Die neue Generation der Powerload-Reifen von Goodyear ist da. 
Foto: Goodyear
Die neue Generation der Powerload-Reifen von Goodyear ist da. 

OTR-Reifen

Goodyear bringt neue Powerload-Serie auf den Markt

Mehr Produktivität, Langlebigkeit und Kosteneffizienz: Das verspricht Goodyear mit der neuen Powerload-Reifenserie. Das aktualisierte Portfolio soll den speziellen Anforderungen von kompakten Radladern gerecht werden. 

Weltweit steige durch den zunehmenden Umfang von Bau- und Infrastrukturprojekten die Nachfrage nach diesen Maschinen, teilt der Reifenhersteller mit. Der Powerload ist dafür mit der „Smooth Guard Technology“ ausgestattet. Diese zeichnet sich laut Goodyear durch eine besonders verstärkte Gummischutzschicht im Schulterbereich und in der Seitenwand aus. Zudem verleiht sie dem Reifen eine höhere Strapazierfähigkeit und Verletzungsresistenz. 

„Die Reifen reduzieren die seitlichen Schaufelschwingungen bei Ladevorgängen und bieten den Nutzern erhöhte Fahrpräzision, Komfort und Sicherheit“, führt Goodyear weiter aus. Ein Felgenschutz verhindert das Eindringen von Fremdkörpern zwischen Felge und Reifen. Weiterhin ist das Profil des Reifens nicht laufrichtungsgebunden und bietet eine gute Traktion und Spurstabilität im Gelände. 

Das Laufflächenprofil basiert auf dem TL-3A+ des Herstellers für große Radlader (ab 25-Zoll-Felgen) und wurde für die 18- und 20-Zoll-Größen der Powerload-Reihe angepasst. Die neue Powerload-Serie verfügt außerdem über ein tieferes Schulterprofil. Dieses hat sie den vorherigen Generationen voraus. Nach Angaben von Goodyear verlängert diese die Lebensdauer des Reifens und erhöht die Laufleistung. Zusätzlich senkt dies die Betriebskosten pro Stunde.

Als allgemeine Vorteile der neuen Powerload-Reifen nennt Managing Director OTR und Aviation EMEA bei Goodyear, Octavian Velcan, minimierte Ausfallzeiten, optimierte Betriebskosten pro Stunde, Langlebigkeit und Vielseitigkeit im wachsenden Sektor des OTR-Marktes. „Bei Goodyear haben wir die zukünftigen Anforderungen von Betreibern kompakter Radlader und kleiner Grader vorausgedacht, um Technologien zu entwickeln, die ihnen helfen, schwierigen Einsatzbedingungen gerecht zu werden und die Produktivität zu steigern“, so Velcan.

Abgesehen vom Reifen selbst nennt Goodyear weitere Vorteile: „Das Electric-Drive-Ready-Konzept reduziert die Komplexität für das Reifenmanagement. Sie ermöglicht den Einsatz der neusten Reifen sowohl auf Elektrofahrzeugen als auch auf Hybrid- und herkömmlichen Dieselmotoren.“ (jwe)

Bauma 2022 – Goodyear mit kompakter Präsenz. 

Spezialreifen

Powerload-Premiere

Die Rückkehr der Messe bauma bot Goodyear die Gelegenheit, sein Portfolio an Reifen und Lösungen für das Reifenmanagement zu zeigen. Der Reifenhersteller will helfen, Effizienz und Nachhaltigkeit im Baugewerbe zu steigern.

    • Spezialreifen, Messen, Goodyear
Sava Cargo 5.jpeg

Lkw-Reifen

Sava Serie 5 im Markt

Sava präsentiert seine neue Serie 5 mit den drei Straßenreifen Avant 5 für die Lenkachse, Orjak 5 für die Antriebsachse und Cargo 5 für Anhänger und Auflieger. 

    • Lkw-Reifen, Sava
Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.

Messe

Goodyear auf der MAWEV Show 2024

Auf der österreichischen Messe für Baumaschinen, LKW und Kommunaltechnik MAWEV, präsentierte Goodyear seine Reifen und Lösungen im schweren Einsatz.

    • Goodyear, Messen, Spezialreifen
DunlopSP346+.jpeg

Industrie

Dunlop stellt neues Lenkachsprofil vor

Dunlop präsentiert mit dem SP346+ einen neuen Lenkachsreifen für Transportunternehmen, der laut Hersteller erhöhte Robustheit und Verletzungsresistenz mit einem hohen Laufleistungspotenzial und guten Wintereigenschaften kombiniert.

    • Industrie, Lkw-Reifen, Dunlop