Edwin Goudswaard leitet seit dem 1. September 2023 die F&E-Aktiveitäten des Reifenbereichs von Continental.
Foto: Continental
Edwin Goudswaard leitet seit dem 1. September 2023 die F&E-Aktiveitäten des Reifenbereichs von Continental.

Continental

Edwin Goudswaard leitet F&E des Reifenbereichs

Seit dem 1. September übernimmt Edwin Goudswaard die Verantwortung für die F&E-Aktivitäten von Continentals Reifenbereich. Er folgt auf Dr. Boris Mergell, der nun das Geschäftsfeld User Experience leitet.

„Edwin Goudswaard hat sich in verschiedensten Positionen weltweit einen tiefen und breiten Erfahrungsschatz erworben. Das wird ihm als neuer Leiter unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung zugutekommen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm im Namen der gesamten Geschäftsführung alles Gute und viel Erfolg“, sagte Christian Kötz, Leiter des Reifenbereichs und Mitglied des Vorstands der Continental AG und ergänzt: „Boris Mergell danke ich für seinen jahrelangen großen Einsatz für den Reifenbereich von Continental. Gemeinsam mit dem globalen Tires-Team hat er zahlreiche Entwicklungsprojekte sehr erfolgreich umgesetzt und dabei technologisch häufig Neuland betreten.“

Edwin Goudswaard (44) begann kurz nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums im Jahr 2006 seine Laufbahn bei Continental. Auf seine Teilnahme an einem internationalen F&E-Traineeprogramm arbeitete er in den Bereichen Virtual Development und Produktentwicklung für OE-Reifen. Ab 2013 folgten verschiedene Führungspositionen im F&E-Bereich sowie im Bereich der Zwei- und Pkw-Reifen-Produktion in Europa und Asien. Im Jahr 2021 übernahm Goudswaard die Leitung für das Geschäftsfeld Zweiradreifen. Zuletzt verantwortete Edwin Goudswaard die weltweiten F&E-Aktivitäten von Continental im Pkw-Reifenersatzgeschäft. (vdf)

Edwin Goudswaard  (l.) und Prof. Dr. Burkhard Wies übernehmen bei Continental jeweils neue Leitungspositionen.

Personalie

Continental besetzt zwei Leitungspositionen neu

Bei Continental gibt es personelle Veränderungen. Edwin Goudswaard übernimmt die Abteilung Forschung und Entwicklung der Pkw-Ersatzgeschäftsreifen weltweit. Die neue geschaffene Abteilung „Innovationen und angewandte Reifenforschung“ leitet nun Prof. Dr. Burkhard Wies.

    • Continental, Personalie, Unternehmen/Personen
Gleich drei Awards räumte Continental bei der Tire Technology Expo 2024 ab.

Reifenindustrie

Triple-Award für Continental

Auf der Tire Technology Expo 2024 erhielt der Reifenhersteller Continental gleich drei Auszeichnungen.

    • Reifenindustrie, Continental, Messen
Erweiterte Photovoltaikanlage des Continental-Reifenwerks in Rayong (Thailand).

Continental

Reifenbereich senkt Energiebedarf

Der Reifenbereich von Continental soll seinen jährlichen Energiebedarf im Jahr 2023 um insgesamt rund 150 Gigawattstunden reduziert haben. Erreicht wurde dies unter anderem durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und Wärmedämmung.

    • Continental, Reifenhersteller
Ferdinand Hoyos leitet künftig das Reifenersatzgeschäft von Continental in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika).

Leitungspositionen in den Regionen EMEA und APC neu besetzt

Personalwechsel im Reifenersatzgeschäft von Continental

Continental startet mit neuen Leitern für sein Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft in den Regionen EMEA (Europa, Nahost und Afrika) und APAC (Asien-Pazifik) in das neue Geschäftsjahr. Ferdinand Hoyos übernimmt die Führungsposition in der EMEA-Region, während Dalibor Kalina künftig das Geschäft in Asien-Pazifik steuert.

    • Continental, Personalie, Management