgezeichnet

Goodyear zeichnet in Deutschland regelmäßig die Partner des TruckForce-Netzwerks für „Exzellenz im Lkw-Service“ aus. Auf Basis eines regelmäßigen Audits, den Goodyear alle zwei Jahre extern durchführen lässt, wurden nun drei Betriebe ausgezeichnet.

    • Industrie, Goodyear
Die Integration der beiden Systeme soll genaue Daten über den Zustand des Reifens liefern.

Goodyear-TÜV Süd-Kooperation

CheckPoint integriert in TÜV-Inspektionssystem

Goodyear und TÜV Süd schließen sich zusammen, um die Goodyear CheckPoint-Lösung in das TÜV Süd Digital Vehicle Scan (DVS)-Inspektionssystem zu integrieren. Dies soll den Nutzern eine detaillierte Bewertung des Fahrzeugzustands, einschließlich des Reifenzustands liefern.

    • Goodyear, Reifenindustrie, Reifentechnik