Foto:

Reifenindustrie

Continental-Werk in Aachen droht das Aus

Endgültig beschlossen ist es laut Continental-Konzernleitung noch nicht, ein breites Medienecho kündigt aber bereits an: Das Reifenwerk in Aachen soll bis 2021 geschlossen werden. Erst vor zwei Wochen hatte der Zulieferer im Rahmen des Strukturprogramms „Transformation 2019-2029“ umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung angekündigt. Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart hatte es als unfair bezeichnet, den Mitarbeitern gegenüber eine Beschäftigungssicherung auszusprechen.

Zwar zeigt sich die Reifensparte von Continental auch in Krisenzeiten robust aufgestellt, es war aber unter Kennern der Branche klar, dass der verordnete Sparkurs auch an der Rubber Division nicht spurlos vorüber gehen kann. Viel zu groß war das vom Management kommunizierte Volumen: Die ab 2023 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen sollen sich in Summe auf über eine Milliarde Euro belaufen.

Die Konzern-Spitze rechnet nicht vor 2025 mit einer Rückkehr auf das Vorkrisenniveau von 2017. Zur Strategie zählen das Zusammenziehen von Aufgaben aus Produktion, Forschung und Entwicklung an den weltweit wettbewerbsfähigsten Standorten sowie Portfolioanpassungen. Darüber hinaus kündigte die Unternehmensleitung den Verkauf von dauerhaft unrentablen Geschäftsteilen an. Teile dieser Strategie führten voraussichtlich zur Verlagerung oder Schließung von Anlagen und Betriebsteilen an Standorten mit dauerhaft zu hohen Kosten, auslaufenden Technologien oder absehbar mittel- bis langfristig unwirtschaftlicher Auslastung der Produktionskapazitäten. Das Werk in Aachen fällt nach Ansicht der Manager in diese Kategorie. Am Standort Aachen fertigen rund 1.800 Beschäftigte besonders margenträchtige Reifen, wie es seitens der Chemiegewerkschaft IG BCE kommuniziert wird. (kle)

Lesen Sie Details zum Strukturprogramm von Continental in der Print-Ausgabe.

Reifenindustrie

Conti: Bruttoeinsparungen von über einer Milliarde Euro

Continental kündigt im Rahmen des Strukturprogramms „Transformation 2019-2029“ weitere Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung an. Die Verantwortlichnen gaben nun bekannt, dass sich die ab 2023 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen nun in Summe auf über eine Milliarde Euro belaufen. Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart bezeichnet es als nicht fair, den Mitarbeitern gegenüber eine Beschäftigungssicherung auszusprechen.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti-Aufsichtsrat bestätigt Schließung des Reifenwerks in Aachen

Harsche Kritik an den Plänen zur Schließung des Reifenwerks in Aachen hat sich die Führung der Continental AG anhören müssen. Doch: Die Entscheidung steht. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung die Anfang September 2020 bekannt gegebenen, erweiterten Maßnahmen des Programms „Transformation 2019-2029“ bestätigt. Die Produktion in Aachen wird bis Ende 2021 eingestellt.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Drei neue Partner für Initiative Reifenqualität

Insgesamt 13 Partner unterstützen die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr’ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ziel ist es, das Thema sichere Reifen im Bewusstsein von Autofahrern und Autofahrerinnen zu verankern. Ab 2016 engagieren sich mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), Kumho Tyre Europe und Nexen Tire Deutschland drei neue Partner.

    • Reifenindustrie