ZF ergänzt sein Geschäft mit Automobilsoftware durch eine Beteiligung am Software-Unternehmen Apex AI. 
Foto: ZF
ZF ergänzt sein Geschäft mit Automobilsoftware durch eine Beteiligung am Software-Unternehmen Apex AI. 

IT/Online

Continental und ZF investieren in Software-Unternemen Apex AI

Continental und der Automobilzulieferer ZF beteiligen sich am Software-Unternehmen Apex AI. Damit wollen die beiden Unternehmen die Anwendung intelligenter Software für Fahrzeuge vorantreiben.

Die beiden Unternehmen Continental und Apex AI kooperieren bereits seit 2020 bei der Industrialisierung eines Betriebssystems für Fahrzeuge. Nun intensivieren sie ihre Zusammenarbeit mit der Minderheitsbeteiligung; die Höhe legt der Reifenkonzern nicht offen. 

Auch der Automobilzulieferer ZF hat Anteile an Apex AI erworben, konkret handelt es sich um fünf Prozent. ZF setzt aufgrund der leicht zu aktualisierenden Software und Erweiterung neuer Funktionen auf Apex. Neben der finanziellen Beteiligung wird ZF auch eigene Software-Lösungen auf Basis des Meta-Betriebssystems Apex OS entwickeln. 

Apex AI hat Apex OS aus einem weit verbreiteten Programmiergerüst, dem Open-Source-Code ROS (Robot Operating System) entwickelt. Es ist zudem in den neuen Standards der Programmiersprache C++ geschrieben. (jwe) 

Lesen Sie die vollständige Version dieses Artikels in der kommenden Ausgabe

Deal: Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG (l.) und Sebastian Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Autengo.

Onlinehandel

Saitow AG akquiriert Autengo

Die Saitow AG hat das Softwareunternehmen Autengo komplett übernommen. Im Zuge des Kaufs soll das Team um Gründer und Geschäftsführer Sebastian Fischer weiterhin an Bord bleiben und die Saitow AG mit einem weiteren Standort in Frankfurt ergänzen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

    • Werkstatt, Tyre24, Handel
Speed4Trade-klimaneutral.jpeg

IT/Online

Speed4Trade wirbt mit zertifizierter Klimaneutralität

Das Software-Unternehmen Speed4Trade und seine Produkte sind seit Februar 2021 als klimaneutral zertifiziert. Die Verantwortlichen sehen darin eine substanzielle Voraussetzung für künftigen Markterfolg – im Speziellen für Teilehersteller und Zulieferer der Automobilindustrie seien zunehmende Forderungen nach „Zero Emissions“ eine der größten Herausforderungen.

    • IT/Online
zf-konzern.jpeg

Automotive

ZF etabliert Software und Zentralrechner als Geschäftsfelder

ZF treibt seine Neuausrichtung weiter voran – der Zulieferer bietet verstärkt auch Softwareprodukte an, die Kunden unabhängig von der Hardware erwerben können.

    • Automotive, Industrie, IT/Online
Die Speed4Trade-Studie bescheinigt Autohäusern hohes Potential, den digitalen Kunden zu erreichen.

Onlinehandel

Mehr als die Hälfte der Top 100 Autohausgruppen bei Ebay aktiv

Die Speed4Trade GmbH hat die fünfte Ausgabe ihrer jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-Stars“ veröffentlicht. Das Software-Unternehmen will darlegen, wie die Top-100-Autohausgruppen digital aufgestellt sind und inwieweit die Online-Shop-Welt durch die Fahrzeughersteller selbst gesteuert wird.

    • Automotive, Markt, IT/Online, Werkstatt