Die Küke Vertriebsgesellschaft sammelte Sachspenden und Lebensmittel für ukrainische Geflüchtete. 
Foto: Küke Vertriebsgesellschaft
Die Küke Vertriebsgesellschaft sammelte Sachspenden und Lebensmittel für ukrainische Geflüchtete. 

Reifenhandel

Hilfsaktion Ukraine: Küke brachte 22 Geflüchtete in den Harz

Der Reifengroßhandel Küke aus Herzberg hatte kurz nach Kriegsbeginn gemeinsam mit seinen Schwesterfirmen Andia International und Reifen-in.de eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. Dabei wurden Hilfsgüter direkt an die Grenzen gebracht. 

Die Aktion hatte im April gestartet, als der Geschäftsführer André Küke Kontakt zu Logistikunternehmen und Organisationen sowie Muttersprachlern aufnahm. So sollten nicht nur Hilfsgüter an die Grenzen gebracht, sondern auch Geflüchtete von den Grenzen zurück in die Harzregion mitgenommen werden. „Die Resonanz war überwältigend. Die Inhalte verbreiteten sich rasant, auch weit über die eigenen Kontakte hinaus, sodass zahlreiche Privatpersonen, Firmen, Vereine und sogar Kinder den Weg in den Pfingstanger fanden, um ihre Spenden abzugeben“, teilt Küken mit. In der Lagerhalle wurden Lebensmittel und Sachspenden gebracht und über eine Woche lang gesammelt und sortiert. Als eine Verpackungsknappheit drohte, half die Firma Thimm Verpackungen aus Northeim aus.

Parallel zur laufenden Aktion kümmerte sich Iwona Ringmann von Andia International als gebürtige Polin um die Organisation und Koordination der Hilfsgüter am Grenzübergang Medyka und stimmte mit den Behörden in Polen ab, was vor Ort gebraucht wird und wie die Anlieferung anzumelden ist.

Der MTV Herzberg, der TVG Hattorf, die Wartbergschule Osterode sowie der Sportverein Pöhlde stellten fünf 9-Sitzer für die Auslieferung der Hilfsgüter zur Verfügung. Am frühen Morgen des 11. März ging es schließlich los und in einer Non-Stop-Fahrt ging es nach Polen an die ukrainische Grenze. Auf dem Rückweg brachte das Team dann 22 Geflüchtete, ausschließlich Frauen und Kinder, mit zurück in die Harzregion, die vom Jugendgästehaus Duderstadt spontan aufgenommen wurden. 

Eine Woche später schickte André Küke erneut den LKW eines Logistikpartners mit noch in der Zwischenzeit eingetroffenen Spenden und vom Unternehmen gespendeten Lebensmittel in Höhe von 5000 Euro in die Ukraine. (jwe)

In einem Verteilerzentrum in Lemberg/LWIW (Ukraine) hat die Tyroo GmbH ihre Spenden für die Ukraine gesammelt.

Spendenaktion

Tyroo sammelt Spenden für Ukraine

Vor einer Woche startete die Tyroo GmbH einen Spendenaufruf für Hilfsgüter, um die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen. Die gesammelten Spenden brachten die Geschäftsführer nun direkt in die Ukraine.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen
Insgesamt 80 Tonnen Hilfsgüter sind für die Erdbebenopfer in der Türkei zusammengekommen. 

Sammlung für die Erdbebenopfer

Geschäftsführer von Premio Darmstadt initiiert Spendenaktion

Yunus Akbas, Geschäftsführer von Premio Darmstadt, organisierte gemeinsam mit seiner Kollegin Julia Kendirci und seinem Onkel Cengiz Kendirci eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei. Vier Lkw mit 80 Tonnen Hilfsgüter erreichten nach wenigen Tagen die betroffene Region.

    • Premio, Handel

Kooperationen

Stiebling-Spende für Herner Tafel

Zur Weihnachtszeit verzichtet das Herner Familienunternehmen Reifen Stiebling traditionell auf Präsente für seine Kunden, will aber stattdessen dort helfen, wo Unterstützung besonders dringend nötig ist – in diesem Jahr mit einer Spende bei der „Herner Tafel“ am Stammsitz des Reifenfachhändlers.

    • Kooperationen, Stiebling, Unternehmen/Personen
bohnenkamp-bktbike.jpeg

Großhandel

Bohnenkamp-Mitarbeiter spenden Fahrräder

Zum Start in die neue Fahrradsaison haben Mitarbeiter der Bohnenkamp AG 45 Fahrräder an das Flicken-Café in Bramsche und an die Landesaufnahmebehörde in Osnabrück übergeben. Die Fahrräder stammen aus einer Verkaufsaktion des Reifenherstellers BKT, der jeden Mitarbeiter*in von Bohnenkamp mit einem Zweirad bedacht hatte. 

    • Bohnenkamp, Großhandel, Unternehmen/Personen, BKT