In Deutschland war also mehr als jeder vierte neu zugelassene Pkw mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Deutsche Konzernmarken erreichten laut VDA im Elektrosegment einen Marktanteil von 65 Prozent auf dem heimischen Markt. Der Elektroschwung verdeckt aber nicht, dass sich die Automobilindustrie aktuell mit enormen Herausforderungen konfrontiert sieht. Nach dem höchsten jemals erreichten Dezemberwert im Vorjahr bei den Neuzulassungen führten im Dezember 2021 erhebliche Produktionsrückgänge aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Vor- und Zwischenprodukten, insbesondere von Halbleitern, zum Einbruch der Absatzzahlen auf dem deutschen Pkw-Markt.
Konnten in der ersten Jahreshälfte aufgrund des Lockdowns im Vorjahr noch signifikant positive Wachstumsraten erzielt werden, war nach VDA-Angaben die komplette zweite Jahreshälfte 2021 von Rückgängen in zweistelliger Höhe geprägt. Im Gesamtjahr 2021 kam der Pkw-Inlandsmarkt auf ein Volumen von 2,6 Mio. Pkw und lag somit 10 Prozent unterhalb des ersten „Coronajahres“ 2020. (kle)