Hankook fiebert dem ersten Auftritt seiner Rennreifen beim Mexico City E-Prix entgegen.
Foto: Xavi Bonilla / DPPI
Hankook fiebert dem ersten Auftritt seiner Rennreifen beim Mexico City E-Prix entgegen.

Motorsport

Formel E: Hankook ist startbereit

Hankook – neuer offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship – sieht sich vorbereitet für das Premieren-Rennen der Season 9. Der Hankook Mexico City E-Prix findet am 14. Januar statt und ist der erste von insgesamt elf Stopps mit 16 Läufen rund um den Globus in diesem Jahr.

Zahlreiche Hankook Ingenieure und Servicetechniker unterstützen die elf Teams beim Reifenservice in Mexico City. „Wir haben zwei Jahre in die Entwicklung des Hankook iON Race gesteckt. Rund 70 Spezifikationen wurden auf der Strecke getestet, ehe die finale Version feststand. Der Test in Valencia Mitte Dezember lieferte uns auch noch einmal wichtige Informationen und Erkenntnisse. Wir sind bereit für Mexiko“, sagt Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor.

Für die 22 Piloten beginnt in dieser Saison eine neue Ära. Denn neben den Hankook-Gummis feiern auch die Fahrzeuge der Gen3 in Mexico ihre Rennpremiere. Es sind laut Veranstalter die schnellsten, leichtesten und effizientesten einsitzigen Elektro-Rennwagen der Welt. Rund 40.000 Zuschauer werden zur Veranstaltung auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko City erwartet.

Die Generalprobe zum Start in die Formel-E-Saison hat Hankook eigenen Angaben zufolge ohne Probleme gemeistert. Beim fünftägigen Test im spanischen Valencia Mitte Dezember des vergangenen Jahres zeigte der Hankook iON Race eine solide Performance. „Der Test lief überaus positiv. Besonders haben wir uns über den Regen gefreut, denn so konnten wir weitere zusätzliche Informationen über die Performance im Nassen erhalten“, erklärt Thomas Baltes, Hankooks Formel E-Race Engineer. In den fünf Testtagen legten die Fahrer insgesamt 5.128 Runden und eine Gesamtstrecke von 17.300 Kilometern zurück. Maximilian Guenther von Maserati MSG Racing stellte in Valencia mit dem neuen Hankook iON Race einen Formel-E-Testrundenrekord von 1:25,127 Minuten auf. (kle)

Der Brite Jake Dennis sicherte sich beim Eröffnungsrennen des Hankook London E-Prix  am 30. Juli seinen ersten Formel-E-Weltmeistertitel

Hankook London E Prix

Jake Dennis ist Formel-E-Weltmeister

Am 30. Juli 2023 fand das Eröffnungsrennen des Hankook London E-Prix statt. Der Brite Jake Dennis belegte dabei den zweiten Platz und sicherte sich dadurch seinen ersten Weltmeistertitel bei der Formel E.

    • Hankook, Motorsport, Formel E
Station im Formel E-Kalender: Der Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico.

Motorsport

Hankook ist Titelgeber von drei Formel E-Rennen

Hankook vermeldet, nicht nur der offizielle technische Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship zu sein, sondern auch Titelgeber von drei Rennen im Jahr 2023. Der Start in die neue Saison findet am 14. Januar 2023 statt – als Hankook Mexico City E-Prix.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
Bei der offiziellen Season 9 Awards Gala der Formel E bekam Hankook die Auszeichnung für die beste Fan Experience verliehen.

Motorsport

Hankook gewinnt Preis für beste Fan Experience

Der Reifenhersteller wurde für seine erste Saison als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship mit viel Lob ausgezeichnet. Für die beste Fan Experience bekam der Reifenausstatter außerdem ein Preis verliehen.

    • Hankook, Formel E, Motorsport
„Mono Mars“ trägt nun ein Hankook-Cap. 

Marketing

Hankook kooperiert mit „Mono Mars“

Hankook verkündet eine virtuelle Partnerschaft mit dem AI-Roboter „Mono Mars“ – mehr Aufmerksamkeit für das Engagement in der Formel E ist das Ziel. Der von den Mars-Rovern inspirierte Metaverse-Charakter zählt laut dem Reifenhersteller allein auf Instagram über 110.000 Follower.

    • Motorsport, Formel E, Hankook