Fahrzeuge wie der BT62R erzeugen eine große seitliche G-Kraft, indem sie eine Kombination von mechanischem und aerodynamischem Grip nutzen. Das erfordert besondere Reifen, zumal es wichtig ist, die Balance zum Fahrkomfort im Straßenverkehr zu halten, wie Goodyear-Entwicklungsingenieur Helmut Fehl erklärt: „Der Eagle F1 SuperSport RS ist die perfekte Wahl für Fahrer, die ihr Hypercar vor allem auf der Rennstrecke bewegen wollen und deren Aufmerksamkeit deshalb entsprechend zu 80 Prozent auf der Performance in diesem Bereich liegt. Mit seiner Aerodynamik rangiert der BT62R in Sachen Performance auf Augenhöhe mit Rennwagen, sodass ganz ähnliche Anforderungen an die Reifen gestellt werden. Allerdings benötigen die Fahrzeugbesitzer straßenzugelassene Reifen, um zum Beispiel auf eigener Achse zur Rennstrecke anreisen zu können.“
Roman Görl ist als Senior Technical Project Manager OE Consumer Tires bei Goodyear für Erstausrüstungsreifen zuständig. Görl erklärt: „Komponenten aus dem Rennsport werden kombiniert mit einem intelligenten Laufflächen-Profil, das unsere Bridge Assist Technology nutzt. Diese fügt Stabilisierungsbrücken in der äußeren Profilrille hinzu, die für Stabilität in seitlicher Richtung sorgen. Das Profil weist zudem weniger Rillen auf als andere UUHP-Reifen, die auch weniger tief sind, um die Profilblöcke davor zu bewahren, sich unter Extrembelastung zu stark zu verformen. Das erlaubt es uns, eine weichere, griffigere Mischung zu verwenden. So können Fahrer präziser agieren, und es hilft, den Reifen vor zu großer Hitzeentwicklung zu bewahren. Außerdem wird die Hochgeschwindigkeits-Stabilität durch unsere Powerline Cover Technology erhöht, die eine konstante Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet.“
Allerdings ging es bei der Entwicklung nicht darum, einen maßgeschneiderten Reifen für ein einzelnes Fahrzeug zu schaffen. „Der Eagle F1 SuperSport RS ist der leistungsfähigste Straßenreifen, den Goodyear für Europa entwickelt hat und genau das, was Fahrer von extremen Fahrzeugen wie dem Brabham BT62R verlangen. Er ist perfekt geeignet für eine große Bandbreite von Fahrzeugen, die mit hohen Geschwindigkeiten und bis zum höchsten Performance-Niveau auf der Rennstrecke eingesetzt werden“, so Görl. (kle)