AdobeStock_244162299.jpeg
Foto: photoschmidt - stock.adobe.com
Mahr als 80 Prozent der im Januar in der EU neu zugelassenen Nutzfahrzeuge waren Transporter. 

Zulassungsstatistik

Europäischer Nfz-Markt startet mit rückläufigen Zahlen ins neue Jahr

Die Zahl der in Europa zugelassenen Nutzfahrzeuge ging im Januar 201 im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent auf 141.462 Einheiten zurück. Der deutsche Nfz-Markt musste im selben Zeitraum gar ein Minus von 17,1 Prozent verkraften.

Wie der europäische Automobilherstellerverband ACEA mitteilt, sei der Rückgang vornehmlich auf die schlechten Zulassungszahlen von Transportern zurückzuführen, da dieses Segment mehr als 80 Prozent der Nfz-Zulassungen in der EU auf sich vereine.

Den ACEA-Zahlen zufolge wurden im Januar EU-weit 116.177 Vans neu zugelassen und damit rund 7,1 Prozent weniger als noch im Januar 2020. Während der volumenmäßig größte Transportermarkt in Frankreich um 7,4 Prozent zulegen konnte, war der deutsche Markt auch in diesem Segment deutlich schwächer als der EU-Durchschnitt (-18,5 Prozent).

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick auf den Bereich mittelschwerer Lkw (mehr als 3,5 Tonnen), der im Januar um 5,8 Prozent schrumpfte. Deutschland lag mit einem Minus von 11,5 Prozent unter dem EU-Wert. Bei schweren Nutzfahrzeugen (über 16 Tonnen) fiel der Rückgang auf dem deutschen Markt (-5,3 Prozent) nur unwesentlich höher aus als auf dem gesamten EU-Markt (-3,3 Prozent).

Die Zahl der Neuzulassungen von Bussen entwickelte sich im Januar über die einzelnen EU-Staaten hinweg sehr unterschiedlich. Während Italien einen moderaten Rückgang von 4 Prozent verzeichnete, bracher der Busmarkt in Spanien um 60 Prozent ein. Deutschland lag mit 27,3 Prozent weniger neu zugelassenen Bussen in etwa auf dem Niveau des EU-Durchschnitts (-24,1 Prozent). (dw)

AdobeStock_228526685.jpeg

Jahresbilanz

EU-Nfz-Markt trotz Zwischenhoch mit deutlicher Corona-Delle

Der Nutzfahrzeugmarkt in der Europäischen Union schrumpfte im Dezember um 4,2 Prozent. Nachdem der Verband der Europäischen Automobilhersteller in den Monaten September und November noch positive Zahlen vermelden konnte, steht für das gesamte Jahr 2020 somit ein Minus von 18,9 Prozent zu Buche.

    • Automotive, Lkw-Reifen, Industrie
ACEA Statistik.jpeg

EU-Pkw-Markt

ACEA bilanziert für 2020 drei Millionen weniger neu zugelassene Pkw

Dass die Corona-Pandemie sich negativ auf den Automobilmarkt auswirken würde, zeichnete sich bereits relativ früh ab. Der Europäische Automobilherstellerverband hat nun neben den Zulassungszahlen für Dezember 2020 auch eine Jahresbilanz vorgelegt, die das Ausmaß des Einbruchs verdeutlicht.

    • Automotive
Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

    • Markt, Industrie
Fotolia_32268487_L.jpeg

ZDK

Weiterhin weniger Pkw-Zulassungen als 2019

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat die Halbjahres-Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zu den Pkw-Zulassungen analysiert. Der Rückgang im Vergleich zu 2019 besteht weiterhin.

    • Markt