Foto:
Die Zentrale des Konzerns mit neuem Logo.

Reifenindustrie

Conti-Werk in Salzgitter wird geschlossen

Die Verantwortlichen der Continental AG haben mitgeteilt, dass das Werk in Salzgitter Mitte 2016 geschlossen wird. Die über 200 Beschäftigten sollen die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung an anderen Standorten erhalten - alternativ werden Abfindungen gezahlt.

Die Verantwortlichen der Continental AG haben mitgeteilt, dass das Werk in Salzgitter Mitte 2016 geschlossen wird. Die über 200 Beschäftigten sollen die Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung an anderen Standorten erhalten - alternativ werden Abfindungen gezahlt.

Salzgitter ist nicht der einzige Standort, der auf dem Prüfstand stand und steht. Veränderungen soll es auch am Standort Gifhorn geben. Dort fertigen rund 1.600 Beschäftigte Bremsen- und Hydraulikbauteile sowie Elektromotoren. Zwar steht dort eine Schließung des Werkes nach Aussage der Conti-Verantwortlichen nicht zur Debatte, aus Unternehmenskreisen ist aber zu hören, dass ein Stellenabbau offenbar unvermeidlich ist. 

In Salzgitter soll die Schließung stufenweise vollzogen werden. Bereits im September sollen laut Unternehmensangaben 53 Arbeitsplätze wegfallen. Gewerkschaftsvertreter formulierten zwar den Wunsch nach Investitionen, der nun kommunizierte Sozialplan wird aber als akzeptables Ergebnis beurteilt. Im Werk Salzgitter werden Schlauchleitungen produziert. Offenbar läuft ein Großauftrag früher als erwartet aus.

(kle)

Industrie

Mitarbeiter des Continental-Werks in Gifhorn bangen um Jobs

Die Continental AG hat die rund 1.600 Mitarbeiter in Gifhorn über die Standortchancen informiert. Das Werk steht auf dem Prüfstand.

    • Continental, Industrie

Reifenhandel

Ehrhardt Reifen + Autoservice übernimmt Reifen Henning

Mit der Übernahme des Betriebes von Reifen Henning in Wolfsburg-Fallersleben zum 1. März 2018 erweitert die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG aus Wulften ihr Filialnetz auf 28 Stationen. Der bisherige Inhaber von Reifen Henning hatte den seit über 50 Jahren existierenden Reifenhandel Ende 2017 aus Alters- und Gesundheitsgründen geschlossen. Den Mitarbeitern und Auszubildenden wurde eine Weiterbeschäftigung angeboten.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti: Sozialplan zur Werksschließung Stöcken

Vertreter von Continental-Geschäftsleitung und Betriebsrat haben die Weichen für eine sozial verträgliche Einstellung der Pkw-Reifenproduktion der Continental AG am Standort Hannover-Stöcken endgültig gestellt. Der einvernehmlich vereinbarte Sozialplan regelt unter anderem die Höhe von Abfindungen sowie die Einrichtung einer Qualifizierungsgesellschaft für die Qualifizierung und Vermittlung betroffener Arbeitnehmer in neue Beschäftigungsverhältnisse, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit. Bereits im Februar dieses Jahres hatten Vertreter der Continental-Geschäftsführung sowie IG Bergbau, Chemie, Energie und Betriebsrat ein umfassendes Eckpunktepapier über die sozial verträgliche Anpassung von Produktion und Personal bis zum Jahresende 2007 unterzeichnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear investiert in den nächsten 5 Jahren 500 Millionen

Die Goodyear Tire & Rubber Company, Akron (Ohio), investiert in den nächsten fünf Jahren 500 Millionen US-Dollar in vier deutsche und einen polnischen Produktionsstandort. Dies erfolgt im Rahmen einer Strategie, mit der der Konzern der weltweit steigenden Nachfrage nach hoch wertschöpfenden Produkten im Premium-Segment begegnet sowie im Zuge des weiteren Ausbaus des Geschäftes in den Emerging Markets.

    • Reifenindustrie