Die kürzlich eingeführte Reifen Fuelmax Endurance kommt bei der neuen Lkw-Generation von DAF zum Einsatz. Nach Aussage der Verantwortlichen tragen die Profile dazu bei, auf Basis eines geringeren Rollwiderstand die CO2-Bilanz des Fahrzeugs um 2 Prozent zu reduzieren. Die Europäische Kommission hat VECTO (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool), das Simulationstool zur Errechnung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch eingeführt. Goodyear arbeitet eigenen Angaben zufolge mit Erstausrüstern und Flottenkunden zusammen, um die Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und der gesamten Flotteneffizienz zu maximieren. Neben einer Vielzahl von Einflussfaktoren wie Fahrzeugtyp, Gewicht und Aerodynamik spielt der Rollwiderstand der Reifen eine zentrale Rolle.
"Wir sind sehr stolz darauf, diese hohe Auszeichnung von DAF zu erhalten. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und können einen Mehrwert für den Kunden schaffen, indem wir seine Ergebnisse verbessern. Dies geschieht beispielsweise durch die Optimierung von Leistung, Nachhaltigkeit und Effizienz mit innovativen Dienstleistungen und fortschrittlichen rollwiderstandsarmen Reifen. Die Einstufung in die höchste Kategorie ‘Master’ von DAF zeigt, wie stark die Partnerschaft ist. Dazu gehört auch, dass wir die DAF Driver Challenge auf unserem Testgelände veranstalten, die Just-in-Time-Belieferung durch unser eigenes Reifenmontagezentrum unterstützen, und durch unser integriertes TPMS DAF-Kunden helfen, die Flottenleistung zu optimieren“, kommentiert Frank Titz, Managing Director OE Trucks EMEA bei Goodyear. (kle)