Mit dem Rückkauf eigener Aktien wollen Unternehmen ihre Kapitalstruktur verbessern – auch die Delticom AG geht nun diesen Weg.
Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.com
Mit dem Rückkauf eigener Aktien wollen Unternehmen ihre Kapitalstruktur verbessern – auch die Delticom AG geht nun diesen Weg.

IT/Online

Delticom will bis zu 100.000 eigene Aktien zurückkaufen

Der Vorstand der Delticom AG hat ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 100.000 eigener Aktien beschlossen. Die zu erwerbenden eigenen Aktien sollen als „Akquisitionswährung für den Erwerb von Unternehmen“ dienen.

Die Ermächtigung für den Beschluss eines Aktienrückkaufprogramms wurde dem Delticom-Vorstand auf der Hauptversammlung vom 7. Juli 2020 erteilt. Gemäß den aktuellen Plänen wird die Gesellschaft im Zeitraum vom 4. Juli 2023 bis spätestens 31. Dezember 2023 bis zu 100.000 eigene Aktien über die Börse erwerben. Das Unternehmen behält sich die Möglichkeit vor, das Rückkaufprogramm jederzeit vorher zu beenden. Als finanzieller Rahmen ist ein Gesamtkaufpreis – ohne Erwerbsnebenkosten – von maximal 200.000 Euro vorgesehen. Wie Delticom in der Ad-hoc-Mitteilung weiter informiert, wird das Aktienrückkaufprogramm unter Führung eines Kreditinstituts durchgeführt, „das seine Entscheidungen über den Zeitpunkt des Erwerbs der Aktien unabhängig und unbeeinflusst von der Gesellschaft trifft“. (dw)

Nokian

Nokian beschließt Aktienrückkauf

Vergangenen Donnerstag (2. April) fand im finnischen Nokia die Jahreshauptversammlung von Nokian Tyres statt. Dabei wurde die Entlastung des Vorstandes beschlossen und der Jahresabschluss für 2019 genehmigt. Bei dem Treffen, das aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Vorkehrungen stattfand, wurde zudem ein Aktienrückkaufprogramm sowie die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,79 EUR je Aktie vereinbart.

    • Nokian, Reifenindustrie
Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
Die Lanxess-Zentrale befindet sich in Köln. 

Lanxess und Advent International

Joint Venture für technische Hochleistungs-Polymere

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Advent International gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für technische Hochleistungs-Polymere. Die Unternehmen unterzeichneten einen Vertrag zur Übernahme des DSM Engineering-Materials-Geschäfts (DEM) vom niederländischen Konzern Royal DSM, das in das neue Gemeinschaftsunternehmen eingebracht werden soll.

    • Industrie, Automotive
NT_factory_2017_3.jpeg

Industrie

Nokian erhöht Dividende – Auszahlung in zwei Tranchen

Die Hauptversammlung von Nokian Tyres hat die im Februar vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2020 bestätigt. Darüber hinaus wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie beschlossen.

    • Reifenindustrie, Nokian, Management, Unternehmen/Personen