continental-catarina-silvajpg.jpeg
Foto: Sam Bloxham / LAT Images
Catarina Silva, Team Lead Product Management Summer, 4x4 und Van Products bei Continental Tires.

Motorsport/Continental

Extreme E-Auftakt geglückt

Die Veranstalter der neuen Rennserie Extreme E resümieren einen gelungenen Saisonstart – die erste Etappe führte die Teams nach Saudi-Arabien. Continental zieht auch aus Reifenperspektive ein positives Zwischenfazit zur Leistung des exklusiv entwickelten CrossContact Extreme E. 

Continental veröffentlicht eine Kurzdokumentation zur Partnerschaft. „Normalerweise benötigen wir zwei bis drei Jahre, um den perfekten Reifen für eine bestimmte Anwendung mit ihren eigenen Anforderungen zu entwickeln. Im Fall der Extreme E hatten wir nur etwa die Hälfte der Zeit zur Verfügung. Dabei war das Fahrzeug nur als Prototyp vorhanden, da es sich selbst noch in der Entwicklung befand“, sagt Catarina Silva, Team Lead Product Management Summer, 4x4 and Van Products bei Continental Tires.

Das Rennfahrzeug „Odyssey 21“ ist ein elektrisch angetriebenes Renn-SUV, 550 PS stark und 1,78 Tonnen schwer, das Profirennsportler permanent am Leistungslimit bewegen. Dies bedeutet laut den Conti-Verantwortlichen eine im Rennsport noch nie da gewesene Belastung für die Reifen. „Im Prinzip gab es in der Entwicklung neben der knappen Zeit drei große Herausforderungen: Das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Rennfahrzeugen hoch. Ein Formel E-Fahrzeug wiegt im Vergleich nur etwa die Hälfte. Gleichzeitig ist das Drehmoment, wie bei Elektroantrieben üblich, sehr stark. Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zu einer enormen Belastung für die Reifen“, erklärt Silva. „Zusätzlich mussten wir in der Entwicklung berücksichtigen, dass der CrossContact Extreme E auf den unterschiedlichen Untergründen der Rennorte funktioniert – von den besonderen Anforderungen der Wüste bis hin zum Regenwald im Amazonas.“ 

Der Hauptunterschied zwischen dem Elektroantrieb und einem herkömmlichen Verbrennungsmotor liegt für die Reifen in der Energieeffizienz. Wenn es darum geht, die Energie des Motors in Traktion umzuwandeln, ist der Wirkungsgrad bei einem Verbrennungsmotor begrenzt. Bei einem Elektromotor gibt es in der Theorie keine Grenze. Die Conti-Entwickler entschieden sich für den Geländereifen CrossContact als Basis, passten die Konstruktion an die Herausforderungen der Extreme E an. Hierzu hat Continental die Lauffläche verändert, die Gummimischung angepasst und die Robustheit verstärkt. Lesen Sie mehr in der Motorsport-Sektion. (kle)

Continental_Spacesuit-Media-Charly-Lopez.jpeg

Motorsport

Continental präsentiert CrossContact Extreme E

Continental ist Sponsor der „Extreme-E“-Rennserie. Das Technologieunternehmen stattet sämtliche Fahrzeuge der Rennen mit Reifen aus – der Einsatz im Extrembereich liefert den Reifenentwicklern Erkenntnisse, die auch in die Serienproduktion überführt werden.

    • Motorsport, Industrie, Reifen
Der Maserati Grecale GT Bronco Opaco fährt auf Reifen der ContiContact-Serie.

Reifenindustrie

Maserati Grecale fährt auf Conti-Reifen

Maserati setzt bei seinem Modell Grecale auf die Erstausrüstungskompetenz von Continental. Der Luxus-SUV fährt ab Werk auf den Reifen der CrossContact-Serie.

    • Continental, Reifenindustrie, Erstausrüstung
Continental ist Gründungspartner und exklusiver Reifenlieferant der Extreme E.

Motorsport

CrossContact Extreme E mit hohem Anteil nachhaltiger Materialien

Conti geht als Reifenlieferant und Partner der vollelektrischen Rennserie Extreme E in seine zweite Saison. Der Reifenhersteller hat das Profil CrossContact Extreme E weiterentwickelt.

    • Motorsport, Reifenhersteller, Continental
Continental liefert auch für die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E eine neue Version des CrossContact Extreme E.

Vollelektrische Rennserie Extreme E

Continental liefert neue Version des CrossContact Extreme E

Die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E startet am 11. und 12. März mit dem Desert X Prix in Neom, Saudi-Arabien. Continental liefert hierfür die neue Version des CrossContact Extreme E.

    • Reifenhersteller, Continental, Motorsport, Reifen, Elektromobilität