Entwicklung der PHEV Marktanteile 2017 - 2022.
Foto: Dataforce
Entwicklung der PHEV-Marktanteile von 2017 bis 2022.

Zukunft der PHEV

Haben PHEV noch eine Zukunft in Europa?

Plug-in Hybrid Electric Vehicle (PHEV) nehmen zurzeit noch einen einzigartigen Platz ein. Ob das so blebt, wird sich zeigen.

Sie sollen das Beste aus beiden Welten verbinden, ohne dabei großartig Nachteile zu bieten. Ob dieses Versprechen der Realität in Europa entspricht, hat Dataforce näher beleuchtet. Auf europäischer Ebene (EU28+EFTA) konnten die Verbrenner mit zusätzlicher Elektro-Option in den letzten Jahren stetig wachsen, doch in 2022 scheint nun ein Plateau erreicht zu sein. Der Marktanteil dieses Jahr liegt bis dato (Jan.-Aug.) bei 8,4 Prozent und trifft somit den Wert in 2021 von 8,4 Prozent.

Diese Entwicklung erscheint auch schlüssig, da PHEV in erster Linie nur eine Brückentechnologie hin zu vollständiger Elektrifizierung darstellen. Aktuell macht die Entwicklung von vollelektrischen Fahrzeugen, sogenannte Battery Electric Vehicle (BEV) in den Neuzulassungen deutliche Sprünge und gerät immer mehr in den Fokus der Hersteller und Kunden. Seit Q2 2021 lag der Marktanteil von BEV jedes Quartal höher als der der PHEV.

Regionale Unterschiede

Die Entwicklung muss allerdings auch regional betrachtet werden, da es auch Ausnahmen zur gesamteuropäischen Entwicklung gibt. So können PHEV überall dort noch wachsen, wo derzeitig keine ausreichende Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht und erfüllen somit als Brückentechnologie noch voll ihren Zweck. Spanien und Italien, sowie viele Länder in Osteuropa sind als Beispiele zu nennen. In Spanien konnte der Marktanteil (Jan.-Aug.) von 4,5 Prozent in 2021 auf bis dato 5,6 Prozent in 2022 sogar anwachsen. Das Plateau ist hier also noch nicht erreicht, das Wachstum schwächt allerdings ab.

Flotten als Treiber

Besonders gut lief es für PHEV in den letzten Jahren im Flottenmarkt. Dort wurden volumenmäßig etwa doppelt so viele Fahrzeuge zugelassen als im Privatmarkt. Auch der Marktanteil war stellenweise dreifach so hoch. Daneben gab es für Firmen häufig lukrative Steuervorteile in den einzelnen Ländern, welche eine PHEV Anschaffung noch attraktiver gemacht haben als direkte Kaufprämien.  In vielen Ländern hängt die Höhe der Firmenwagensteuer direkt vom CO2-Ausstoß ab, und hier kommen PHEV nur auf einen Bruchteil eines Verbrenners.

Entwicklung der PHEV Marktanteile im Privatmarkt und Relevanten Flottenmarkt 2017 - 2022.
Foto: Dataforce
Entwicklung der PHEV-Marktanteile im Privatmarkt und im relevanten Flottenmarkt von 2017 bis 2022.

Diese Vorteile sorgten dafür, dass ein höherer Anschaffungspreis von PHEV gegenüber reinen Verbrennern kompensiert werden konnte. In vielen Ländern werden die Begünstigungen für PHEV nun aber zurückgenommen. Kürzlich erst hat zum Beispiel das deutsche Wirtschaftsministerium verkündet, dass PHEV ab 2023 nicht mehr förderfähig sein werden. Dasselbe gilt für den drittgrößten Automobilmarkt in Europa, nämlich für Frankreich. Auch dort werden PHEV ab 2023 nicht mehr beim Kauf bezuschusst. Diese Einschnitte werden dafür sorgen, dass PHEV besonders für Firmen unattraktiver werden und an Neuzulassungen verlieren.

Hersteller favorisieren BEVs

Ein Blick in den Dataforce Model Lifecycle Calendar gibt einen interessanten Ausblick auf die geplante Modell-Zukunft der Hersteller. In den Jahren 2023 bis 2025 werden insgesamt rund 160 neue BEV auf den Markt kommen, darunter völlig neue Fahrzeuge oder vollelektrische Varianten laufender Modelle. Bei den PHEV beläuft sich diese Zahl nur auf rund 50 Stück. Darunter sind bereits zusätzlich Modellwechsel bestehender Generationen mit inbegriffen. Komplett neue PHEV-Modelle bleiben also rar.

Das Fehlen an neuen PHEV-Modellen wird einen signifikanten Einfluss auf die Neuzulassungen der Kraftstoffart haben. Käufer bevorzugen in der Regel neue Fahrzeuge, die Technologie am Puls der Zeit an Bord haben. All das wird es für PHEV in der Zukunft nicht mehr in ausreichendem Maß geben und das Angebot wird beschränkt sein.

Aus Herstellersicht führt die steigende Nachfrage nach BEV auch dazu, dass immer weniger PHEV gebraucht werden, um die CO2-Ziele der EU zu erfüllen. Dazu kommt das Risiko, dass die EU den CO2-Ausstoß der PHEV neu bewerten könnte, da immer mehr Studien die niedrigen CO2-Werte im Alltag in Frage stellen.

Auszug aus dem Model Lifecycle Calendar mit Filter auf PHEV Ereignissen in 2023 – 2025.
Foto: Dataforce
Auszug aus dem Model Lifecycle Calendar mit Filter auf PHEV-Ereignissen 2023 bis 2025.
Da Produktangebot an Elektroautos besteht zurzeit aus 73 Modellen.

Elektromobilität

Elektromobilität in Deutschland

Das Center of Automotive Management (CAM) untersucht den Markthochlauf der Elektromobilität und seine wesentlichen Einflussfaktoren.

    • Elektromobilität, Automotive
Der aktuelle DAT-Report 2023 bietet wieder eine Fülle von Informationen und Daten

Automotive

DAT-Report 2023

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat ihren aktuellen DAT-Report 2023 veröffentlicht.

    • Handel, Automotive, Werkstatt
Tesla ist Marktführer in der E-Mobilität.

Elektromobilität

Absatztrends E-Mobilität 

Die E-Mobilität hat ihren Schwung aus dem vorigen Jahr beibehalten. Tesla ist mit deutlichem Abstand Marktführer bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, die eigenen Anstrengungen in Bezug auf die Qualifizierung der Mitarbeiter und die Ausstattung der Werkstatt zu intensivieren.

    • Elektromobilität, Reifenindustrie, Automotive, Markt

Reifenindustrie

Hoffnung auf wachsende Umsätze

Die Neuzulassungszahlen waren im Jahr 2018 fantastisch, die Reifenbranche hofft auf wachsende Umsätze.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt