Elektroauto an der Ladesäule – wird mehr und mehr zum gewohnten Bild. 
Foto: Wellnhofer Designs - stock.adobe.com
Elektroauto an der Ladesäule – wird mehr und mehr zum gewohnten Bild. 

Markt

Elektroanteil bei Neuzulassungen wächst in 2021 auf 26 Prozent

Der Elektroanteil bei den Pkw-Neuzulassungen ist im abgelaufenen Jahr auf ein signifikant neues Level gestiegen: Im Jahresverlauf wurden laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. 681.900 Elektro-Pkw neu zugelassen (+73 Prozent). Dies entspricht einem Elektroanteil von 26 Prozent für das Gesamtjahr 2021.

In Deutschland war also mehr als jeder vierte neu zugelassene Pkw mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Deutsche Konzernmarken erreichten laut VDA im Elektrosegment einen Marktanteil von 65 Prozent auf dem heimischen Markt. Der Elektroschwung verdeckt aber nicht, dass sich die Automobilindustrie aktuell mit enormen Herausforderungen konfrontiert sieht. Nach dem höchsten jemals erreichten Dezemberwert im Vorjahr bei den Neuzulassungen führten im Dezember 2021 erhebliche Produktionsrückgänge aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit von Vor- und Zwischenprodukten, insbesondere von Halbleitern, zum Einbruch der Absatzzahlen auf dem deutschen Pkw-Markt.

Konnten in der ersten Jahreshälfte aufgrund des Lockdowns im Vorjahr noch signifikant positive Wachstumsraten erzielt werden, war nach VDA-Angaben die komplette zweite Jahreshälfte 2021 von Rückgängen in zweistelliger Höhe geprägt. Im Gesamtjahr 2021 kam der Pkw-Inlandsmarkt auf ein Volumen von 2,6 Mio. Pkw und lag somit 10 Prozent unterhalb des ersten „Coronajahres“ 2020. (kle)

Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

    • Markt, Industrie
Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Im März verzeichnet der Pkw-Markt einen starken Rückgang bei der Neuzulassung von Elektrofahrzeugen.

VDiK

Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge im Rückwärtsgang

Im März 2024 verzeichnete der deutsche Pkw-Markt insgesamt einen Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023. Vor allem bei den Elektrofahrzeugen zeigt sich ein deutlicher Einbruch. Dem gegenüber bleibt die Lage am Nutzfahrzeugmarkt optimistisch.

    • Handel
Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 

Pkw-Markt 2022

Fast jede dritte Neuzulassung war ein E-Auto

Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) deutschlandweit 2,7 Millionen Pkw neu zugelassen. E-Fahrzeuge erreichten dabei – insbesondere aufgrund eines starken Schlussspurts im Dezember – einen Anteil von 31,4 Prozent.

    • Elektromobilität, Automotive