continental_aachen.jpeg
Foto: Continental
Bleibt bis mindestens 26. Mai 2021 geschlossen: das Continental-Reifenwerk in Aachen.

Nach Corona-Ausbruch

Continental-Werk in Aachen bleibt vorerst geschlossen

Nachdem es seit Mitte vergangener Woche zu immer mehr positiven Corona-Tests innerhalb der Belegschaft des Aachener Continental-Werks gekommen ist, hat der Reifenhersteller nun reagiert: Bis mindestens Mittwoch, den 26. Mai 2021 ruht die Arbeit an dem Standort. 

Laut verschiedenen Medienberichten befinden sich aktuell 130 Mitarbeiter vorsorglich in Quarantäne. Bisher habe es unter den gut 1.800 Angestellten 19 positive Befunde gegeben. Nach Informationen des WDR und anderer Medien werden momentan vor allem Fahrgemeinschaften die für den Arbeitsweg gebildet wurden, als Infektionsquelle vermutet. 

Im vergangenen Jahr hatte Continental Pläne für eine Schließung des Aachener Reifenwerkes bis Ende 2021 vorgelegt. In Verhandlungen mit der Konzernspitze hatten Arbeitnehmervertreter*innen nun jüngst erreicht, dass die Produktionseinstellung um ein Jahr verschoben wird. Details zu den Entwicklungen rund um das Werk lesen Sie in der Juni-Ausgabe. (dw)

Reifenindustrie

Continental-Werk in Aachen droht das Aus

Endgültig beschlossen ist es laut Continental-Konzernleitung noch nicht, ein breites Medienecho kündigt aber bereits an: Das Reifenwerk in Aachen soll bis 2021 geschlossen werden. Erst vor zwei Wochen hatte der Zulieferer im Rahmen des Strukturprogramms „Transformation 2019-2029“ umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung angekündigt. Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart hatte es als unfair bezeichnet, den Mitarbeitern gegenüber eine Beschäftigungssicherung auszusprechen.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Werk in Salzgitter wird geschlossen

Die Verantwortlichen der Continental AG haben mitgeteilt, dass das Werk in Salzgitter Mitte 2016 geschlossen wird. Die über 200 Beschäftigten sollen die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung an anderen Standorten erhalten - alternativ werden Abfindungen gezahlt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Cooper-Führungsriege zeigt geschlossen Flagge

Cooper Tire nutzte die Gemeinschaftspräsenz mit der Chelsea Truck Company auf dem Genfer Automobilsalon dazu, drei neue Produkte für unterschiedlichste Einsatzzwecke vorzustellen. Die komplette Führungsetage stand für Gespräche zur Verfügung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

CMS hat „zwischen den Jahren“ geschlossen

Die CMS Automotive Trading GmbH gönnt sich zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage Ruhe. Bis zum 23. Dezember ist der Anbieter von Leichtmetallrädern für seine Kunden noch erreichbar - dann wieder ab dem 4. Januar 2010.

    • Reifenhandel