Als Continental-Vorstandsmitglied bestätigt: Philip Nelles, verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech. 
Foto: Conti
Als Continental-Vorstandsmitglied bestätigt: Philip Nelles, verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech. 

Aufsichtsrat verlängert Mandat

ContiTech-Chef Philip Nelles bleibt Vorstandsmitglied

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat das Mandat von Vorstandsmitglied Philip Nelles (49) um fünf Jahre bis zum 31. Mai 2029 verlängert. Nelles gehört dem Gremium seit Juni 2021 an und verantwortet seitdem in dieser Funktion den Unternehmensbereich ContiTech.

Die Entscheidung Nelles‘ Mandat vorzeitig zu verlängern begründet der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle wie folgt: „Philip Nelles hat seit seinem Amtsantritt den Unternehmensbereich ContiTech mit der strategischen Ausrichtung auf das Industriegeschäft sowie der Bündelung des Automobilgeschäfts für die Zukunft neu aufgestellt. Er genießt das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrats, den eingeschlagenen Kurs erfolgreich umzusetzen.“

Philip Nelles begann seine Laufbahn bei Continental im Jahr 2000 in einem Traineeprogramm im heutigen Unternehmensbereich ContiTech. In den Folgejahren bekleidete der studierte Wirtschaftsingenieur innerhalb dieses Unternehmensbereichs verschiedene Führungspositionen in den beiden Geschäftseinheiten Mobile Fluid Systems und Power Transmission Group. Zwischen Mitte 2015 und 2018 fungierte er als Leiter der Power Transmission Group, bevor er 2018 die Verantwortung für Mobile Fluid Systems übernahm. Mit einer Mandatslaufzeit von drei Jahren wurde er zum 1. Juni 2021 in den Continental-Vorstand bestellt.

„Philip Nelles hat die Kunden- und Marktnähe von ContiTech erhöht und mit der Neuausrichtung die Voraussetzung für ContiTech geschaffen, eine technologisch führende Rolle für materialgetriebene Lösungen einzunehmen. Auf dieser strategischen Basis werden wir uns gemeinsam auf die Erreichung der für ContiTech gesetzten Mittelfristziele fokussieren“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende der Continental AG, Nikolai Setzer. (dw)

Continental_Frank Petznick.jpeg

Continental-Umbau

Eigenständiges Geschäftsfeld „Autonomous Mobility“

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat einem weiteren Schritt der strategischen Neuausrichtung des Mobilitätszulieferers zugestimmt: Er unterstützt die organisatorische Neuaufstellung des Geschäfts mit Systemen für die Fahrerassistenz und das automatisierte Fahren.

    • Industrie, Automotive, Personalie, Continental
nikolai-setzer-conti.jpeg

Continental

„Marktorientierte Neuausrichtung“ und verschlankter Vorstand

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat weiteren Anpassungen der Konzernstruktur zugestimmt. Die organisatorische Veränderung hatte der Vorstand im September 2021 vor dem Hintergrund der Transformation der Mobilitätsindustrie beschlossen.

    • Industrie, Continental
Olaf Schick verantwortet künftig das Vorstandsressort für Integrität und Recht bei Continental. 

Personalie

Conti-Vorstand wird auf sechs Mitglieder erweitert

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat per Beschluss das neue Vorstandsressort „Integrität und Recht“ geschaffen. Das Ressort verantwortet künftig Olaf Schick.

    • Personalie, Industrie, Continental
Katja Dürrfeld startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Continental – nun ist sie Finanzvorständin. 

Continental

Katja Dürrfeld vom Aufsichtsrat zur Finanzvorständin bestellt

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Katja Dürrfeld zur neuen Finanzvorständin mit Wirkung ab 14. Dezember 2021 bestellt. Neben Group Finance and Controlling verantwortet sie das Ressort Group Information Technology.

    • Personalie, Industrie, Continental