Die Bewerbung für den Wettbewerb ist ab sofort möglich. Dabei durchlaufen die Teilnehmenden drei Wettbewerbsphasen. In der ersten Phase, die ab sofort beginnt, sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, über die Wettbewerbs-Webseite einen Song, eine Beschreibung ihrer Musik und Fotos einzureichen. Die Teilnehmenden dürfen bisher nicht bei einem Major-Label unter Vertrag stehen oder ein vollständiges Album veröffentlicht haben.
In der zweiten Phase werden mehrere Künstlerinnen und Künstler von Firestone und Deezer in die engere Auswahl genommen. Deezer-Nutzerinnen und -Nutzer können anschließend über diese Vorauswahl abstimmen und ihre Lieblingskünstlerinnen und -künstler wählen. Daraufhin werden in der dritten Phase die Gewinner des Wettbewerbs von den beiden Unternehmen ausgewählt, die dann in diesem Jahr auf der Firestone-Bühne beim Southside Festival spielen dürfen. Zudem wird den Gewinnern eine Aufnahmesession im Deezer-Studio in Paris ermöglicht und ein Promotion-Paket auf der Deezer-Plattform gestellt.
Die Zusammenarbeit zwischen Firestone und Deezer entstand im vergangenen Jahr mit einer gemeinsamen Playlist. Firestone engagiert sich bereits seit über 100 Jahren bei der Förderung von Musiktalenten. So startete der Firmengründer Harvey Firestone 1928 die erste gesponsorte Radiosendung „The Voice of Firestone”. (jwe)