Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg
Foto: Maurice Tricatelle - stock.adobe.com
Der Anteil der Elektroautos steigt weiter.

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

Der Branchenverband meldet im August einen Anstieg um 61. Prozent auf 53.400 Einheiten. Der Anteil von E-Pkw an den gesamten Neuzulassungen betrug 27,6 Prozent. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten laut VDA um 80 Prozent zu, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) um 43 Prozent.

Die Zahlen zum Gesamtmarkt: Im August wurden in Deutschland 193.300 Pkw neu zugelassen. Das sind 23 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten acht Monaten wurden 1,8 Mio. Pkw neu zugelassen. Damit wurde der Vorjahreswert um 2 Prozent überschritten. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 wurden jedoch gut ein Viertel weniger Pkw neu zugelassen.

Der Verband der Automobilindustrie e.V. kommuniziert, dass die neuen Aufträge aus dem Inland im August um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat anstiegen. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 7 Prozent. Das Auslandsgeschäft gab im August offenbar aber etwas nach: Hier verbuchten die deutschen Hersteller im abgelaufenen Monat einen Rückgang der Order von 21 Prozent. Seit Januar gingen jedoch 17 Prozent mehr Aufträge aus dem Ausland ein. Die Produktion in den deutschen Automobilwerken ging im August nach VDA-Angaben ein weiteres Mal zurück: Insgesamt wurden 133.600 Pkw gefertigt (-32 Prozent). In den ersten acht Monaten belief sich die Inlandsproduktion auf 2,1 Mio. Pkw (+5 Prozent). Als Produktionshindernis nennt der Verband Lieferengpässe bei Halbleitern. (kle)

Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
elektromobilität_AdobeStock.jpeg

VDA

Große Dynamik im Markt für Elektro-Pkw

Laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) wurden im Februar in Deutschland 194.300 Pkw neu zugelassen. Der Boom bei Elektrofahrzeugen hält an.

    • Markt, Industrie
Elektroauto an der Ladesäule – wird mehr und mehr zum gewohnten Bild. 

Markt

Elektroanteil bei Neuzulassungen wächst in 2021 auf 26 Prozent

Der Elektroanteil bei den Pkw-Neuzulassungen ist im abgelaufenen Jahr auf ein signifikant neues Level gestiegen: Im Jahresverlauf wurden laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. 681.900 Elektro-Pkw neu zugelassen (+73 Prozent). Dies entspricht einem Elektroanteil von 26 Prozent für das Gesamtjahr 2021.

    • Markt, Industrie, Elektromobilität
Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 

Pkw-Markt 2022

Fast jede dritte Neuzulassung war ein E-Auto

Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) deutschlandweit 2,7 Millionen Pkw neu zugelassen. E-Fahrzeuge erreichten dabei – insbesondere aufgrund eines starken Schlussspurts im Dezember – einen Anteil von 31,4 Prozent.

    • Elektromobilität, Automotive