Der französische Reifenhersteller zeigt auf der Motorradmesse in Mailand in Halle 22 die oben genannten ersten Neuentwicklungen für die Saison 2024. „Wir haben bei der Entwicklung der neuen Reifen eng mit den Motorradherstellern zusammengearbeitet. So können wir sicherstellen, dass sie den Anforderungen der Maschinen in Sachen Performance und Komfort gerecht werden. Wir sind sehr stolz auf das Entwicklungsteam, das es möglich gemacht hat, die neuen Reifen auf der EICMA zu präsentieren“, so Christelle Dehlinger, Vertriebsdirektorin Zweirad Nordeuropa bei Michelin. „Michelin Power 6, Michelin Power GP 2 und Michelin Anakee Road sind jedoch erst der Anfang. Ich freue mich schon auf die weiteren Innovationen, die wir für 2024 bereithalten.“
Der Michelin Power 6 richtet sich an Fahrer, die Wert auf Sportlichkeit und Fahrvergnügen legen. Neben seiner sportlichen Performance und hohem Grip auf trockener und nasser Fahrbahn soll er eine hohe Laufleistung bieten und eignet sich somit insbesondere für Vielfahrer. Außerdem zeichnet er sich durch sein agiles Handling aus. Der Michelin Power 6 ist in vielen Dimensionen erhältlich und für Motorräder ab 300 Kubikzentimeter geeignet. Er wurde bereits für die neue KTM 390 Duke 2024 homologiert.
Der zweite im Bunde ist eine Weiterentwicklung des Michelin Power GP. Dank Michelins jahrelanger Expertise aus der MotoGP™ bietet der speziell für Sportmotorräder entwickelte Reifen mehr Grip auf nasser und trockener Fahrbahn im Vergleich zum bereits klassenführenden Vorgängermodell, heißt es Seitens des Unternehmens. Der für die Straße konzipierte Michelin Anakee Road ist die neuste Ergänzung der Anakee-Serie. Ideal für MotorradfahrerInnen, die lieber auf der Straße als im Gelände unterwegs sind, bietet er Grip auf verschiedenen Straßenbelägen, egal ob im Trockenen oder bei Nässe. Die hohe Laufleistung sowie die Fahrstabilität gehören dabei ebenfalls zu den Stärken des Anakee Road, was ihn Unternehmensangaben zufolge auch für längere Fahrten zu einer zuverlässigen Wahl macht. Speziell für große und schwere Reise-Enduros entwickelt, ist der Reifen dank seines „Trail-Looks“ auch optisch auf dieses Segment abgestimmt.
„Innovation steht im Mittelpunkt der Strategie von Michelin. Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Motorradreifen, um für FahrerInnen und Hersteller stets die Referenz zu sein. Nach den schwierigen Marktbedingungen im Jahr 2023 sind wir fest davon überzeugt, dass die MotorradfahrerInnen gerne auf die Straße und die Rennstrecke zurückkehren“, so Dehlinger. (akl)