Insgesamt 80 Tonnen Hilfsgüter sind für die Erdbebenopfer in der Türkei zusammengekommen. 
Foto: Yunus Akbas
Insgesamt 80 Tonnen Hilfsgüter sind für die Erdbebenopfer in der Türkei zusammengekommen. 

Sammlung für die Erdbebenopfer

Geschäftsführer von Premio Darmstadt initiiert Spendenaktion

Yunus Akbas, Geschäftsführer von Premio Darmstadt, organisierte gemeinsam mit seiner Kollegin Julia Kendirci und seinem Onkel Cengiz Kendirci eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei. Vier Lkw mit 80 Tonnen Hilfsgüter erreichten nach wenigen Tagen die betroffene Region.

Nach eigenen Angaben erhielt Yunus Akbas am 6. Februar 2023, in der Nacht des Erbebens, einen Anruf von Verwandten aus Osmaniye. Neben der Erleichterung, dass seine Verwandten wohlauf waren, sei er über das Ausmaß des Erbebens geschockt gewesen. Zerstörte Häuser, tote oder verschüttete Freunde und Bekannte ließen in aktiv werden. Laut eigenen Aussagen griff er zum Telefon und rief über private Social-Media-Kanäle zu Hilfe auf. Das Feedback sei „überwältigend“ gewesen und man war sich schnell einig, „dass Sachspenden in der Eile nötiger waren als Geldspenden.“ Insgesamt konnte Akbas vier Lkw organisieren – sein Onkel Kendirci und dessen Frau Julia von Autoarena Raunheim steuerten zwei bei, ein dritter stellte ein langjähriger Premio-Kunde und der vierte Lkw kam von einem Bekannten.

80 Tonnen Hilfsgüter wurden im Premio-Betrieb gesammelt und sortiert. Die Lkw seien neben Kleidung, Lebensmitteln (inklusive Babynahrung) und Hygieneartikeln auch mit 300 Generatoren im Wert von 30.000 Euro sowie mit mobilen Heizgeräten bestückt worden. Damit die benötigten Hilfsgüter reibungslos durch den Zoll und damit in das betroffene Erdbebengebiet kommen konnten, holten Akbas und Kollegin Kendirci nach eigenen Angaben die notwendigen Informationen und Genehmigungen ein. Die Fahrt der Lkw begann am 11. Februar morgens und endete nach drei Tagen und über 3.300 Kilometern in Osmaniye. Dort seien die Hilfsgüter von Bekannten in Empfang genommen, ausgeladen und mit kleineren Transportmitteln weiter in die betroffenen Städte verteilt worden.

„Von der riesigen Hilfsbereitschaft um uns herum bin ich immer noch beeindruckt und vor allem dankbar“, so Akbas. „Das zeigt, wie wichtig in Krisenzeiten ein gutes Netzwerk und das Zusammenstehen sind.“ (msb)

In einem Verteilerzentrum in Lemberg/LWIW (Ukraine) hat die Tyroo GmbH ihre Spenden für die Ukraine gesammelt.

Spendenaktion

Tyroo sammelt Spenden für Ukraine

Vor einer Woche startete die Tyroo GmbH einen Spendenaufruf für Hilfsgüter, um die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen. Die gesammelten Spenden brachten die Geschäftsführer nun direkt in die Ukraine.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen
Die Küke Vertriebsgesellschaft sammelte Sachspenden und Lebensmittel für ukrainische Geflüchtete. 

Reifenhandel

Hilfsaktion Ukraine: Küke brachte 22 Geflüchtete in den Harz

Der Reifengroßhandel Küke aus Herzberg hatte kurz nach Kriegsbeginn gemeinsam mit seinen Schwesterfirmen Andia International und Reifen-in.de eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. Dabei wurden Hilfsgüter direkt an die Grenzen gebracht. 

Die acht Grundsätze des „Bridgestone E8 Commitment“ sollen den Wandel des Unternehmens auf eine nachhaltige Art und Weise vorantreiben.

Industrie

Bridgestone spendet für Erdbeben-Opfer

Bridgestone spendet über das Rote Kreuz sowie eine lokale Stiftung insgesamt eine Million Euro zur Unterstützung der Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen für die vom Erdbeben betroffenen Menschen und Gebiete in der Türkei und Syrien.

    • Industrie, Bridgestone
server.jpeg

Onlinehandel

Modern Solution Datenleck – auch Tyre24-Kundendaten einsehbar

Wortfilter.de berichtet von einem massiven Datenleck im System der Modern Solution GmbH & Co. KG. Endkundendaten aller Transaktionen der verbundenen Marktplätze seien einsehbar gewesen. Betroffen ist auch Tyre24. 

    • IT/Online, Tyre24