server.jpeg
Foto: Lehmkuhl
Datenbank-Sicherheit – das Thema erlangt mit zunehmender Bereitschaft zum Internetkauf eine zentrale Bedeutung. 

Onlinehandel

Modern Solution Datenleck – auch Tyre24-Kundendaten einsehbar

Wortfilter.de berichtet von einem massiven Datenleck im System der Modern Solution GmbH & Co. KG. Endkundendaten aller Transaktionen der verbundenen Marktplätze seien einsehbar gewesen. Betroffen ist auch Tyre24. 

Laut wortfilter-Betreiber Mark Steier seien neben sämtlichen von den Marktplätzen übermittelten Daten teilweise auch Bankdaten von Endverbrauchern einsehbar gewesen. Er nennt die betroffenen Plattformen: autoteile24, check24, Crodfox, Hood, idealo, innoCigs, Otto, Rakuten, kaufland (real) und Tyre24. Der älteste Datensatz stamme aus dem Jahr 2018. Steier schreibt, es sei belegt, dass Unbefugte Zugriff auf die Datenbank hatte, sie sei kopiert worden und befinde sich außerhalb der Modern Solution GmbH & Co KG. Zum technischen Hintergrund führt er aus. „Die installierten MoSo-Anwendungen auf den Kundensystemen greifen auf die Datenbanken der Modern Solution Server zu, um sich Transaktionsdaten abzuholen. Die Händlersysteme haben einen Schreib-/Lese-Zugriff auf die mySQL-Datenbank. Alle Händler haben die Zugangsdaten, die im Klartext auslesbar waren. Dadurch konnte auch ohne die Modern-Solution-Anwendung und mit einem beliebigen SQL-Client auf den Server bzw. die Datenbank zugegriffen werden. Mindestens ein Fall ist dokumentiert, dass die kompletten Datenbanken ›entwendet‹ wurden.“

Die Saitow AG als Betreiber von Tyre24 Alzura übermittelt unserer Redaktion folgende Stellungnahme: „Nach Bekanntgabe des Datenlecks bei dem Dienstleister Modern Solution GmbH & Co. KG hat unser Datenschutzbeauftragter sofort den Landesdatenschutzbeauftragten von Rheinland-Pfalz informiert. Dies geschah auf freiwilliger Basis, da das Datenleck nicht bei einem Dienstleister von uns, sondern bei einem Dienstleister (Modern Solution) von unseren Lieferanten auftrat. Zudem werden alle betroffenen Kunden von uns über das Datenleck informiert. Durch das Datenleck wurden B2B-Kontaktdaten veröffentlicht, die in der Regel auch über Impressum, Briefpapier usw. öffentlich frei verfügbar sind. Daten von Endverbrauchern wurden nicht veröffentlicht.“ (kle)

Nachhaltig produzierter Naturkautschuk

Reifenhersteller

Pirelli erhält Top-Bewertung im Kampf um Reduzierung von Emissionen

Pirelli & C. SpA gehört zum sechsten Mal in Folge zu den weltweit führenden Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel und erhielt einen Platz in der Climate A List 2023, erstellt von CDP.

    • Pirelli, Reifenhersteller
Ab sofort kann die Bezahlung im Alzura Shop mittels PayPal Checkout erfolgen.

Onlinehandel

Mit PayPal im Alzura Shop bezahlen

Die Alzura AG hat in ihre eCommerce-Komplettlösung das sogenannte PayPal Checkout integriert. Demnächst soll der Alzura Shop auch eine PayPal-Ratenzahlung und eine Bezahlung nach 30 Tagen anbieten.

    • IT/Online, Alzura, Digitaler Reifenhandel, Tyre24
Wem gehören die im Fahrzeug gewonnenen Daten und wer darf damit arbeiten? 

Fahrzeugdaten

„Massive negative Auswirkungen für Autofahrer drohen“

Die mehrfach angekündigte sektorspezifische Regulierung der EU zu Fahrzeugdaten droht zu scheitern. Darauf weist eine Reihe von Verbänden aus dem Automotive-Sektor gemeinschaftlich hin.

    • Automotive, BRV
Infogr_180x130_neue_Klassen_o-Co-Logo-de.jpeg

Neues EU-Reifenlabel

Mehr Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist das Ziel

Zum 1. Mai 2021 tritt in der Europäischen Union das neue Reifenlabel in Kraft. Verbraucher sollen sich mit der überarbeiteten Version noch schneller über sicherheitskritische Eigenschaften der Produkte informieren können.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Handel