In einem Verteilerzentrum in Lemberg/LWIW (Ukraine) hat die Tyroo GmbH ihre Spenden für die Ukraine gesammelt.
Foto: Tyroo GmbH
In einem Verteilerzentrum in Lemberg/Lwiw (Ukraine) hat die Tyroo GmbH ihre Spenden für die Ukraine gesammelt.

Spendenaktion

Tyroo sammelt Spenden für Ukraine

Vor einer Woche startete die Tyroo GmbH einen Spendenaufruf für Hilfsgüter, um die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen. Die gesammelten Spenden brachten die Geschäftsführer nun direkt in die Ukraine.

Für die Hilfsgüter wurde zuvor ein Verteilerzentrum in Lemberg/Lwiw (Ukraine) aufgebaut, um die Hilfsgüter bedarfsgerecht zu lagern und zu verteilen. „Die ersten Decken, Schlafsäcke sowie wichtige medizinische Artikel und Babynahrung sind kurz nach unserem Aufruf bei uns in Neuhof abgegeben worden. Wir bedanken uns vielmals bei den zahlreichen Spendern hier in Neuhof und Umgebung“, so Tobias Fink, einer der Geschäftsführer von Tyroo. 

Mit den gesammelten Hilfsgütern konnte Tyroo zwei 40 Tonner Lkws und zwölf Transporter beladen. Nach der Beladung startete das Hilfs-Team am vergangenen Donnerstag und kam nach Angaben des Reifen- und Felgengroßhandels am Freitagmorgen um 2 Uhr in Lemberg/Lwiw an. Die Hilfsgüter wurden vor Ort sortiert und in dem Verteilerzentrum zwischengelagert. Von dort wurden die Medikamente direkt in die Krankenhäuser gebracht, Decken an die Hilfsbedürftigen und Babynahrung an Kinder und Kinderheime verteilt.

Jedoch reiche die Menge noch nicht aus, teilt Holger Krieg mit, ebenfalls Geschäftsführer von Tyroo. „Es werden weiterhin viel mehr Medikamente und medizinische Hilfsmittel vor Ort benötigt. Es ist sehr traurig und bedrückend, persönlich zu sehen, wie vor allem Frauen und Kinder in diese Not geraten sind“, so Krieg. Dafür wolle Tyroo nun weiter Geldspenden sammeln, um die benötigten Medikamente zu kaufen. Man garantiere, dass jeder gespendete Euro bei den Hilfsbedürftigen in der Ukraine ankommt. „Und natürlich sammeln wir auch weiterhin Decken und Schlafsäcke vor Ort hier in Neuhof-Dorfborn.“ (jwe)

Spenden können über die folgende Bankverbindung an die Tyroo GmbH überwiesen werden:

Tyroo GmbH - Spendenkonto Ukraine

Sparkasse Fulda

DE58 5305 0180 0000 0780 25

Die Küke Vertriebsgesellschaft sammelte Sachspenden und Lebensmittel für ukrainische Geflüchtete. 

Reifenhandel

Hilfsaktion Ukraine: Küke brachte 22 Geflüchtete in den Harz

Der Reifengroßhandel Küke aus Herzberg hatte kurz nach Kriegsbeginn gemeinsam mit seinen Schwesterfirmen Andia International und Reifen-in.de eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. Dabei wurden Hilfsgüter direkt an die Grenzen gebracht. 

Insgesamt 80 Tonnen Hilfsgüter sind für die Erdbebenopfer in der Türkei zusammengekommen. 

Sammlung für die Erdbebenopfer

Geschäftsführer von Premio Darmstadt initiiert Spendenaktion

Yunus Akbas, Geschäftsführer von Premio Darmstadt, organisierte gemeinsam mit seiner Kollegin Julia Kendirci und seinem Onkel Cengiz Kendirci eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei. Vier Lkw mit 80 Tonnen Hilfsgüter erreichten nach wenigen Tagen die betroffene Region.

    • Premio, Handel
reifencom_scheckuebergabe_rtl.jpeg

Handel

Biker von reifen.com „erfahren“ Spendenbetrag

Das Portal reifen.com unterstützt die Stiftung RTL mit einem Spendenbetrag in Höhe von 3.000 €. Die Spendensumme wurde im Rahmen einer Motorradtour eingefahren.

    • IT/Online, Handel, Unternehmen/Personen
bohnenkamp-bktbike.jpeg

Großhandel

Bohnenkamp-Mitarbeiter spenden Fahrräder

Zum Start in die neue Fahrradsaison haben Mitarbeiter der Bohnenkamp AG 45 Fahrräder an das Flicken-Café in Bramsche und an die Landesaufnahmebehörde in Osnabrück übergeben. Die Fahrräder stammen aus einer Verkaufsaktion des Reifenherstellers BKT, der jeden Mitarbeiter*in von Bohnenkamp mit einem Zweirad bedacht hatte. 

    • Bohnenkamp, Großhandel, Unternehmen/Personen, BKT