Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 
Foto: teksomolika - stock.adobe.com
Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 

Pkw-Markt 2022

Fast jede dritte Neuzulassung war ein E-Auto

Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) deutschlandweit 2,7 Millionen Pkw neu zugelassen. E-Fahrzeuge erreichten dabei – insbesondere aufgrund eines starken Schlussspurts im Dezember – einen Anteil von 31,4 Prozent.

Die Elektro-Neuzulassungen legten im Dezember 2022 um gut 114 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten ein Volumen von 174.200 Einheiten. Dies bedeutet nach VDA-Angaben einen neuen Rekord auf dem deutschen Markt: Nie zuvor wurden in einem Monat mehr E-Pkw neu zugelassen. Als maßgeblichen Grund für die Entwicklung betrachten die Verantwortlichen vorgezogene Käufe aufgrund der auslaufenden staatlichen Förderung für Plug-In-Hybride (PHEV) respektive der Reduzierung der Förderung rein batterieelektrischer Pkw (BEV).

Mit ihrer Rekordzahl an Neuzulassungen sorgten E-Fahrzeuge im Dezember ferner für eine weitere Besonderheit: Mit einem Anteil von 55,4 Prozent machten Stromer erstmals mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen auf dem deutschen Markt aus. Dabei entfielen 59,9 Prozent der Zulassungen auf BEV, während PHEV einen Wert von 40,1 erreichten. Über das gesamte Jahr 2022 hinweg wurden rund 833.500 Elektro-Pkw neu zugelassen (+22 Prozent). BEV machten hierbei 56,5 Prozent der E-Zulassungen aus, PHEV 43,4 Prozent.

Antriebsübergreifend wurden im Dezember vergangenen Jahres in Deutschland 314.300 Pkw neu zugelassen, sodass für das Gesamtjahr gegenüber 2021 ein Plus von etwa einem Prozent zu Buche steht. Insbesondere im ersten Halbjahr hatten jedoch der Mangel an Vor- und Zwischenprodukten sowie die hohen Energie- und Rohstoffpreise den Markt und die Produktion erheblich gedämpft. Vor allem im Frühling und Sommer 2022 waren deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 fielen die Neuzulassungen im Jahr 2022 um rund 26 Prozent geringer aus. (dw)

Im März verzeichnet der Pkw-Markt einen starken Rückgang bei der Neuzulassung von Elektrofahrzeugen.

VDiK

Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge im Rückwärtsgang

Im März 2024 verzeichnete der deutsche Pkw-Markt insgesamt einen Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023. Vor allem bei den Elektrofahrzeugen zeigt sich ein deutlicher Einbruch. Dem gegenüber bleibt die Lage am Nutzfahrzeugmarkt optimistisch.

    • Handel
Elektroauto an der Ladesäule – wird mehr und mehr zum gewohnten Bild. 

Markt

Elektroanteil bei Neuzulassungen wächst in 2021 auf 26 Prozent

Der Elektroanteil bei den Pkw-Neuzulassungen ist im abgelaufenen Jahr auf ein signifikant neues Level gestiegen: Im Jahresverlauf wurden laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. 681.900 Elektro-Pkw neu zugelassen (+73 Prozent). Dies entspricht einem Elektroanteil von 26 Prozent für das Gesamtjahr 2021.

    • Markt, Industrie, Elektromobilität
Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Tesla ist Marktführer in der E-Mobilität.

Elektromobilität

Absatztrends E-Mobilität 

Die E-Mobilität hat ihren Schwung aus dem vorigen Jahr beibehalten. Tesla ist mit deutlichem Abstand Marktführer bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, die eigenen Anstrengungen in Bezug auf die Qualifizierung der Mitarbeiter und die Ausstattung der Werkstatt zu intensivieren.

    • Elektromobilität, Reifenindustrie, Automotive, Markt