Die Förderung von Musik und jungen Künstlern ist im Hause Firestone Tradition – seit über 100 Jahren engagiert sich der amerikanische Reifenhersteller für Kultur. Nun bringt Firestone gemeinsam mit Deezer erneut aufstrebende Künstler auf das Festival in Neuhausen ob Eck. Solo-Künstler und Bands konnten sich bis vor kurzem offiziell für das Musikevent bewerben, indem sie ihren Track online hochluden. Laut Firestone gab es in diesem Jahr einen Bewerbungsrekord. Der Reifenhersteller und Deezer haben nun eine erste Vorentscheidung getroffen und neun Bands beziehungsweise Solo-Künstler ausgewählt, die einen Live-Auftritt auf dem Southside Festival und eine Studio-Session in Paris gewinnen können. Jetzt ist das Publikum dran: Ab heute, dem 13. April, startet die nächste Bewerbungsphase und jeder kann seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die Teilnehmer des Votings haben bis zum 24. Mai Zeit und können entweder 2 Festival-Pässe oder ein 6-monatiges Deezer-Premium-Abo gewinnen. Vom 16. bis zum 18. Juni ist es dann so weit und es heißt: Vorhang auf für die Firestone-Bühne auf dem Southside Festival.
Die Kooperation von Deezer und Firestone begann bereits im Jahr 2021. Damals haben die Amerikaner mit der Streamingplattform eine Musik-Playlist für junge Talente ins Leben gerufen. (msb)