Der Brite Jake Dennis sicherte sich beim Eröffnungsrennen des Hankook London E-Prix  am 30. Juli seinen ersten Formel-E-Weltmeistertitel
Foto: Xavier Bonilla Photo
Der Brite Jake Dennis sicherte sich beim Hankook London E-Prix 2023 seinen ersten Formel-E-Weltmeistertitel

Hankook London E Prix

Jake Dennis ist Formel-E-Weltmeister

Am 30. Juli 2023 fand das Eröffnungsrennen des Hankook London E-Prix statt. Der Brite Jake Dennis belegte dabei den zweiten Platz und sicherte sich dadurch seinen ersten Weltmeistertitel bei der Formel E.

Das Eröffnungsrennen selbst gewann der Neuseeländer Mitch Evans aus dem Jaguar TCS Racing Team. Allerdings war der Vorsprung den sich Dennis bereits vor dem letzten Rennen der Saison erarbeitet hatte, nicht mehr einzuholen. Jake Dennis, Avalanche Andretti Formel E Team, stand in dieser Saison insgesamt elf Mal auf dem Siegertreppchen. Nach Angaben des Reifenherstellers war Dennis besonders erfolgreich bei den Rennen mit Hankook als Titelsponsor. Der Brite gewann den Saisonauftakt beim Hankook Mexico City E-Prix und das Sonntagsrennen beim Hankook Rome E-Prix. Dennis ist der erste Formel-E-Weltmeister aus Großbritannien. Das Rennen am Sonntag den 31. Juli 2023 gewann Nick Cassidy vom Envision Racing Team gefolgt von Mitch Evans und Jake Dennis. Somit gewann Envision Racing die Teammeisterschaft.

Hankook-Motorsportdirektor Manfred Sandbichler erklärte: „Im Namen des gesamten Hankook-Teams gratulieren wir Jake Dennis und dem gesamten Andretti-Team zum Gewinn der Formel-E-Fahrerweltmeisterschaft. Jakes starke Leistungen während der gesamten Saison 9 machen ihn zu einem sehr würdigen Champion. Wir freuen uns, als exklusiver Reifenlieferant der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft an diesem Erfolg beteiligt zu sein. In seiner ersten Saison hat der Hankook iON Race durch sein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Leistung beeindruckt. Der Reifen hat die Fahrer immer optimal unterstützt, unabhängig von der Strecke, dem Untergrund oder den Wetterbedingungen.“ Das Saisonfinale wurde von Sanghoon Lee, Präsident und COO Hankook Tire Europe, und Jeongho Park, Executive Vice President und CMO Hankook, live in London verfolgt. Jeongho Park überreichte auch die Trophäe an das siegreiche Jaguar TCS Racing Team. (vdf)

Im Februar gastierte die Formel E für das fünfte Rennen der Saison im südafrikanischen Kapstadt. 

Showdown in London

Formel E-Finale mit Titelsponsor Hankook

Am kommenden Wochenende steigt in London das Finale der 9. Formel E-Saison. Als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship tritt Hankook dabei als Titelsponsor in Erscheinung.

    • Hankook, Formel E, Motorsport, Elektromobilität

Motorsport

Bridgestone wird ab 2026/2027 alleiniger Reifenlieferant der Formel-E

Der Reifenhersteller kehrt mit Nachhaltigkeitsfokus in den globalen Motorsport zurück.

    • Bridgestone, Motorsport, Reifenindustrie
„Mono Mars“ trägt nun ein Hankook-Cap. 

Marketing

Hankook kooperiert mit „Mono Mars“

Hankook verkündet eine virtuelle Partnerschaft mit dem AI-Roboter „Mono Mars“ – mehr Aufmerksamkeit für das Engagement in der Formel E ist das Ziel. Der von den Mars-Rovern inspirierte Metaverse-Charakter zählt laut dem Reifenhersteller allein auf Instagram über 110.000 Follower.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
Tim Heinemann wird den Falken-Porsche #4 pilotieren.

Motorsport

Tim Heinemann und Joel Eriksson fahren für Falken Motorsports

Mit dem Rowe 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht ein weiterer Saisonhöhepunkt bevor, den Falken Motorsports mit den beiden Porsche 911 GT3 R in Angriff nehmen wird. Dabei wird das Team von zwei neuen Piloten unterstützt: Tim Heinemann und Joel Eriksson.

    • Motorsport, Falken, 24h-Rennen